Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott: eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts

Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die er...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ulfat, Fahimah 1974- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2017]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 23)
Year: 2017
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 23
Standardized Subjects / Keyword chains:B Idea of God / Experience of God / Everyday life / Religious socialization / Muslim / Child / Action orientation / Islamic religious instruction
B Muslim / Child / Relationship to God
Further subjects:B Individualization
B Rekonstruktion der sozialen Praxis
B Pluralisierung
B Gottesglaube
B Thesis
B Muslimische Kinder
B Ko-Konstruktion
B Islam in Deutschland
B muslimische Erziehung
B Gottesbild
B Islamischen Religionspädagogik
B Subjektivierung
B Relationship to God
B Implicit knowledge
B Gottesbilder von Kindern
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1657358097
003 DE-627
005 20240522201928.0
007 cr uuu---uuuuu
008 171206s2017 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783657786138  |9 978-3-657-78613-8 
024 3 |a 9783657786138 
035 |a (DE-627)1657358097 
035 |a (DE-576)496100661 
035 |a (DE-599)BSZ496100661 
035 |a (OCoLC)1018207562 
035 |a (OCoLC)1182780459 
035 |a (OCoLC)1018207562 
035 |a (EBP)015183912 
035 |a (UTB)9783657786138 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
072 7 |a 9545  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BE 2310  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10503: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 77.55  |2 bkl 
084 |a 11.84  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1049457706  |0 (DE-627)781993709  |0 (DE-576)403422043  |4 aut  |a Ulfat, Fahimah  |d 1974- 
109 |a Ulfat, Fahimah 1974-  |a Ulfat, F. 1974- 
245 1 4 |a Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott  |b eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts  |c Fahimah Ulfat 
264 1 |a Paderborn  |b Ferdinand Schöningh  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a 1 Online Ressource (338 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v Band 23 
502 |b Dissertation  |c Universität Erlangen-Nürnberg  |d 2016 
520 |a Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die erste empirische Studie zur Got-tesbeziehung von muslimischen Kindern in Europa. Sie ist für das Verständnis der Entwicklung muslimischer Identität wissenschaftlich von hoher Bedeutung. Gleichzeitig sind die Erkenntnisse aus dieser Arbeit auch für die Weiterentwicklung eines modernen Islamischen Religionsunterrichts in einer demokratischen und ausdifferenzierten Gesellschaft von großer Bedeutung: Es geht darum, junge Gläubige auf ein Leben in einer religiös-pluralen Gesellschaft vorzubereiten, in dem die individuelle Gottesbeziehung und die Reflexivität der eigenen Religion eine entscheidende Voraussetzung zur Verhinderung von Radikalisierung und moralischer Rigidität darstellt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Beitrag 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Implizites Wissen 
650 4 |a Implizites Wissen 
650 4 |a Individualisierung 
650 4 |a Subjektivierung 
650 4 |a Gottesbild 
650 4 |a Pluralisierung 
650 4 |a Muslimische Kinder 
650 4 |a Gottesbeziehung 
650 4 |a Gottesglaube 
650 4 |a Ko-Konstruktion 
650 4 |a Rekonstruktion der sozialen Praxis 
650 4 |a Islamischen Religionspädagogik 
650 4 |a Islam in Deutschland 
650 4 |a muslimische Erziehung 
650 4 |a Gottesbilder von Kindern 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4125333-4  |0 (DE-627)105741027  |0 (DE-576)209575727  |2 gnd  |a Gottesvorstellung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123305-0  |0 (DE-627)10575613X  |0 (DE-576)20955861X  |2 gnd  |a Gotteserfahrung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4001307-8  |0 (DE-627)106397591  |0 (DE-576)20884225X  |2 gnd  |a Alltag 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4177720-7  |0 (DE-627)104648554  |0 (DE-576)209979666  |2 gnd  |a Religiöse Sozialisation 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |2 gnd  |a Muslim 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |2 gnd  |a Kind 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4113843-0  |0 (DE-627)105826502  |0 (DE-576)209479809  |2 gnd  |a Handlungsorientierung 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |2 gnd  |a Muslim 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |2 gnd  |a Kind 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4071965-0  |0 (DE-627)104221364  |0 (DE-576)209185449  |2 gnd  |a Gottesbeziehung 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |2 gnd  |a Muslim 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |2 gnd  |a Kind 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4071965-0  |0 (DE-627)104221364  |0 (DE-576)209185449  |2 gnd  |a Gottesbeziehung 
689 2 |5 (DE-627) 
751 |a Erlangen  |0 (DE-588)4015299-6  |0 (DE-627)106337254  |0 (DE-576)208911154  |4 uvp 
751 |a Nürnberg  |0 (DE-588)4042742-0  |0 (DE-627)106212834  |0 (DE-576)209052325  |4 uvp 
776 1 |z 9783506786135 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Ulfat, Fahimah, 1974 -   |t Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott  |d Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017  |h 338 Seiten  |w (DE-627)88069310X  |w (DE-576)483738344  |z 9783506786135  |z 350678613X  |k Non-Electronic 
