The importance of Bildung: The Jewish middle classes at the eve of World War I
Das Thema »Bildung« besitzt zentrale Bedeutung für das jüdische Bürgertum in Deutschland. Der ideenhistorisch inspirierte Essay erörtert das Selbstverständnis deutsch-jüdischer Intellektueller im späten Kaiserreich. Der außergewöhnliche Erfolg von Juden in den staatlichen Bildungsinstitutionen wird...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Englisch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
De Gruyter
[2020]
|
In: |
Aschkenas
Jahr: 2020, Band: 30, Heft: 2, Seiten: 303-312 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Deutschland
/ Juden
/ Mittelstand
/ Bürgertum
/ Bildungsideal
/ Geschichte 1880-1914
|
RelBib Classification: | AD Religionssoziologie; Religionspolitik AG Religiöses Leben; materielle Religion BH Judentum ZF Pädagogik |
Online Zugang: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Zusammenfassung: | Das Thema »Bildung« besitzt zentrale Bedeutung für das jüdische Bürgertum in Deutschland. Der ideenhistorisch inspirierte Essay erörtert das Selbstverständnis deutsch-jüdischer Intellektueller im späten Kaiserreich. Der außergewöhnliche Erfolg von Juden in den staatlichen Bildungsinstitutionen wird zuerst vor dem Hintergrund seiner sozialen und kulturellen Voraussetzungen beleuchtet. Alsdann geht es um den jüdischen Beitrag zur Ideenwelt des Fin de Siècle, wobei die unterschiedlichen Auffassungen von Zionisten und liberalen Juden im Mittelpunkt der Darstellung stehen. Das knappe Fazit zeigt die Konsequenzen, welche die Hochschätzung der Bildung für deutsche Juden mit sich brachte. |
---|---|
ISSN: | 1865-9438 |
Enthält: | Enthalten in: Aschkenas
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/asch-2020-0013 |