Didaktische Gestaltungen des Themas „Islam“ aus LehrerInnen- und SchülerInnenperspektive: konfessioneller und religionskundlicher Unterricht im internationalen Vergleich
Im Zentrum des hier präsentierten empirischen Forschungsvorhabens steht die Frage, wie LehrerInnen das Unterrichtsthema „Islam“ in der konkreten didaktischen Gestaltung des Religionsunterrichts behandeln und wie dies von Schülerinnen und Schülern des Faches wahrgenommen wird. Das dafür gewählte Unte...
Auteurs: | ; ; |
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
de Gruyter
[2018]
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Dans: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2018, Volume: 70, Numéro: 1, Pages: 4-20 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Allemagne
/ Österreich
/ Suisse
/ Islam
/ Enseignement de la religion protestante
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RelBib Classification: | BJ Islam KBB Espace germanophone KBC Suisse KDD Église protestante RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Allemagne
B Empirisme B Religious Education B Enseignement de la religion B Österreich B Switzerland B Empirical Research B Austria B Teaching Practice B Islam B Unterrichtspraxis B Suisse B Germany |
Accès en ligne: |
Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Informations sur les droits: | InC 1.0 |
Résumé: | Im Zentrum des hier präsentierten empirischen Forschungsvorhabens steht die Frage, wie LehrerInnen das Unterrichtsthema „Islam“ in der konkreten didaktischen Gestaltung des Religionsunterrichts behandeln und wie dies von Schülerinnen und Schülern des Faches wahrgenommen wird. Das dafür gewählte Untersuchungsdesign ist dabei in einer vergleichenden Perspektive auf die Modelle des konfessionellen und religionskundlichen Unterrichts sowie auf die entsprechenden bildungspolitischen Rahmenbedingungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgerichtet. Vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zur Thematik erfolgen im Sinne einer ersten Konkretisierung Einblicke in erste Lehrerbefragungen in den drei genannten Ländern. The empirical research project presented here focuses on the question of how teachers deal with the topic „Islam“ in their teaching practice of RE and how this is perceived by students in RE-classes. At the same time, the study is based on a comparative perspective concerning both, models of denominational and non-denominational RE on the one hand as well as the corresponding legal and political frameworks in Austria, Germany and Switzerland. Against the background of the current state of research on this topic, insights into a first interview study with teachers of RE in the three countries are given. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contient: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0002 |