The importance of Bildung: The Jewish middle classes at the eve of World War I

Das Thema »Bildung« besitzt zentrale Bedeutung für das jüdische Bürgertum in Deutschland. Der ideenhistorisch inspirierte Essay erörtert das Selbstverständnis deutsch-jüdischer Intellektueller im späten Kaiserreich. Der außergewöhnliche Erfolg von Juden in den staatlichen Bildungsinstitutionen wird...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Sieg, Ulrich 1960- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2020]
In: Aschkenas
Year: 2020, Volume: 30, Issue: 2, Pages: 303-312
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Jews / Middle class / The Middle classes / Educational ideal / History 1880-1914
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AG Religious life; material religion
BH Judaism
ZF Education
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 174239776X
003 DE-627
005 20211116084228.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201209s2020 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.1515/asch-2020-0013  |2 doi 
035 |a (DE-627)174239776X 
035 |a (DE-599)KXP174239776X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123346142  |0 (DE-627)082499292  |0 (DE-576)165452463  |4 aut  |a Sieg, Ulrich  |d 1960- 
109 |a Sieg, Ulrich 1960-  |a Jīku, Ururihi 1960- 
245 1 4 |a The importance of Bildung  |b The Jewish middle classes at the eve of World War I 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das Thema »Bildung« besitzt zentrale Bedeutung für das jüdische Bürgertum in Deutschland. Der ideenhistorisch inspirierte Essay erörtert das Selbstverständnis deutsch-jüdischer Intellektueller im späten Kaiserreich. Der außergewöhnliche Erfolg von Juden in den staatlichen Bildungsinstitutionen wird zuerst vor dem Hintergrund seiner sozialen und kulturellen Voraussetzungen beleuchtet. Alsdann geht es um den jüdischen Beitrag zur Ideenwelt des Fin de Siècle, wobei die unterschiedlichen Auffassungen von Zionisten und liberalen Juden im Mittelpunkt der Darstellung stehen. Das knappe Fazit zeigt die Konsequenzen, welche die Hochschätzung der Bildung für deutsche Juden mit sich brachte. 
601 |a Bildung 
652 |a AD:AG:BH:ZF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4028808-0  |0 (DE-627)10430670X  |0 (DE-576)208979565  |2 gnd  |a Juden 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4039713-0  |0 (DE-627)106226916  |0 (DE-576)209036303  |2 gnd  |a Mittelstand 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4069722-8  |0 (DE-627)106102699  |0 (DE-576)209177756  |2 gnd  |a Bürgertum 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4112763-8  |0 (DE-627)105834815  |0 (DE-576)209470658  |2 gnd  |a Bildungsideal 
689 0 5 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1880-1914 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Aschkenas  |d Berlin : De Gruyter, 1991  |g 30(2020), 2, Seite 303-312  |h Online-Ressource  |w (DE-627)331636638  |w (DE-600)2052844-9  |w (DE-576)303576820  |x 1865-9438  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:2020  |g number:2  |g pages:303-312 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/asch/30/2/article-p303.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/asch-2020-0013  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 30  |j 2020  |e 2  |h 303-312 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3821047720 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 174239776X 
LOK |0 005 20211116084228 
LOK |0 008 201209||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442043520  |a BH 
LOK |0 936ln  |0 1442043016  |a AD 
LOK |0 936ln  |0 1442043229  |a AG 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1  |b inherited from superior work 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational ideal,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone,Jews,Jews,Jew,Jews in literature,Middle class,The Middle classes,Bourgeoisie,Middle class in literature,Middle class in art 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Bourgeoisie,Classe moyenne,Entreprises de taille moyenne,Entreprises de taille moyenne,Idéal éducatif,Juifs,Juifs 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Burguesía,Clase media,Ideal educacional,Judíos,Judíos,Judíos 
STD 0 0 |a Borghesia,Classe media,Ebrei,Ebrei,Germania,Germania,Ideale educativo 
STE 0 0 |a 中产阶级,德国,德国,教育理想,犹太人,犹太人 
STF 0 0 |a 中產階級,德國,德國,教育理想,猶太人,猶太人 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Burguesia,Classe média,Ideal educacional,Judeus,Judeus 
STH 0 0 |a Буржуазия,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Евреи (мотив),Евреи,Идеал образования,Средний класс 
STI 0 0 |a Aστική τάξη,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εβραίοι (μοτίβο),Εβραίοι,Εκπαιδευτικό ιδανικό,Μεσαία τάξη 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Jews,Jüdinnen,Jude,Jüdin,Jude , Mittelklasse,Mittelschicht , Bourgeoisie,Bürgerliche Klasse , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale 
TIM |a 100018800101_100019141231  |b Geschichte 1880-1914