Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer Lehre und Forschung

Interkulturalitaet ist zum allgegenwaertigen Schlagwort geworden, das Weltoffenheit und Flexibilitaet signalisiert. Die Herausforderung, die mit diesem Begriff verbunden ist, kommt allerdings nur selten zur Geltung. Ziel der interdisziplinaeren Tagung Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer L...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Gmainer-Pranzl, Franz 1966- (Auteur)
Collaborateurs: Gruber, Judith (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag d. Wissenschaften 2012
Dans:Année: 2012
Collection/Revue:Salzburger interdisziplinäre Diskurse v.2
Salzburger interdisziplinaere Diskurse v.2
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Interculturalité / Science
Sujets non-standardisés:B Multicultural education
B Electronic books
B Intercultural communication
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
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Édition parallèle:Non-électronique
Print version: Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer Lehre und Forschung:
Description
Résumé:Interkulturalitaet ist zum allgegenwaertigen Schlagwort geworden, das Weltoffenheit und Flexibilitaet signalisiert. Die Herausforderung, die mit diesem Begriff verbunden ist, kommt allerdings nur selten zur Geltung. Ziel der interdisziplinaeren Tagung Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer Lehre und Forschung an der Universitaet Salzburg am 1./2. Dezember 2011 war es, das Potential von Interkulturalitaet von unterschiedlichen methodischen Zugaengen her wahrzunehmen, interdisziplinaer zu diskutieren und in seiner Relevanz fuer Forschung und Lehre an der Universitaet zu verdeutlichen. Inhaltlich schliesst diese Auseinandersetzung an die Position von Franz Martin Wimmer an. Die Beitraege von Autorinnen und Autoren, die mit dem Anspruch interkulturellen Lehrens, Lernens und Forschens in verschiedenen Faechern und Berufsfeldern konfrontiert sind, zeigen auf, dass Interkulturalitaet in der gegenwaertigen Gesellschaft einen Schluessel fuer die paedagogische und wissenschaftliche Arbeit darstellt. In diesem Sinn leistet dieser Sammelband einen differenzierten und vielfaeltigen Beitrag zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit den aktuellen Erfahrungen kultureller Pluralitaet.
Description:Description based upon print version of record
ISBN:3653021499