Religionspädagogik

Hauptbeschreibung Bernd Schröder erschließt die Religionspädagogik unter fünf verschiedenen, methodisch reflektierten Perspektiven. Sein Lehrbuch entfaltet das Fach mit historischer Tiefenschärfe und unter vergleichender Wahrnehmung religiöser Erziehung in anderen Religionen (Judentum und Islam) und...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Schröder, Bernd 1965- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Tübingen Mohr Siebeck [2012]
Dans:Année: 2012
Recensions:Religionspädagogik (2013) (Meyer-Blanck, Michael, 1954 -)
Collection/Revue:Neue Theologische Grundrisse
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie protestante de la religion
Sujets non-standardisés:B Religious Education Philosophy
B Christian Education
B Religious Education
B Religious education of adults
B Electronic books
B Manuel
B Revelation Christianity
Accès en ligne: Table des matières
Quatrième de couverture
Compte rendu
Volltext (Verlag)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Hauptbeschreibung Bernd Schröder erschließt die Religionspädagogik unter fünf verschiedenen, methodisch reflektierten Perspektiven. Sein Lehrbuch entfaltet das Fach mit historischer Tiefenschärfe und unter vergleichender Wahrnehmung religiöser Erziehung in anderen Religionen (Judentum und Islam) und Ländern (England und Frankreich); er verbindet empirische Bestandsaufnahmen mit systematischer Konzept- und Begriffsentwicklung, ohne darüber sein handlungsorientierendes Interesse aus dem Blick zu verlieren.Auf diese Weise entsteht ein umfassendes Panorama religionspädagogischer Herausforderungen und Lösungsansätze für die Lernorte Schule und Gemeinde, Medien und Familie sowie - erstmals explizit entfaltet - Öffentlichkeit. Dabei wird angesichts der Transformationskrise des Christentums in der Moderne deren gebotene Synergie betont, zudem beispielsweise die Notwendigkeit multipler Berufstheorien für Erzieherinnen und Religionslehrende, die Akzentuierung von "Religion im Schulleben", kritisch-subjektorientierter Religionsdidaktik und didaktisch reflektierter Medienarbeit. Religionspädagogik wird als theologische Disziplin profiliert, die mit ihrer unerlässlichen Methodenvielfalt an eine Fülle theologischer wie nicht-theologischer Disziplinen anschließt. Sie sichtet deren Erträge unter dem ihr eigenen Fokus auf Bildung aus christlicher, hier: evangelischer Perspektive, wertet sie kritisch aus und führt sie weiter zu einer integralen Theorie, die mannigfaltiges Handeln der Akteure bestimmt und orientiert.
ISBN:3161520998