Bildung und Liebe: interdisziplinäre Perspektiven
<p>Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen zum Tabu avancierte und nur mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend sind die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.<...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1668518783 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110011240.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190606s2018 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783839443590 |c PDF |9 978-3-8394-4359-0 | ||
024 | 3 | |a 9783839443590 | |
035 | |a (DE-627)1668518783 | ||
035 | |a (DE-599)KEP04402133X | ||
035 | |a (OCoLC)1189150809 | ||
035 | |a (EBP)04402133X | ||
035 | |a (UTB)9783839443590 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a JN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a 9571 |2 wsb | |
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 3000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a DG 5000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19557: | ||
084 | |a DF 4500 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19547:761 | ||
084 | |a DF 4000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a 08.00 |2 bkl | ||
084 | |a 77.63 |2 bkl | ||
084 | |a 77.52 |2 bkl | ||
084 | |a 08.38 |2 bkl | ||
084 | |a 77.46 |2 bkl | ||
084 | |a 81.00 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Liebe |b interdisziplinäre Perspektiven |c Peter Stöger, Thomas Sojer, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Maria Köffler |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (409 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a <p>Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen zum Tabu avancierte und nur mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend sind die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.<br />Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Pädgogik, Sozialethik, Entwicklungspsychologie sowie den Medienwissenschaften, der Humanethologie und der Missbrauchsprävention.</p> | ||
520 | |a <p>What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration.</p> | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Liebe | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a liebe | |
650 | 4 | |a Ethics | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Eros | |
650 | 4 | |a Love | |
650 | 4 | |a Feeling | |
650 | 4 | |a Abuse | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Missbrauch | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Emotion | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Bildung; Liebe; Missbrauch; Ethik; Emotion; Eros; Pädagogik; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Education; Love; Abuse; Ethics; Feeling; Pedagogy; Theory of Education; Educational Research; Sociology of Education; | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035646-2 |0 (DE-627)104589647 |0 (DE-576)209013818 |2 gnd |a Liebe |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4126865-9 |0 (DE-627)105729094 |0 (DE-576)20958873X |2 gnd |a Sexueller Missbrauch |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4127351-5 |0 (DE-627)105725390 |0 (DE-576)209592907 |2 gnd |a Ethos |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4026147-5 |0 (DE-627)106289462 |0 (DE-576)208965157 |2 gnd |a Humanität |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4153589-3 |0 (DE-627)104790253 |0 (DE-576)20980453X |2 gnd |a Fairness |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |2 gnd |a Lehrer |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4035646-2 |0 (DE-627)104589647 |0 (DE-576)209013818 |2 gnd |a Liebe |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4019702-5 |0 (DE-627)106320602 |0 (DE-576)208930418 |2 gnd |a Gefühl |
689 | 1 | 7 | |d s |0 (DE-588)4058729-0 |0 (DE-627)104168501 |0 (DE-576)209127783 |2 gnd |a Sympathie |
689 | 1 | 8 | |d s |0 (DE-588)4141283-7 |0 (DE-627)105621544 |0 (DE-576)209709987 |2 gnd |a Achtung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)107779844X |0 (DE-627)83752072X |0 (DE-576)446689572 |4 edt |a Köffler, Nadja Maria |d 1985- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1174815612 |0 (DE-627)1045849243 |0 (DE-576)515940801 |4 edt |a Sojer, Thomas |d 1988- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)140353615 |0 (DE-627)618248382 |0 (DE-576)316554928 |4 edt |a Steinmair-Pösel, Petra |d 1975- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)118184016 |0 (DE-627)079292496 |0 (DE-576)164661166 |4 edt |a Stöger, Peter |d 1946- | |
776 | 1 | |z 9783837643596 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 9783837643596 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |t Bildung und Liebe |d Bielefeld : transcript, 2018 |h 409 Seiten |w (DE-627)1023295849 |w (DE-576)515736376 |z 383764359X |z 9783837643596 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839443590 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a BSZ-125-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-125-TPA |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2019 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a DG 5000 |b Sexualerziehung |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Sexualerziehung |0 (DE-627)1270769472 |0 (DE-625)rvk/19557: |0 (DE-576)200769472 |
