Theorien!: Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Weshalb muss ich mich mit Theorien auseinandersetzen – ich will doch nur Lehrerin oder Lehrer werden? So fragen Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften und in der Fachdidaktik. Die Beiträge dieses Bandes bieten eine Antwort auf diese Frage: ▶ Unsere Gesellschaft braucht die Diskussion über...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Harant, Martin 1974- (HerausgeberIn) ; Thomas, Philipp 1965- (HerausgeberIn) ; Küchler, Uwe (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch/Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Tübingen Tübingen University Press 2020
In:Jahr: 2020
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Schriftenreihe der Tübingen School of Education Band 01
normierte Schlagwort(-folgen):B Lehramtsstudium
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (doi)
Parallele Ausgabe:Elektronisch

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1737808900
003 DE-627
005 20230515152241.0
007 tu
008 201104s2020 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 20,N45  |2 dnb 
016 7 |a 1220451088  |2 DE-101 
020 |a 9783947251193  |c  : EUR 72.06 (DE), EUR 74.10 (AT)  |9 978-3-947251-19-3 
024 3 |a 9783947251193 
024 7 |a 10.15496/publikation-45627  |2 doi 
035 |a (DE-627)1737808900 
035 |a (DE-599)DNB1220451088 
035 |a (OCoLC)1226409455 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
084 |a DN 1000  |q DE-24/21sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19709:761 
245 1 0 |a Theorien!  |b Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung  |c Martin Harant, Philipp Thomas, Uwe Küchler (Hrsg.) 
246 3 0 |a Lehrerinnenbildung 
264 1 |a Tübingen  |b Tübingen University Press  |c 2020 
300 |a 507 Seiten  |b Illustrationen  |c 29 x 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe der Tübingen School of Education  |v Band 01 
500 |a Die Online-Version dieser Publikation ist auf dem Repositorium der Universität Tübingen frei verfügbar (open access) 
520 |a Weshalb muss ich mich mit Theorien auseinandersetzen – ich will doch nur Lehrerin oder Lehrer werden? So fragen Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften und in der Fachdidaktik. Die Beiträge dieses Bandes bieten eine Antwort auf diese Frage: ▶ Unsere Gesellschaft braucht die Diskussion über die Gesamtorientierung ihrer Bildungsziele und ebenso den fruchtbaren Streit innerhalb der Bildungswissenschaften und den Bezugswissenschaften der schulischen Fächer. In einer Zeit der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüche im Bildungsbereich tritt das Bedürfnis nach einer orientierenden Reflexion stärker in den Vordergrund. Theoriediskurse sind der Ort dieser Selbstorientierung. ▶ Lehramtsstudierende müssen in die Lage versetzt werden, mehrperspektivisch zu denken. Dies können sie in der Beschäftigung mit Theorien am besten lernen. Denn die einzelnen Beiträge des Bandes zeigen, was Theorien jeweils neu sichtbar machen – und was sie andererseits verschließen, wenn sie etwa einseitig oder totalisierend rezipiert werden. ▶ Theorien haben eine genuin heuristische Kraft, Theorien machen sichtbar, sie öffnen Türen, sie lassen uns etwas neu verstehen. Entsprechend fragen die Beiträge des Bandes: Wo finden sich, ob in der Bildungswissenschaft oder den Fachdidaktiken, Beispiele für Aha-Erlebnisse oder für ein Verstehen größerer Zusammenhänge, die erst durch theoretische Durchdringung möglich werden? Was sehen wir in der Welt, in unserem Leben und als Phänomen ganz neu, wenn wir eine Theorie verstanden haben? 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
601 |a Horizont 
601 |a Lehrerbildung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4131946-1  |0 (DE-627)105691399  |0 (DE-576)209631473  |2 gnd  |a Lehramtsstudium 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)138454345  |0 (DE-627)602593344  |0 (DE-576)307651215  |4 edt  |a Harant, Martin  |d 1974- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)130956341  |0 (DE-627)50758497X  |0 (DE-576)189252480  |4 edt  |a Thomas, Philipp  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1037262158  |0 (DE-627)755393058  |0 (DE-576)391276166  |4 edt  |a Küchler, Uwe 
776 1 |z 9783947251209  |c : (PDF) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Theorien!  |d Tübingen : Tübingen University Press, 2020  |h 1 Online-Ressource (507 Seiten)  |w (DE-627)1753978084  |z 9783947251209  |k Electronic 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1220451088/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2021-09-15  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 |u https://doi.org/10.15496/publikation-45627  |x doi  |3 Volltext 
936 r v |a DN 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Lehrer und Lehrerbildung  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782231  |0 (DE-625)rvk/19709:761  |0 (DE-576)200782231 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1  |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT  |t REL 
STA 0 0 |a Teacher education 
STB 0 0 |a Formation universitaire des enseignants 
STC 0 0 |a Estudio para una profesión docente 
STD 0 0 |a Formazione universitaria degli insegnanti 
STE 0 0 |a 师范课程,教师专业课程 
STF 0 0 |a 師範課程,教師專業課程 
STG 0 0 |a Estudo de magistério 
STH 0 0 |a Изучение преподавания (в вузе) 
STI 0 0 |a Παιδαγωγικές σπουδές 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Lehrerbildung,Lehrerstudium