The importance of Bildung: The Jewish middle classes at the eve of World War I

Das Thema »Bildung« besitzt zentrale Bedeutung für das jüdische Bürgertum in Deutschland. Der ideenhistorisch inspirierte Essay erörtert das Selbstverständnis deutsch-jüdischer Intellektueller im späten Kaiserreich. Der außergewöhnliche Erfolg von Juden in den staatlichen Bildungsinstitutionen wird...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Sieg, Ulrich 1960- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Englisch
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Veröffentlicht: De Gruyter [2020]
In: Aschkenas
Jahr: 2020, Band: 30, Heft: 2, Seiten: 303-312
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Juden / Mittelstand / Bürgertum / Bildungsideal / Geschichte 1880-1914
RelBib Classification:AD Religionssoziologie; Religionspolitik
AG Religiöses Leben; materielle Religion
BH Judentum
ZF Pädagogik
Online Zugang: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Thema »Bildung« besitzt zentrale Bedeutung für das jüdische Bürgertum in Deutschland. Der ideenhistorisch inspirierte Essay erörtert das Selbstverständnis deutsch-jüdischer Intellektueller im späten Kaiserreich. Der außergewöhnliche Erfolg von Juden in den staatlichen Bildungsinstitutionen wird zuerst vor dem Hintergrund seiner sozialen und kulturellen Voraussetzungen beleuchtet. Alsdann geht es um den jüdischen Beitrag zur Ideenwelt des Fin de Siècle, wobei die unterschiedlichen Auffassungen von Zionisten und liberalen Juden im Mittelpunkt der Darstellung stehen. Das knappe Fazit zeigt die Konsequenzen, welche die Hochschätzung der Bildung für deutsche Juden mit sich brachte.
ISSN:1865-9438
Enthält:Enthalten in: Aschkenas
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/asch-2020-0013