936 | r | v | |a DF 4500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Pädagogische Anthropologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769421 |0 (DE-625)rvk/19547:761 |0 (DE-576)200769421 |
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | b | k | |a 08.00 |j Philosophie: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106415239 |
936 | b | k | |a 77.63 |j Soziale Interaktion |j soziale Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106423460 |
936 | b | k | |a 77.52 |j Differentielle Psychologie |q SEPA |0 (DE-627)106418467 |
936 | b | k | |a 08.38 |j Ethik |q SEPA |0 (DE-627)10640265X |
936 | b | k | |a 77.46 |j Emotion |q SEPA |0 (DE-627)106418432 |
936 | b | k | |a 81.00 |j Bildungswesen: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106416219 |
950 | |a Pädagogik 2019 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Lehrer-Schüler-Beziehung | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Abuse,Education research,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational theory,Educational ideology,Emotion,Emotion,Emotions in art,Feeling,Emotions (Philosophy),Eros,Eros,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Ethos,Fair play,Humanity,Humanity,Love,Love,Agape,Love in art,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Respect,Respect,School,School,Sexual abuse,Sexual abuse,Sympathy,Sympathy,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster |
STB | 0 | 0 | |a Abus,Abus sexuel,Abus sexuel,Amour,Amour,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Eros,Eros,Humanité,Humanité,Pédagogie,Pédagogie,Recherche sur l'éducation,Respect,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie),Sympathie,Sympathie,Théorie de l’éducation,École,École,Éducation,Culture,Culture,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier,Équité,Fairplay,impartialité,Fairplay,impartialité,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale,Éthos |
STC | 0 | 0 | |a Abuso,Abuso sexual,Abuso sexual,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Amor,Amor,Educación,Eros,Eros,Escuela,Escuela,Humanidad,Humanidad,Investigación sobre la educación,Justicia,Fairness,Fairness,Pedagogía,Pedagogía,Profesor,Profesor,Respeto,Sentimiento,Sentimiento,Simpatía,Simpatía,Teoría educacional,Ética,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Abuso,Abuso sessuale,Abuso sessuale,Amore,Amore,Correttezza,Eros,Eros,Ethos,Etica,Etica,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Istruzione,Pedagogia,Pedagogia,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Rispetto,Scuola,Scuola,Sentimento,Sentimento,Simpatia,Simpatia,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Teoria dell'istruzione,Umanità,Umanità |
STE | 0 | 0 | |a 人性,人性,伦理学,道德哲学,道德学,公平,公正,同情,好感,学校,学生,尊重,性虐待,性虐待,感情,情感,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教育,修养,教育学,教育理论,教育哲学,教育研究,爱,爱,虐待 |
STF | 0 | 0 | |a 人性,人性,倫理學,道德哲學,道德學,公平,公正,同情,好感,學校,學生,尊重,性虐待,性虐待,愛,愛,感情,情感,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教育,修養,教育學,教育理論,教育哲學,教育研究,虐待 |
STG | 0 | 0 | |a Abuso,Abuso sexual,Abuso sexual,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Amor,Amor,Educação,Eros,Eros,Escola,Escola,Etos,Humanidade,Humanidade,Justiça,Fairness,Fairness,Pedagogia,Pedagogia,Pesquisa sobre a educação,Professor,Professor,Respeito,Sentimento,Sentimento,Simpatia,Simpatia,Teoria educacional,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Злоупотребление,Исследования образования,Любовь (мотив),Любовь,Образование,Педагогика (мотив),Педагогика,Сексуальное насилие (мотив),Сексуальное насилие,Симпатия (мотив),Симпатия,Справедливость,Теория образования,Уважение,Учитель (мотив),Учитель,Человечность (мотив),Человечность,Чувство,Чувство (мотив),Школа (мотив),Школа,Школьник (мотив),Школьник,Эрос (понятие),Этика (мотив),Этика,Этос |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Έρως (έννοια),Ήθος,Αγάπη (μοτίβο),Αγάπη,Ανθρωπότητα (μοτίβο),Ανθρωπότητα,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Δικαιοσύνη,Fair play,Ευ αγωνίζεσθαι,Ίση μεταχείριση,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική έρευνα,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Κατάχρηση,Κακοποίηση,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σεβασμός,Εκτίμηση,Σεξουαλική κακοποίηση (μοτίβο),Σεξουαλική κακοποίηση,Συμπάθεια (μοτίβο),Συμπάθεια,Συναίσθημα,Συναίσθημα <μοτίβο>,Αίσθημα (μοτίβο),Αίσθημα,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Liebesempfindung,Liebesgefühl , Eros , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Abusus , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |
SYG | 0 | 0 | |a Education , Liebesempfindung,Liebesgefühl , Sexuelle Ausbeutung , Musikalisches Ethos,Musik , Menschlichkeit,Menschlichkeit , Fair play , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schuljugend , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Liebesempfindung,Liebesgefühl , Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion , Zuneigung , Respekt,Wertschätzung |