The importance of Bildung: The Jewish middle classes at the eve of World War I

Das Thema »Bildung« besitzt zentrale Bedeutung für das jüdische Bürgertum in Deutschland. Der ideenhistorisch inspirierte Essay erörtert das Selbstverständnis deutsch-jüdischer Intellektueller im späten Kaiserreich. Der außergewöhnliche Erfolg von Juden in den staatlichen Bildungsinstitutionen wird...

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Auteur principal: Sieg, Ulrich 1960- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Anglais
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Publié: De Gruyter [2020]
Dans: Aschkenas
Année: 2020, Volume: 30, Numéro: 2, Pages: 303-312
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Juifs / Classe moyenne / Bourgeoisie / Idéal éducatif / Histoire 1880-1914
RelBib Classification:AD Sociologie des religions
AG Vie religieuse
BH Judaïsme
ZF Pédagogie
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
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Résumé:Das Thema »Bildung« besitzt zentrale Bedeutung für das jüdische Bürgertum in Deutschland. Der ideenhistorisch inspirierte Essay erörtert das Selbstverständnis deutsch-jüdischer Intellektueller im späten Kaiserreich. Der außergewöhnliche Erfolg von Juden in den staatlichen Bildungsinstitutionen wird zuerst vor dem Hintergrund seiner sozialen und kulturellen Voraussetzungen beleuchtet. Alsdann geht es um den jüdischen Beitrag zur Ideenwelt des Fin de Siècle, wobei die unterschiedlichen Auffassungen von Zionisten und liberalen Juden im Mittelpunkt der Darstellung stehen. Das knappe Fazit zeigt die Konsequenzen, welche die Hochschätzung der Bildung für deutsche Juden mit sich brachte.
ISSN:1865-9438
Contient:Enthalten in: Aschkenas
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/asch-2020-0013