Radikalislamische YouTube-Propaganda: eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen

In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religion...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Klevesath, Lino 1982- (VerfasserIn) ; Munderloh, Annemieke 1994- (VerfasserIn) ; Sprengeler, Joris 1991- (VerfasserIn) ; Grahmann, Florian 1995- (VerfasserIn) ; Reiter, Julia 1994- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch/Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2021]
In: Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen (Band 17)
Jahr: 2021
Schriftenreihe/Zeitschrift:Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen Band 17
normierte Schlagwort(-folgen):B Islam / Fundamentalismus / YouTuber / Islamische Mission / Propaganda / Rezeption / Erwachsener (18-30 Jahre) / Umfrage
B Islam / Fundamentalismus / Propaganda / Neue Medien
weitere Schlagwörter:B Medien
B Religion
B Internet
B Gewalt
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Unbekannt (Verlag)
Volltext (doi)
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Elektronisch

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520 |a In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym "Ahmad Abul Baraa") sowie von Yasin Bala ("Yasin al-Hanafi") 
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