„Denken wie ein Exeget“ – Bibeldidaktik und Hochschuldidaktik

Der Beitrag schildert die Bedingungen und Probleme einer zeitgemäßen evangelisch-theologischen Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf den exegetischen Fächern. Das Hauptproblem ist, wie sich der allgemeine Wandel zur Kompetenzorientierung und zum „Shift from teaching to learning“ auch hochschuldidakt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Köhlmoos, Melanie 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2019]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2019, Volume: 71, Issue: 3, Pages: 230-241
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible / University didactics / Competency-based teaching
RelBib Classification:FB Theological education
HA Bible
ZF Education
Further subjects:B Competence Orientation
B Kompetenzorientierung
B Higher Education Learning
B University didactics
B Biblical Studies
B Bibelkunde
B Exegesis
B Verstehen von Anfang an
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1735215600
003 DE-627
005 20220510105549.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201008s2019 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2019-0030  |2 doi 
035 |a (DE-627)1735215600 
035 |a (DE-599)KXP1735215600 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121107752  |0 (DE-627)081091982  |0 (DE-576)181166666  |4 aut  |a Köhlmoos, Melanie  |d 1966- 
109 |a Köhlmoos, Melanie 1966-  |a Köhlmoos, M. 1966- 
245 1 0 |a „Denken wie ein Exeget“ – Bibeldidaktik und Hochschuldidaktik 
264 1 |c [2019] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag schildert die Bedingungen und Probleme einer zeitgemäßen evangelisch-theologischen Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf den exegetischen Fächern. Das Hauptproblem ist, wie sich der allgemeine Wandel zur Kompetenzorientierung und zum „Shift from teaching to learning“ auch hochschuldidaktisch verwirklichen lässt. Dabei zeigt sich, dass Hochschuldidaktik in den exegetischen Fächern darauf hinarbeiten muss, die Studierenden zum „Denken wie ein Exeget“ zu ermutigen, um auch praktische Anwendungen der Bibelstudien erfolgreich durchzuführen. Die Darstellung stützt sich auf die Arbeit und Ergebnisse der Gruppe „Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an“. 
520 |a This contribution deals with the problems and questions of contemporary didactics in higher education and focuses on biblical studies. The main question is that of incorporating both „Competence Orientation“ and the general shift from teaching to learning into the field of scholarly exegesis. The article demonstrates that teaching biblical studies in an academic setting requires teaching students how to „think like an exegete,“ thereby enabling them to acquire the competence necessary to become a good teacher or minister. The article draws on discussions and results from the research group „Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an.“ 
650 4 |a Bibelkunde 
650 4 |a Biblical Studies 
650 4 |a Competence Orientation 
650 4 |a Exegesis 
650 4 |a Higher Education Learning 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Kompetenzorientierung 
650 4 |a Verstehen von Anfang an 
652 |a FB:HA:ZF 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4006406-2  |0 (DE-627)106377604  |0 (DE-576)208865497  |a Bibel  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)104776640X  |0 (DE-627)779184017  |0 (DE-576)401579301  |2 gnd  |a Kompetenzorientierter Unterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 71(2019), 3, Seite 230-241  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:71  |g year:2019  |g number:3  |g pages:230-241 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/71/3/article-p230.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0030  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 71  |j 2019  |e 3  |h 230-241 
951 |a AR 
BIB |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3772801129 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1735215600 
LOK |0 005 20220510105549 
LOK |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044047  |a FB 
LOK |0 936ln  |0 144204408X  |a HA 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Bible,Competency-based teaching,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences 
STC 0 0 |a Didáctica universitaria,Enseñanza orientado por la competencia 
STD 0 0 |a Didattica universitaria,Insegamento orientato alle competenze 
STE 0 0 |a 高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Didática universitária,Ensino orientado pela competência 
STH 0 0 |a Дидактика вуза,Обучение, ориентированное на компетенцию 
STI 0 0 |a Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Πανεπιστημιακή διδακτική 
SUB |a BIB  |a REL 
SYE 0 0 |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht 
SYG 0 0 |a Bible for Today's Family,Contemporary English version bible,CEV,New International Reader's,NIrV,English Standard Version,ESV,ESV Bible,Holy Bible, English Standard Version,Bibbia di Ripoll,Ripoll Bibel,La bible nouvellement translatée avec annotations,Bibel,Handschrift,Breslau,Universitätsbibliothek,Ms. M 1106,NIV,N.I.V.,New International Version Bible,Zürcher Bibel,Bibel,Handschrift,Arras,Bibliothèque Municipale,Ms. 559,Saint-Vaast Bible,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Althochdeutsch,Glosse,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibelglossatur M,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,King James Version,Authorized Version,Authorised Version,KJV,KJB,King James Bible,King-James-Bibel,Einheitsübersetzung,Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift,Zwingli-Bibel,Zwinglibibel,Zürcher Bibelübersetzung,Bibel,Neues Testament,Itala,Lutherbibel,Luther-Bibel,Biblia, das ist, die gantze heilige Schrifft Deudsch,Bibel in gerechter Sprache,Biblia,Heilige Schrift,Bible,Die Bibel,Die Heilige Schrift,La Sainte Bible,La Soncha Scrittüra,Biblia Sacra,La Bible,The Holy Bible,Sveto pismo Staroga i Novoga zaveta,Biblia święta,Biblí svatá,Biblija,La Sacra Bibbia,La Santa Biblia,Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Bundes,Die Heiligen Schriften,Die gantze Heilige Schrifft Deudsch,Die ganze Heilige Schrifft,Kitāb-i muqaddas,al- Kitab al-muqaddas,Seisho,Müqäddäs kitab,Beibel , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen