Reformpädagogik und evangelische Schule im 20. Jahrhundert
Evangelische Schulen sind nicht gerade als Horte pädagogischer Innovation bekannt. Erst in den Neunzigerjahren haben sie begonnen, sich reformpädagogischen Ansätzen zu öffnen. Dies verwundert, wenn man bedenkt, dass es ein Hauptanliegen der Reformer des frühen 20. Jahrhunderts war, Bildung und Erzie...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster München Berlin [u. a.]
Waxmann
2011
|
In: |
Schule in evangelischer Trägerschaft (14)
Year: 2011 |
Series/Journal: | Schule in evangelischer Trägerschaft
14 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Progressive education
/ Protestant school
/ History
|
Further subjects: | B
Theology
B Bernhard Hell B Protestant Church B Historische Erziehungswissenschaft B Elisabeth von Thadden B Schule und Unterricht B Religious pedagogy B Education B Historical educational research B softback / Paperback B Science of Religion B School pedagogics B Julius Lohmann |
Online Access: |
Contents Table of Contents Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1658311817 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110031640.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 140625s2011 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830925071 |9 978-3-8309-2507-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830975076 | |
035 | |a (DE-627)1658311817 | ||
035 | |a (DE-576)408403047 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ408403047 | ||
035 | |a (OCoLC)882989166 | ||
035 | |a (EBP)015022595 | ||
035 | |a (UTB)9783830975076 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7320 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15601: | ||
084 | |a 80.01 |2 bkl | ||
084 | |a 15.55 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.90 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)109177843 |0 (DE-627)666998086 |0 (DE-576)348846509 |4 aut |a Baron, Rüdeger |d 1944- | |
109 | |a Baron, Rüdeger 1944- | ||
245 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik und evangelische Schule im 20. Jahrhundert |c Rüdeger Baron |
246 | 3 | 0 | |a zwanzigsten |
264 | 1 | |a Münster |a München |a Berlin [u. a.] |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 194 S. |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule in evangelischer Trägerschaft |v 14 | |
520 | |a Evangelische Schulen sind nicht gerade als Horte pädagogischer Innovation bekannt. Erst in den Neunzigerjahren haben sie begonnen, sich reformpädagogischen Ansätzen zu öffnen. Dies verwundert, wenn man bedenkt, dass es ein Hauptanliegen der Reformer des frühen 20. Jahrhunderts war, Bildung und Erziehung „vom Kinde her“ neu zu durchdenken und zu gestalten. Nur in wenigen Fällen sind solche Ansätze an evangelischen Schulen versucht und umgesetzt worden; eher traf die Reformpädagogik auf Skepsis oder wurde von Kirchenleitungen bekämpft. Der Band geht anhand von fünf Beispielen der Frage nach, welche Gründe dafür eine Rolle spielten. Zugleich beschreibt der Autor den jeweiligen kirchenpolitischen und religionspädagogischen Kontext und versucht zu erklären, wie und in welchen Konstellationen des theologischen Denkens sich die Einstellung der Kirche zum evangelischen Schulwesen gewandelt hat und vielfach offene Bereitschaft zu pädagogischen Neuerungen und Experimenten um sich greift. | ||
520 | |a Evangelische Schulen sind nicht gerade als Horte pädagogischer Innovation bekannt. Erst in den Neunzigerjahren haben sie begonnen, sich reformpädagogischen Ansätzen zu öffnen. Dies verwundert, wenn man bedenkt, dass es ein Hauptanliegen der Reformer des frühen 20. Jahrhunderts war, Bildung und Erziehung „vom Kinde her“ neu zu durchdenken und zu gestalten. Nur in wenigen Fällen sind solche Ansätze an evangelischen Schulen versucht und umgesetzt worden; eher traf die Reformpädagogik auf Skepsis oder wurde von Kirchenleitungen bekämpft. Der Band geht anhand von fünf Beispielen der Frage nach, welche Gründe dafür eine Rolle spielten. Zugleich beschreibt der Autor den jeweiligen kirchenpolitischen und religionspädagogischen Kontext und versucht zu erklären, wie und in welchen Konstellationen des theologischen Denkens sich die Einstellung der Kirche zum evangelischen Schulwesen gewandelt hat und vielfach offene Bereitschaft zu pädagogischen Neuerungen und Experimenten um sich greift. | ||
533 | |a Online-Ausg. |e Online-Ressource |f Waxmann-E-Books. Religion | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Evangeliar | ||
650 | 4 | |a Historische Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Historische Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Schule und Unterricht | |
650 | 4 | |a Evangelische Kirche | |
650 | 4 | |a Evangelische Kirche | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Julius Lohmann | |
650 | 4 | |a Bernhard Hell | |
650 | 4 | |a Elisabeth von Thadden | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionswissenschaft | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Historische Bildungsforschung | |
653 | 4 | |a Historische Erziehungswissenschaft | |
653 | 4 | |a Paperback / softback | |
653 | 4 | |a Schule und Unterricht | |
653 | 4 | |a Evangelische Kirche | |
653 | 4 | |a Bernhard Hell | |
653 | 4 | |a Elisabeth von Thadden | |
653 | 4 | |a Erziehung | |
653 | 4 | |a Julius Lohmann | |
653 | 4 | |a Theologie | |
653 | 4 | |a Religionspädagogik | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-627)105812188 |0 (DE-576)209495510 |2 gnd |a Reformpädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4153262-4 |0 (DE-627)10553224X |0 (DE-576)209802006 |2 gnd |a Evangelische Schule |
689 | 0 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783830975076 | |
776 | 1 | |z 9783830925071 | |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |a Baron, Rüdeger, 1944 - |t Reformpädagogik und evangelische Schule im 20. Jahrhundert |d Münster : Waxmann, 2011 |h 194 S. |w (DE-627)661286096 |w (DE-576)344678199 |z 9783830925071 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Schule in evangelischer Trägerschaft |v 14 |9 14,onl |w (DE-627)377841625 |w (DE-576)098002953 |w (DE-600)2133886-3 |x 1614-0540 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975076 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1012016900/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3827556&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |3 Inhaltstext |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BQ 7320 |b Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |0 (DE-627)1272623548 |0 (DE-625)rvk/15601: |0 (DE-576)202623548 |
936 | b | k | |a 80.01 |j Geschichte der Pädagogik und Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414429 |
936 | b | k | |a 15.55 |j Baden-Württemberg |x Geschichte |q SEPA |0 (DE-627)181571617 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.90 |j Alternative Schulformen |j Privatschulen |q SEPA |0 (DE-627)106414895 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
950 | |a Religion | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3401591371 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1658311817 | ||
LOK | |0 005 20201219192558 | ||
LOK | |0 008 150810||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Waxmann-Religion | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975076 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-107-WRE | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |f 2 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Education,Upbringing,Historical educational research,History,History,History in art,Progressive education,Protestant Church,Protestant Church,Protestant Church,Evangelical Church,Protestant school,School,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Histoire,Histoire,Histoire,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Recherche sur l’histoire de l'éducation,Science des religions,Théologie,Théologie,École protestante,Éducation nouvelle,Éducation,Éducation,Église protestante,Église protestante |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias de la religión,Educación,Educación,Escuela evangélica,Historia,Historia,Historia,Iglesia evangélica,Iglesia evangélica,Investigación histórico-educativa,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Pedagogía reformada,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Chiesa evangelica,Chiesa evangelica,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Pedagogia della religione,Pedagogia riformista,Pedagogia scolastica,Ricerca storico-educativa,Scienze religiose,Scuola evangelica,Storia,Storia,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 历史,史,基督教教会学校,新教教会学校,学校教育学,宗教学,宗教教育,改革教育学,教育,教育,教养,教养,新教教会,神学家 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教教會學校,新教教會學校,學校教育學,宗教學,宗教教育,改革教育學,教育,教育,教養,教養,新教教會,歷史,史,神學家 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências da religião,Educação,Educação,Escola evangélica,História,História,Igreja evangélica,Igreja evangélica,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Pedagogia reformada,Pesquisa histórico-educativa,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Воспитание (мотив),Воспитание,Евангелическая церковь (мотив),Евангелическая церковь,Евангелическая школа,Историческое исследование образования,История (мотив),История,Педагогика религии,Педагогика реформы,Религиоведение,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία,Ευαγγελικό σχολείο,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκειολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Ιστορική εκπαιδευτική έρευνα,Μεταρρυθμιστική παιδαγωγική,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Protestant Church , Drei-Meister-Kirche Helmershausen,Sankt Nikolaus,Nikolaikirche Elmshorn,Ev. Kirche,Evangelische Stadtkirche,Sankt Gereon,Schurwald-Kirchlein Aichschiess,Sankt Gereon und Margaretha,Evangelische Kirche Werden , Protestant Church , Drei-Meister-Kirche Helmershausen,Sankt Nikolaus,Nikolaikirche Elmshorn,Ev. Kirche,Evangelische Stadtkirche,Sankt Gereon,Schurwald-Kirchlein Aichschiess,Sankt Gereon und Margaretha,Evangelische Kirche Werden , Erziehungspraxis , Christliche Theologie , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Schule |
SYG | 0 | 0 | |a Evangelisches Gymnasium , Evangelische Privatschule,Evangelische Schulen , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |