Digitalisierung: Theologische Selbstklärungen und Gegenwartsinterpretationen. Eine Skizze

Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Damit ergibt sich die Frage, welche Herausforderungen sich dem christlichen Glauben stellen. Phänomene der Digitalisierung werden in interdisziplinärer Perspektive dargestellt und durch Theologoumena interpretiert. Es wird erkennbar, welche Bedeutung Gla...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Charbonnier, Ralph 1962- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter [2018]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2018, Band: 70, Heft: 3, Seiten: 238-250
normierte Schlagwort(-folgen):B Digitalisierung / Glaube
RelBib Classification:CA Christentum
ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft
weitere Schlagwörter:B Digitalization
B Technik
B Medien
B Technology
B Media
B Faith
B Digitalisierung
B Glaube
B Kommunikation
B Communication
Online Zugang: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Beschreibung
Zusammenfassung:Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Damit ergibt sich die Frage, welche Herausforderungen sich dem christlichen Glauben stellen. Phänomene der Digitalisierung werden in interdisziplinärer Perspektive dargestellt und durch Theologoumena interpretiert. Es wird erkennbar, welche Bedeutung Glaubensaussagen zu Schöpfung, Rechtfertigung, Handlungsorientierung, Befreiung und Hoffnung im Kontext der Digitalisierung haben können.
Digitalization concerns all spheres of life. Christian faith is challenged to find answers to this development. Phenomena of digitalization are shown in an interdisciplinary perspective and are interpreted by theologoumena. This essay explains the meaning of the faith-based concepts of creation, justification, action orientation, liberation and hope in the context of digitalization.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0030