830 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v Band 23  |9 23  |w (DE-627)1670619206  |w (DE-576)496100602  |w (DE-600)2980583-1  |x 2698-2099  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657786138  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)1009886800 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2017 
912 |a ZDB-41-STH  |b 2017  |c 2 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a BE 2310  |b Gottesvorstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionswissenschaft  |k Systematische Religionswissenschaft (auch: Religionsphänomenologie)  |k Religionsphänomenologie  |k Gottesvorstellungen  |0 (DE-627)1270718738  |0 (DE-625)rvk/10503:  |0 (DE-576)200718738 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 77.55  |j Kinderpsychologie  |q SEPA  |0 (DE-627)10641318X 
936 b k |a 11.84  |j Islam: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)106404075 
950 |a Religion/Theologie 2017_2 
950 |a Religion/Theologie 2017_2 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3395630005 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1657358097 
LOK |0 005 20210225163117 
LOK |0 008 171206||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-Scholars-Religion-Theologie-2017_2 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657786138  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-STH 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |a 1712  |f 2 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Action orientation,Orientation,Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-16 (years),Child (0-16 years),Child,Toddler,Child (0-9 years),Child,Child (8-14 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (6 years),Child (4 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (5-14 years),Child (4-5 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Children,Childhood,Children in art,Children in literature,Children,Preschool children,Teenagers,Children,Preschool children,Children,Preschool children,Everyday life,Everyday life,Daily life,Day-to-day life,Manners and customs in art,Experience of God,Experience of God,God,Idea of God,God,God,God,Implicit knowledge,Individualization,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Relationship to God,Relationship to God,God,God,Religious socialization,Socialization 
STB 0 0 |a Centrage sur l'action,Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (11-13 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Adolescent,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant (0-9 ans),Enfant,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant (4 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (8-10 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enseignement religieux islamique,Expérience de Dieu,Expérience de Dieu,Image de Dieu,Image de Dieu,Individualisation,Musulman,Musulman,Rapport à Dieu,Savoir implicite,Connaissance implicite,Connaissance implicite,Socialisation religieuse,Vie quotidienne,Vie quotidienne 
STC 0 0 |a Concepto de Dios,Concepto de Dios,Cotidiano,Cotidiano,Enseñanza religiosa islámica,Experiencia de Dios,Experiencia de Dios,Individualización,Musulmán,Musulmán,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niños,Niños,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente,Orientación por la acción,Relación con Dios,Saber implícito,Socialización religiosa 
STD 0 0 |a Esperienza di Dio,Esperienza di Dio,Immagine di Dio,Immagine di Dio,Individualizzazione,Insegnamento della religione islamica,Musulmano,Musulmano,Orientamento all'azione,Quotidianità <motivo>,Quotidianità,Vita quotidiana,Vita quotidiana,Vita quotidiana (motivo),Vita quotidiana,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <7-14 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino <8-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Rapporto con Dio,Sapere implicito,Conoscenza implicita,Conoscenza implicita,Socializzazione religiosa 
STE 0 0 |a 与神的关系,与上帝的关系,个性化,个体化,伊斯兰宗教课程,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,宗教社会化,日常生活,日常生活,神的概念,上帝的概念,神的经验,神的经验,上帝的经验,上帝的经验,穆斯林,穆斯林,行动导向,行为导向 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,個性化,個體化,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,宗教社會化,日常生活,日常生活,神的概念,上帝的概念,神的經驗,神的經驗,上帝的經驗,上帝的經驗,穆斯林,穆斯林,與神的關係,與上帝的關係,行動導向,行為導向,隐性知识 
STG 0 0 |a Conceito de Deus,Conceito de Deus,Cotidiano,Cotidiano,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Ensino religioso islâmico,Experiência de Deus,Experiência de Deus,Individualização,Muçulmano,Muçulmano,Orientação pela ação,Relação com Deus,Saber implícito,Socialização religiosa 
STH 0 0 |a Индивидуализация,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Неявное знание,Опыт с Богом (мотив),Опыт с Богом,Ориентация на действие,Отношение с Богом,Повседневная жизнь (мотив),Повседневная жизнь,Представление Бога (мотив),Представление Бога,Преподавание исламской религии,Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (3 года),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (мотив),Ребёнок,Религиозная социализация 
STI 0 0 |a Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Εμπειρία του Θεού (μοτίβο),Εμπειρία του Θεού,Εξατομίκευση,Θρησκευτική κοινωνικοποίηση,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Καθημερινότητα (μοτίβο),Καθημερινότητα,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί,Προσανατολισμός δράσης,Σχέση με τον Θεό,Υπονοούμενη γνώση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Gottesverhältnis 
SYG 0 0 |a Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott , Gottesbegegnung , Alltagsphänomen,Alltagsleben,Alltagswelt,Lebensweise,Tägliches Leben , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Gottesverhältnis , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Gottesverhältnis