Text und Mystik: Zum Verhältnis von Schriftauslegung und kontemplativer Praxis

Dieser Band untersucht das Verhältnis von Schriftauslegung und spiritueller Praxis anhand ausgewählter Fallbeispiele aus Hinduismus, Buddhismus und Christentum. In diesen Religionen existiert das Wissen, dass ein rein kognitiver Zugang zu den Heiligen Texten unzureichend bleibt. Die Rezipienten werd...

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Bibliographic Details
Main Author: Baier, Karl (Author)
Contributors: Polak, Regina 1967- (Contributor) ; Schwienhorst-Schönberger, Ludger (Contributor) ; Wien, Evangelisch-Theologische Fakultät Universität (Contributor) ; Wien, Katholisch-Theologische Fakultät Universität (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2013
In:Year: 2013
Edition:1st ed.
Series/Journal:Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft. v.6
Further subjects:B Hinduism Relations Buddhism
B Christianity and other religions ; Buddhism
B Hinduism ; Relations ; Buddhism
B Christianity and other religions Buddhism
B Buddhism Relations Christianity
B Contemplation
B Hinduism Relations Christianity
B Christianity and other religions Hinduism
B Buddhism Relations Hinduism
B Hinduism ; Relations ; Christianity
B Electronic books
B Samadhi
B Buddhism ; Relations ; Hinduism
B Christianity and other religions ; Hinduism
B Buddhism ; Relations ; Christianity
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783847101161

