Das lateinische Christentum und die antike pagane Bildung
Die antike Schulbildung galt den frühchristlichen Theologen als 'heidnisch' und wurde daher vielfach abgelehnt. Doch neben dieser theologischen Kritik zeigt sich bei näherem Hinsehen eine lebhafte Rezeption der antiken Bildung. Auf Grabinschriften, in Briefen und in Heiligenviten erscheint...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2007
|
In: | Jahr: 2007 |
Ausgabe: | 1st ed. |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Studien und Texte zu Antike und Christentum / Studies and Texts in Antiquity and Christianity - Band 41
v.41 Studien und Texte zu Antike und Christentum / Studies and Texts in Antiquity and Christianity 41 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Römisches Reich
|
weitere Schlagwörter: | B
Theologie
B Christentum B Antike B Kirchengeschichte B Studien und Texte zu Antike und Christentum / Studies and Texts in Antiquity and Christianity B Bildung B Alte Geschichte B Antike Religionsgeschichte |
Online Zugang: |
Vermutlich kostenfreier Zugang Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Erscheint auch als: 9783161493058 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694379760 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240229232529.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200411s2007 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783161513404 |9 978-3-16-151340-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1628/978-3-16-151340-4 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1694379760 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1694379760 | ||
035 | |a (PRE)4477 | ||
035 | |a (EBP)052017214 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 200 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BO 2200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/14102: | ||
084 | |a FB 4032 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/29950: | ||
084 | |a NH 9450 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/125843: | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)132213249 |0 (DE-627)519238745 |0 (DE-576)185690513 |4 aut |a Gemeinhardt, Peter |d 1970- | |
109 | |a Gemeinhardt, Peter 1970- |a Gemeinhardt, P. 1970- | ||
245 | 1 | 4 | |a Das lateinische Christentum und die antike pagane Bildung |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2007 | |
300 | |a Online-Ressource (1 Online-Ressource (607 pages)) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien und Texte zu Antike und Christentum / Studies and Texts in Antiquity and Christianity - Band 41 |v v.41 | |
490 | 0 | |a Studien und Texte zu Antike und Christentum / Studies and Texts in Antiquity and Christianity |v 41 | |
520 | |a Die antike Schulbildung galt den frühchristlichen Theologen als 'heidnisch' und wurde daher vielfach abgelehnt. Doch neben dieser theologischen Kritik zeigt sich bei näherem Hinsehen eine lebhafte Rezeption der antiken Bildung. Auf Grabinschriften, in Briefen und in Heiligenviten erscheint Bildung als Bestandteil christlicher Identität; und trotz aller Kritik entwickelten Theologen hermeneutische Verfahren zur Aneignung, ja zur 'Konversion' der antiken Bildung in christlichem Sinne. Die Grenzen zwischen Christen und Heiden waren daher noch in der Spätantike keineswegs so strikt gezogen, wie es in der antiken Polemik und vielfach auch noch in der modernen Forschung erscheint. Am Beispiel der Bildung arbeitet Peter Gemeinhardt heraus, wie eng das Christentum trotz aller Distanznahme in seine 'heidnische' Umwelt verwoben war. Dabei erweist sich das 4. Jahrhundert als Phase theologischer Verunsicherung, in der die Kirche verstärkten Zulauf auch von Gebildeten erfuhr, die keinen Widerspruch zwischen Glaube und Bildung empfanden. Die Kritik eines Hieronymus und Augustin verklingt im 5. Jahrhundert, als sich die Christen gegenüber den 'Barbaren' als 'Römer' wahrnehmen und die Institutionen der klassischen Schulbildung in den Wirren der Völkerwanderung zu bewahren versuchen. Erst im 6. Jahrhundert beobachten und beklagen Christen das Ende der antiken Bildung. | ||
520 | |a In this work, Peter Gemeinhardt examines the relationship between the early Christians and »pagan« education, which was as necessary as it was dangerous. Pagan schools were regularly attended by many Christians. They identified themselves as educated in inscriptions, epistles and some important saints' lives. Moreover, Christians taught in public schools, but normally did not view them as »pagan«. Since the time of Tertullian, Christian theologians had criticized pagan education for its use of ancient mythology – and because it produced good lawyers and orators, but not good men, and naturally no Christians, as Augustine pointed out. After the fourth century, the Christian attitude changed. Christians now saw themselves as Romans as opposed to the invading »barbarians« and as inheritors of the legacy of classical education. Education, it appears, was always in dispute among Christians, but never dismissed, as long as Christians belonged to Roman society and participated in the Roman way of life. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Christentum | ||
601 | |a Bildung | ||
650 | 4 | |a Studien und Texte zu Antike und Christentum / Studies and Texts in Antiquity and Christianity | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Kirchengeschichte | |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Antike | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Antike Religionsgeschichte | |
650 | 4 | |a Alte Geschichte | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4076778-4 |0 (DE-627)106082094 |0 (DE-576)209202882 |2 gnd |a Römisches Reich |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783161493058;9783161493058;9783161493058;9783161493058;9783161493058;9783161493058;9783161493058;9783161493058;9783161493058;9783161493058;9783161493058;9783161493058;9783161493058 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 9783161493058 |
856 | |u https://mohrsiebeck.com/buch/das-lateinische-christentum-und-die-antike-pagane-bildung-9783161513404?no_cache=1&cHash=53e7c3ab894f4f83979b71792979e208&createPdf=true |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via free pdf)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.mohrsiebeck.com/10.1628/978-3-16-151340-4 |m X:PRESELECT |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-151340-4 |m X:PRESELECT |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://www.mohrsiebeck.com/9783161513404 |m X:PRESELECT |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
912 | |a EBS-197-MSE | ||
912 | |a EBS-197-MST |b 2022 | ||
912 | |a Preselect-9783161614491 |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-197-MSRE |b 2015 | ||
912 | |a EBS-197-MST |b 2023 | ||
912 | |a EBS-197-MST |b 2024 | ||
936 | r | v | |a BO 2200 |b Auseinandersetzung mit der hellenistischen Welt |k Theologie und Religionswissenschaften |k Patrologie und Kirchengeschichte |k Kirchengeschichte nach Perioden |k Alte Kirchengeschichte und Patrologie |k Von den Anfängen bis 313 |k Theologische Lehre und Streitfragen |k Auseinandersetzung mit der hellenistischen Welt |0 (DE-627)127074450X |0 (DE-625)rvk/14102: |0 (DE-576)20074450X |
936 | r | v | |a FB 4032 |b römisch |k Klassische Philologie. Byzantinistik. Mittellateinische und Neugriechische Philologie. Neulatein |k Altertumskunde |k Religion |k römisch |0 (DE-627)1270770411 |0 (DE-625)rvk/29950: |0 (DE-576)200770411 |
936 | r | v | |a NH 9450 |b Einzelbeiträge |k Geschichte |k Griechisch-römische Geschichte |k Das Christentum im Römischen Reich |k Einzelbeiträge |0 (DE-627)1271457091 |0 (DE-625)rvk/125843: |0 (DE-576)201457091 |
950 | |a EBS Theologie 2022 | ||
950 | |a Retro-Paket-eBook-collection bis 2015 | ||
950 | |a Retro-Paket-eBook-collection bis 2015 | ||
950 | |a EBS Theologie 2023 | ||
950 | |a EBS Theologie 2024 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3879502757 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1694379760 | ||
LOK | |0 005 20221214141626 | ||
LOK | |0 008 210301||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Mohr-Siebeck-EBS-2021 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-151340-4 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a EBS-197-MSE | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ancient History studies,Ancient History,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Church history studies,Church,Church history,Church history,Classical antiquity,Classical antiquity,Antiquity,Civilization, Greco-Roman,Civilization, Classical, in art,Civilization, Greco-Roman, in literature,Civilization, Ancient, in literature,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Roman Empire,Roman Empire,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Antiquité,Antiquité,Christianisme,Christianisme,Histoire antique,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Théologie,Théologie,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Antigüedad,Antigüedad,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Educación,Historia antigua,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Antichità classica,Antichità classica,Cristianesimo,Cristianesimo,Istruzione,Storia antica,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 古代史研究,古代历史研究,古典时代,古典时代,古典时期,古典时期,基督教,基督教,基督教世界观,教会历史研究,教会,教育,修养,神学家 |
STF | 0 | 0 | |a 古代史研究,古代歷史研究,古典時代,古典時代,古典時期,古典時期,基督教,基督教,基督教世界觀,教會歷史研究,教會,教育,修養,神學家 |
STG | 0 | 0 | |a Antiguidade,Antiguidade,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Educação,História antiga,História eclesiástica,História eclesiástica,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Античность (мотив),Античность,Богословие (мотив),Богословие,Древняя история (предмет науки),История церкви (дисциплина),История церкви,Образование,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Αρχαία Ιστορία (μάθημα),Αρχαιότητα (μοτίβο),Αρχαιότητα,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Christliche Theologie , Kirche , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Klassisches Altertum , Education |
SYG | 0 | 0 | |a Römer , Römisches Reich,Römisches Reich,Nord,Römisches Reich,Römisches Reich,Ost,Römisches Reich,Römisches Reich,West,Römisches Reich,Imperium Romanum,Reich Rom,Italien,Römisches Reich |
TIM | |a 099992470101_100005001231 |b v753 - 500 |