„Denken wie ein Exeget“ – Bibeldidaktik und Hochschuldidaktik
Der Beitrag schildert die Bedingungen und Probleme einer zeitgemäßen evangelisch-theologischen Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf den exegetischen Fächern. Das Hauptproblem ist, wie sich der allgemeine Wandel zur Kompetenzorientierung und zum „Shift from teaching to learning“ auch hochschuldidakt...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2019]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2019, Volume: 71, Issue: 3, Pages: 230-241 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible
/ University didactics
/ Competency-based teaching
|
RelBib Classification: | FB Theological education HA Bible ZF Education |
Further subjects: | B
Competence Orientation
B Kompetenzorientierung B Higher Education Learning B University didactics B Biblical Studies B Bibelkunde B Exegesis B Verstehen von Anfang an |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735215600 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220510105549.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201008s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2019-0030 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735215600 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735215600 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121107752 |0 (DE-627)081091982 |0 (DE-576)181166666 |4 aut |a Köhlmoos, Melanie |d 1966- | |
109 | |a Köhlmoos, Melanie 1966- |a Köhlmoos, M. 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a „Denken wie ein Exeget“ – Bibeldidaktik und Hochschuldidaktik |
264 | 1 | |c [2019] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag schildert die Bedingungen und Probleme einer zeitgemäßen evangelisch-theologischen Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf den exegetischen Fächern. Das Hauptproblem ist, wie sich der allgemeine Wandel zur Kompetenzorientierung und zum „Shift from teaching to learning“ auch hochschuldidaktisch verwirklichen lässt. Dabei zeigt sich, dass Hochschuldidaktik in den exegetischen Fächern darauf hinarbeiten muss, die Studierenden zum „Denken wie ein Exeget“ zu ermutigen, um auch praktische Anwendungen der Bibelstudien erfolgreich durchzuführen. Die Darstellung stützt sich auf die Arbeit und Ergebnisse der Gruppe „Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an“. | ||
520 | |a This contribution deals with the problems and questions of contemporary didactics in higher education and focuses on biblical studies. The main question is that of incorporating both „Competence Orientation“ and the general shift from teaching to learning into the field of scholarly exegesis. The article demonstrates that teaching biblical studies in an academic setting requires teaching students how to „think like an exegete,“ thereby enabling them to acquire the competence necessary to become a good teacher or minister. The article draws on discussions and results from the research group „Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an.“ | ||
650 | 4 | |a Bibelkunde | |
650 | 4 | |a Biblical Studies | |
650 | 4 | |a Competence Orientation | |
650 | 4 | |a Exegesis | |
650 | 4 | |a Higher Education Learning | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 4 | |a Verstehen von Anfang an | |
652 | |a FB:HA:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4006406-2 |0 (DE-627)106377604 |0 (DE-576)208865497 |a Bibel |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |2 gnd |a Hochschuldidaktik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)104776640X |0 (DE-627)779184017 |0 (DE-576)401579301 |2 gnd |a Kompetenzorientierter Unterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 71(2019), 3, Seite 230-241 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:71 |g year:2019 |g number:3 |g pages:230-241 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/71/3/article-p230.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0030 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 71 |j 2019 |e 3 |h 230-241 |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3772801129 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735215600 | ||
LOK | |0 005 20220510105549 | ||
LOK | |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
LOK | |0 936ln |0 144204408X |a HA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible,Competency-based teaching,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica universitaria,Enseñanza orientado por la competencia |
STD | 0 | 0 | |a Didattica universitaria,Insegamento orientato alle competenze |
STE | 0 | 0 | |a 高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática universitária,Ensino orientado pela competência |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика вуза,Обучение, ориентированное на компетенцию |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Πανεπιστημιακή διδακτική |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Bible for Today's Family,Contemporary English version bible,CEV,New International Reader's,NIrV,English Standard Version,ESV,ESV Bible,Holy Bible, English Standard Version,Bibbia di Ripoll,Ripoll Bibel,La bible nouvellement translatée avec annotations,Bibel,Handschrift,Breslau,Universitätsbibliothek,Ms. M 1106,NIV,N.I.V.,New International Version Bible,Zürcher Bibel,Bibel,Handschrift,Arras,Bibliothèque Municipale,Ms. 559,Saint-Vaast Bible,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Althochdeutsch,Glosse,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibelglossatur M,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,King James Version,Authorized Version,Authorised Version,KJV,KJB,King James Bible,King-James-Bibel,Einheitsübersetzung,Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift,Zwingli-Bibel,Zwinglibibel,Zürcher Bibelübersetzung,Bibel,Neues Testament,Itala,Lutherbibel,Luther-Bibel,Biblia, das ist, die gantze heilige Schrifft Deudsch,Bibel in gerechter Sprache,Biblia,Heilige Schrift,Bible,Die Bibel,Die Heilige Schrift,La Sainte Bible,La Soncha Scrittüra,Biblia Sacra,La Bible,The Holy Bible,Sveto pismo Staroga i Novoga zaveta,Biblia święta,Biblí svatá,Biblija,La Sacra Bibbia,La Santa Biblia,Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Bundes,Die Heiligen Schriften,Die gantze Heilige Schrifft Deudsch,Die ganze Heilige Schrifft,Kitāb-i muqaddas,al- Kitab al-muqaddas,Seisho,Müqäddäs kitab,Beibel , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen |