Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik: Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und politischer Bildung

Religiöse Bildung findet in einem krisenhaften Umfeld statt, das religionspädagogisch etablierte Konzepte fundamental herausfordert. Unter Rückgriff auf fachgeschichtliche Ressourcen und aktuelle Debatten in den Bezugsdisziplinen der Religionspädagogik werden die Probleme, Potenziale und Perspektive...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Gärtner, Claudia 1971- (Editor) ; Herbst, Jan-Hendrik (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS [2020]
In:Year: 2020
Reviews:Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung (2021) (Kunze, Axel Bernd, 1972 -)
Series/Journal:Research
Springer eBooks Education and Social Work
Standardized Subjects / Keyword chains:B Critical pedagogy / Emancipatory education / Religious pedagogy / Political theology
Further subjects:B Critical Thinking
B Philosophy and social sciences
B Political education
B Church and education
B Conference program 2019 (Schwerte)
B History 1960-2019
B Sixty-eight generation
B Emancipation
B Religious instruction
B Religion and education
B Religious pedagogy
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1684971969
003 DE-627
005 20230612174902.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191210s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658287597  |9 978-3-658-28759-7 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-28759-7  |2 doi 
035 |a (DE-627)1684971969 
035 |a (DE-599)KEP048670669 
035 |a (DE-He213)978-3-658-28759-7 
035 |a (EBP)048670669 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XA-DE-BW 
050 0 |a LC321-951 
082 0 |a 200.71  |2 23 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 3000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a JNLR  |2 thema 
084 |a JNLR  |2 bicssc 
084 |a REL026000  |2 bisacsh 
245 1 0 |a Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik  |b Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und politischer Bildung  |c Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (XII, 649 S. 5 Abb) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Research 
490 0 |a Springer eBooks  |a Education and Social Work 
520 |a Religiöse Bildung findet in einem krisenhaften Umfeld statt, das religionspädagogisch etablierte Konzepte fundamental herausfordert. Unter Rückgriff auf fachgeschichtliche Ressourcen und aktuelle Debatten in den Bezugsdisziplinen der Religionspädagogik werden die Probleme, Potenziale und Perspektiven einer (neuen) kritisch-emanzipatorischen Religionspädagogik diskutiert. Besonders die religionspädagogische Reformdekade um 1968 gerät so in den Blick, weil in dieser der soziopolitische Kontext religiöser Bildung besonders intensiv reflektiert wurde. Der Inhalt Kritik und Emanzipation in der Religionspädagogik und den Bezugsdisziplinen Konkretisierung anhand exemplarischer Praxisfelder Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Bereiche Religionspädagogik, Politikdidaktik und Pädagogik Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Religion, Politik, Ethik, Erziehungswissenschaft, Politische Bildnerinnen und Bildner Die Herausgeber Claudia Gärtner ist Professorin für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der TU Dortmund mit Forschungsschwerpunkten in der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung, Bilddidaktik sowie der religiösen Bildung in der Ganztagsschule. Jan-Hendrik Herbst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der TU Dortmund mit einem Forschungsschwerpunkt auf der politischen Dimension religiöser Bildung 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Diskurs 
601 |a Theologie 
601 |a Pädagogik 
601 |a Bildung 
648 7 |a Geschichte 1960-2019  |2 gnd 
650 0 |a Religion and education 
650 0 |a Church and education 
650 0 |a Critical Thinking 
650 0 |a Philosophy and social sciences 
650 0 7 |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |a Religionspädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |a Religionsunterricht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4130667-3  |0 (DE-627)105700835  |0 (DE-576)209620897  |a Emanzipation  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-627)106197703  |0 (DE-576)20906997X  |a Politische Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4394007-9  |0 (DE-627)190553529  |0 (DE-576)211977586  |a Achtundsechziger  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2019  |z Schwerte  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4137945-7  |0 (DE-627)105646253  |0 (DE-576)209681934  |2 gnd  |a Kritische Pädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4070790-8  |0 (DE-627)106099248  |0 (DE-576)209182024  |2 gnd  |a Emanzipatorische Erziehung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4046562-7  |0 (DE-627)106197614  |0 (DE-576)209070072  |2 gnd  |a Politische Theologie 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124141323  |0 (DE-627)085664642  |0 (DE-576)29403711X  |4 edt  |a Gärtner, Claudia  |d 1971- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1102278173  |0 (DE-627)860181634  |0 (DE-576)470175095  |4 edt  |a Herbst, Jan-Hendrik 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1043386068  |0 (DE-627)770495842  |0 (DE-576)394755561  |4 pbl  |a Springer Fachmedien Wiesbaden 
776 1 |z 9783658287580 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik  |d Wiesbaden : Springer VS, 2020  |h XII, 649 Seiten  |w (DE-627)1681840065  |z 9783658287580  |z 3658287586  |k Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Kunze, Axel Bernd, 1972 -   |t Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung  |d 2021  |w (DE-627)1798025310 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm:978-3-658-28759-7/1?pdf=chapter%20toc  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-28759-7  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-ESA  |b 2020 
912 |a ZDB-2-SEB 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3587986657 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1684971969 
LOK |0 005 20200205152619 
LOK |0 008 200205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaften-und-soziale Arbeit-2020 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-28759-7  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-ESA 
LOK |0 935   |a ebok 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Philosophiegeschichte,Religionsgeschichte 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Critical pedagogy,Emancipation,Emancipation,Emancipatory education,Emancipation,Political education,Political theology,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Sixty-eight generation,Nineteen sixty-eight generation,68 generation,1968 generation 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Pédagogie critique,Pédagogie des religions,Soixante-huitard,Théologie politique,Éducation politique,Éducation émancipatrice,Émancipation,Émancipation 
STC 0 0 |a Educación emancipadora,Educación política,Emancipación,Emancipación,Enseñanza religiosa,Generación de 1968,Pedagogía crítica,Pedagogía de la religión,Teología política 
STD 0 0 |a Educazione emancipatoria,Emancipazione,Emancipazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia critica,Pedagogia della religione,Pedagogia politica,Sessantottino,Teologia politica 
STE 0 0 |a 学生运动,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,政治教育,政治神学,解放,解放教育 
STF 0 0 |a 學生運動,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,政治教育,政治神學,解放,解放教育 
STG 0 0 |a Educação emancipatória,Educação política,Emancipação,Emancipação,Ensino religioso,Geração de 1968,Pedagogia crítica,Pedagogia da religião,Teologia política 
STH 0 0 |a Критическая педагогика,Педагогика религии,Поколение 68,Политическое богословие,Политическое образование,Преподавание религии,Эмансипация (мотив),Эмансипация,Эмансипированное воспитание 
STI 0 0 |a Γενιά του '68,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κριτική παιδαγωγική,Πολιτική εκπαίδευση,Πολιτική θεολογία,Χειραφέτηση (μοτίβο),Χειραφέτηση,Χειραφετική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Soziale Emanzipation , Politische Erziehung,Politische Pädagogik , 68er,1968er 
SYG 0 0 |a Kritische Erziehungswissenschaft,Pädagogik , Emanzipatorische Pädagogik 
TIM |a 100020190101_100020191231  |b 2019 - 2019