RELab digital: Ein Projekt zu religiöser Bildung in einer mediatisierten Welt

Schule als Lern- und Lebensort zukünftiger Generationen partizipiert an global sich vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und -didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitaler Medien in Theorie und Praxis zu reflektiere...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Nord, Ilona 1966- (Auteur) ; Palkowitsch-Kühl, Jens 19XX- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter [2017]
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2017, Volume: 69, Numéro: 3, Pages: 270-283
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éducation religieuse / Nouveaux médias
RelBib Classification:RF Pédagogie religieuse
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B digitalized teaching material
B Learning with digital Media
B Media Education
B Religionsdidaktik
B SAMR-Modell
B Learning about digital Media
B Lernen mit digitalen Medien
B SAMR-Model
B didactics of religion
B Lernen über digitale Medien
B digitales Unterrichtsmaterial
B Medienbildung
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (lizenzpflichtig)
Informations sur les droits:InC 1.0
Description
Résumé:Schule als Lern- und Lebensort zukünftiger Generationen partizipiert an global sich vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und -didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitaler Medien in Theorie und Praxis zu reflektieren und konzeptionieren. Dies hat in mindestens drei Dimensionen zu erfolgen: beim Lernen mit digitalen Medien, beim Lernen über digitale Medien sowie in der Einübung in eine konstruktiv-kritische Medienbildung. Das Projekt ist der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernszenarien im Religionsunterricht und im Austausch mit außerschulischen religiösen Bildungsorten gewidmet.
School as a space for the learning and living practice of future generations is part of the global medial processes of transformation. Thus, religious education and didactics, like all other scientific disciplines, are challenged to reflect on and to conceptualize the integration of digital media in theory as well as in practice. This must be carried out in at least three dimensions: in learning with digital media, in learning about digital media, and in initiating and practicing a constructive-critical approach to media education. The project presented here concerns itself with the development, practice, and evaluation of learning scenarios in Religious Education, and also in exchange with spaces of religious education outside the school context.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0031
DOI: 10.15496/publikation-80095
HDL: 10900/138748