Kinderhandel oder Koranerziehung?: Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Menschenhandel in Senegal -- 3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen -- 4. Andere Zeiten? -- 5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« -- 6. Kontroverse Hilfe -- 7. Von Talibé und Str...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
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In: | Jahr: 2020 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Kultur und soziale Praxis
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normierte Schlagwort(-folgen): | B
Senegal
/ Koranschule
/ Religiöse Erziehung
/ Kind
/ Menschenrecht
/ Betteln
/ Kinderhandel
/ Kontroverse
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weitere Schlagwörter: | B
SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social
B Hochschulschrift |
Online Zugang: |
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Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
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Zusammenfassung: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Menschenhandel in Senegal -- 3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen -- 4. Andere Zeiten? -- 5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« -- 6. Kontroverse Hilfe -- 7. Von Talibé und Straßenkindern -- 8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? -- 9. Schluss -- 10. Literatur -- 11. Empirische Quellen Über die Lebensbedingungen von Senegals bettelnden Koranschülern empören sich Kinderrechtsaktivisten weltweit. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass es um mehr geht als um Bettelerträge und Berufschancen. Auf dem Spiel stehen der Einfluss von Staat und Religion, internationale Interessen und konkurrierende Konzepte von Erziehung und Bildung.Sarah Fuchs analysiert in ihrer ethnografische Studie die Deutungskämpfe, die Kinderrechtsaktivisten, Staat und religiöse Akteure in Senegal um die bettelnden Koranschüler austragen. Sie leistet damit einen innovativen Beitrag zu der Frage, wie transnational zirkulierende Diskurse und Praktiken mit lokalen Kontexten der Sinngebung und Bedeutungszuschreibung interagieren |
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ISBN: | 3839454565 |
Zugangseinschränkungen: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839454565 |