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505 8 0 |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Bettina Bäumer: Mantra und die Energie des Wortes bei Abhinavagupta. Die Ebenen der Sprache und ihre Bedeutung; Literatur; Karl Baier: Lesen als spirituelle Praxis in christlicher und buddhistischer Tradition; 1. Einleitung; 2. Die Übung der lectio divina am Beispiel der Scala Claustralium; 2.1 Die Scala Claustralium und ihr Kontext; 2.2 Die vier Stufen der spirituellen Leseübung; 2.3 Der Bezug zur Bibel-Hermeneutik; 3. Lesen als Praxis des Erwachens im Chan und Zen 
505 8 0 |a 3.1 Das Verhältnis von Hermeneutik der Schriften und spiritueller Erfahrung im Buddhismus3.2 Die Kritik des Chan am buchstabenfixierten buddhistischen Gelehrtentum; 3.3 Die spirituelle Lesekultur des Chan; 3.4 Meister Dōgen über das Lesen als Zenpraxis; 4. Zusammenfassung; Literatur; Reiner Manstetten: Negative Theologie, reine Bejahung und lediges Bewusstsein. Meister Eckharts Bibellektüre am Beispiel von Exodus 3; Einführung; Programm und Verfahren der Auslegungen Meister Eckharts; Exodus 3: Eckharts Auslegung; 1. Moses verhüllte sein Antlitz 
505 8 0 |a 2. Ich bin, der ich bin - zu Eckharts Deutung in der ersten Pariser Quaestio3. Ich bin, der ich bin - zu Eckharts Deutung im Exoduskommentar; Orientierung der Lebenspraxis und geistliche Übung; Abschließende Bemerkungen; Literatur; Ludger Schwienhorst-Schönberger: Johannes Tauler (1300-1361): Mystik und Schriftauslegung; Heilige Schrift und christliche Mystik; Mystik als Lehre und Mystik als Erfahrung; Glaube aus Erfahrung; Taulers Schriftverständnis; Schriftauslegung und Lebensform; Keine anderen Götter; Abhauen, was nicht Gottes ist; Innere Einkehr; Grund, Gemüte, Abgrund 
505 8 0 |a Schauen in den GrundDen Willen lassen; „Aus ganzem Gemüte"; Anthropologische Basis; Schweigen; Gebet der Worte?; Nächstenliebe?; Ohne Bilder, ohne Formen; Kontextuelle Schriftauslegung; Zunichte werden - Mystik als Weg der Wandlung; Transkonfessionelle Mystik?; Literatur; Quellen; Sekundärliteratur; Dieter Böhler SJ: Die Bibel in den Geistlichen Übungen des Ignatius von Loyola und in der spirituellen Praxis des frühen Jesuitenordens; Einleitung; Der Bibeltext in den Geistlichen Übungen; Die Mystik der Geistlichen Übungen; Schluss; Literatur 
505 8 0 |a Regina Polak: Lebendige Spiritualität durch kontemplative Schriftauslegung? Eine praktisch-theologische Kriteriologie zum Exegese-Modell Ludger Schwienhorst-SchönbergersI. Pastoral- und praktisch-theologischer Horizont; 1. Ekklesiologischer Horizont; 2. Zeitgenössischer Horizont - eine erste Hinführung; 3. Pastoral- und praktisch-theologische Fragen; II. Fragestellung und Aufbau; III. Kontemplative Schriftauslegung bei Ludger Schwienhorst-Schönberger; 1. Zeit-Diagnose; 2. Kritik an wissenschaftlicher Exegese; 3. Anliegen und Ziel; 4. Methode; 5. Und die historisch-kritische Exegese? 
505 8 0 |a IV. Persönlicher Zugang 
520 |a Dieser Band untersucht das Verhältnis von Schriftauslegung und spiritueller Praxis anhand ausgewählter Fallbeispiele aus Hinduismus, Buddhismus und Christentum. In diesen Religionen existiert das Wissen, dass ein rein kognitiver Zugang zu den Heiligen Texten unzureichend bleibt. Die Rezipienten werden durch spirituelle Übungen auf das Erfassen der tieferen Bedeutung Heiliger Texte vorbereitet. Die ältesten Formen der Schriftauslegung sind eingebunden in Liturgie, Ritus, Meditation und Gebet. Andererseits vollzog sich in der Geschichte der Religionen schon relativ früh ein Prozess der Ausdifferenzierung. Ein gewichtiger Teil der Schriftauslegung verlagerte sich in Institutionen höherer Bildung. An verschiedenen Orten scheinen unterschiedliche Texterkenntnisse zu entstehen. Setzt ein und derselbe Text entsprechend der Disposition seiner Rezipienten unterschiedliche Bedeutungen frei? Was folgt daraus für die Verhältnisbestimmung von religiösem und wissenschaftlichem Auslegen Heiliger Texte? Biographische Informationen Prof. Dr. Karl Baier ist Außerordentlicher Universitätsprofessor der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Dr. Regina Polak ist Assoziierte Professorin am Institut für Praktische Theologie an der Kath.-Theologischen Fakultät (Universität Wien). Reihe Wiener Forum für Theologie und Religion - Band 006Band 006. 
520 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Bettina Bäumer: Mantra und die Energie des Wortes bei Abhinavagupta. Die Ebenen der Sprache und ihre Bedeutung -- Literatur -- Karl Baier: Lesen als spirituelle Praxis in christlicher und buddhistischer Tradition -- 1. Einleitung -- 2. Die Übung der lectio divina am Beispiel der Scala Claustralium -- 2.1 Die Scala Claustralium und ihr Kontext -- 2.2 Die vier Stufen der spirituellen Leseübung -- 2.3 Der Bezug zur Bibel-Hermeneutik -- 3. Lesen als Praxis des Erwachens im Chan und Zen -- 3.1 Das Verhältnis von Hermeneutik der Schriften und spiritueller Erfahrung im Buddhismus -- 3.2 Die Kritik des Chan am buchstabenfixierten buddhistischen Gelehrtentum -- 3.3 Die spirituelle Lesekultur des Chan -- 3.4 Meister Dōgen über das Lesen als Zenpraxis -- 4. Zusammenfassung -- Literatur -- Reiner Manstetten: Negative Theologie, reine Bejahung und lediges Bewusstsein. Meister Eckharts Bibellektüre am Beispiel von Exodus 3 -- Einführung -- Programm und Verfahren der Auslegungen Meister Eckharts -- Exodus 3: Eckharts Auslegung -- 1. Moses verhüllte sein Antlitz -- 2. Ich bin, der ich bin - zu Eckharts Deutung in der ersten Pariser Quaestio -- 3. Ich bin, der ich bin - zu Eckharts Deutung im Exoduskommentar -- Orientierung der Lebenspraxis und geistliche Übung -- Abschließende Bemerkungen -- Literatur -- Ludger Schwienhorst-Schönberger: Johannes Tauler (1300-1361): Mystik und Schriftauslegung -- Heilige Schrift und christliche Mystik -- Mystik als Lehre und Mystik als Erfahrung -- Glaube aus Erfahrung -- Taulers Schriftverständnis -- Schriftauslegung und Lebensform -- Keine anderen Götter -- Abhauen, was nicht Gottes ist -- Innere Einkehr -- Grund, Gemüte, Abgrund -- Schauen in den Grund -- Den Willen lassen -- „Aus ganzem Gemüte" -- Anthropologische Basis -- Schweigen. 
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