Kunst und Religion im Zeitalter des Postsäkularen: Ein kritischer Reader

Biographical note: Silvia Henke (Dr. phil.) ist Professorin für Kulturwissenschaft an der Hochschule Luzern Design & Kunst. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunst und Theorie sowie Kunst und Religion. Nika Spalinger ist Künstlerin und Professorin für Kunst im öffentlichen Raum an der Hochschule...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Henke, Silvia 1962- (BeteiligteR) ; Spalinger, Nika 1958- (BeteiligteR) ; Zürcher, Isabel (BeteiligteR) ; Spalinger, Nika (BeteiligteR) ; Henke, Silvia (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2012
In:Jahr: 2012
Schriftenreihe/Zeitschrift:Image 37
normierte Schlagwort(-folgen):B Christliche Kunst / Ästhetik / Geschichte 1960-2012
B Kunst / Religion / Geschichte 1960-2012
B Kunst / Religion
weitere Schlagwörter:B Christianity and art
B Aufsatzsammlung
B Christian art and symbolism
B Art and religion
B Religion
B Catholic Church
B Postsäkularismus
B Christian art and symbolism Modern period, 1500-
B Kunst
B Theologie, Christentum
B Christliche Kunst
B ART / History / Contemporary (1945-)
B Ästhetik
Online Zugang: Cover
Cover (Verlag)
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Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Biographical note: Silvia Henke (Dr. phil.) ist Professorin für Kulturwissenschaft an der Hochschule Luzern Design & Kunst. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunst und Theorie sowie Kunst und Religion. Nika Spalinger ist Künstlerin und Professorin für Kunst im öffentlichen Raum an der Hochschule Luzern - Design & Kunst. Isabel Zürcher (lic. phil.) ist Kunsthistorikerin und Kunstpublizistin in Basel.
Bilden sich durch die sogenannte Wiederkehr des Religiösen in der bildenden Kunst heilige oder auch unheilige Allianzen? Dieses Buch thematisiert die Zusammenhänge von zeitgenössischer Kunst und Religion im Zeitalter des Postsäkularen, indem es das Feld zwischen privater Religiosität und kritischer Theologie auslotet. Die Beiträge zeigen auf, wie sich religiöse Fragen im säkularen Hochschulkontext als ästhetische Herausforderungen auch im konfessionellen Sinn bearbeiten lassen und welche Bedeutung künstlerischer Arbeit für die Vermittlung von Religion außerhalb von Kirche und Politik zukommt. Damit richtet sich das Buch nicht nur an Künstler/-innen, sondern auch an Kulturwissenschaft, Kunst- und Religionspädagogik, Theologie sowie Kuratorinnen und Kuratoren.
Review text: »Den Autorinnen und Autoren [...] gelingt es, anhand der Auseinandersetzungen mit den konfessionellen und künstlerischen Zugangsweisen zum Religiösen die übergreifenden Zusammenhänge und Problemstellungen theoretisch und praktisch aufzuzeigen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 14.11.2012 »Ein Lesebuch für Fachleute und Interessierte aus Kunst, Kunstvermittlung, Kulturwissenschaft, Religionspädagogik und Theologie.« Kunst und Kirche (2012) »Die Textsammlung schult den eigenen Blick auf die Kunst und auf deren religiöse Aspekte, die [...] heutzutage noch immer eine wesentliche Rolle spielen.« Annegret Ruoff, reformiert, 23.10.2013 Besprochen in: Kunstbulletin, 1-2 (2013) kunst und kirche, 2 (2013)
ISBN:3839420407
Zugangseinschränkungen:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/transcript.9783839420409