Jugend – Glaube – Religion: eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht
Die Studie „Jugend – Glaube – Religion“ stellt einen Beitrag zur Jugendforschung dar, mit Schwerpunkt auf Religion im Jugendalter. Sie wurde als quantitative Repräsentativstudie exemplarisch in einem Bundesland durchgeführt (Baden-Württemberg) und in einer qualitativen Untersuchung vertieft. Mit der...
VerfasserInnen: | ; ; ; ; ; |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Münster New York
Waxmann
2018
|
In: |
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 13)
Jahr: 2018 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band 13 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Baden-Württemberg
/ Jugend
/ Gymnasium
/ Berufsschule
/ Religiosität
/ Umfrage
B Jugend / Religionsunterricht / Glaube / Jugendforschung / Schulpädagogik |
weitere Schlagwörter: | B
Schulpädagogik
B Religionspädagogik B Studie B Jugend B Unterricht B Religion B Ethik B Glaube |
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1655442074 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110025643.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180507s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830987765 |9 978-3-8309-8776-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830987765 | |
035 | |a (DE-627)1655442074 | ||
035 | |a (DE-576)504036904 | ||
035 | |a (DE-599)KEP015217426 | ||
035 | |a (EBP)015217426 | ||
035 | |a (UTB)9783830987765 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 1540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a DU 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20045:761 | ||
084 | |a MS 2150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123632: | ||
084 | |a BL 3050 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/12084: | ||
084 | |a BU 1720 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 11.05 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 aut |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
109 | |a Schweitzer, Friedrich 1954- |a Schweitzer, F. 1954- |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954- |a Shuvaitsā, F. 1954- | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugend – Glaube – Religion |b eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht |c Friedrich Schweitzer, Golde Wissner, Annette Bohner, Rebecca Nowack, Matthias Gronover, Reinhold Boschki |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (284 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v Band 13 | |
490 | 0 | |a Waxmann-E-Books |a Religion und Religionspädagogik | |
520 | |a Die Studie „Jugend – Glaube – Religion“ stellt einen Beitrag zur Jugendforschung dar, mit Schwerpunkt auf Religion im Jugendalter. Sie wurde als quantitative Repräsentativstudie exemplarisch in einem Bundesland durchgeführt (Baden-Württemberg) und in einer qualitativen Untersuchung vertieft. Mit der gewählten Zugangsweise verfolgt sie mehrere innovative Perspektiven: ein differenziertes Verständnis von Glaube und Religion im Jugendalter, die Erfassung von Veränderungen mit Hilfe einer Mehrfachbefragung, den Einbezug von Schülerinnen und Schülern sowohl aus dem Religionsunterricht als auch aus dem Ethikunterricht mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und schulartendifferenzierende Auswertungen (allgemeinbildendes und berufliches Gymnasium sowie Berufsschule). Auf diese Weise werden erstmals systematische Vergleiche zwischen Schülerinnen und Schülern in den beiden Fächern „Religion“ und „Ethik“ sowie zwischen Angehörigen verschiedener Konfessionen und Religionen möglich. Die Befunde bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für alle, die mit Jugendlichen innerhalb oder außerhalb der Schule arbeiten. Speziell für den Religionsunterricht und den Ethikunterricht enthalten sie Impulse, die für die Unterrichtsgestaltung richtungsweisend sind. | ||
520 | |a Die Fülle der Daten, vor allem aber die exemplarischen und authentischen Äußerungen des qualitativen Parts werden die gegenwärtige Situation und Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern [...] vor allem denen vor Augen führen können, die vielleicht selbst im eigenen Tun keinen direkten Kontakt zur Gruppe der Lernenden (mehr) haben. Daher bietet die vorliegende Publikation vor allem für die in universitärer Ausbildung Tätigen einen echten Mehrwert. – Matthias Werner, in: Religionspädagogische Beiträge, 82/2020, S. 135. | ||
520 | |a Insgesamt gesehen stellt die Tübinger Studie einen großen Schritt nach vorne in der Erforschung weltanschaulicher und religiöser Einstellungen Jugendlicher dar, gerade auch deshalb, weil die Ergebnisse neuen Forschungsbedarf deutlich machen. [...] [Sie] setzt für einen zukünftigen Religions- und Ethikunterricht äußerst aufschlussreiche und richtungsweisende Impulse. – Josef Freise auf socialnet | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Ethikunterricht | ||
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Glaube | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Studie | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4004176-1 |0 (DE-627)106387154 |0 (DE-576)208854444 |2 gnd |a Baden-Württemberg |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |2 gnd |a Jugend |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4022648-7 |0 (DE-627)10445928X |0 (DE-576)208945024 |2 gnd |a Gymnasium |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4005935-2 |0 (DE-627)10637916X |0 (DE-576)208863656 |2 gnd |a Berufsschule |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049428-7 |0 (DE-627)10618704X |0 (DE-576)209082011 |2 gnd |a Religiosität |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4005227-8 |0 (DE-627)104768029 |0 (DE-576)208859845 |2 gnd |a Umfrage |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |2 gnd |a Jugend |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071867-0 |0 (DE-627)104707917 |0 (DE-576)209185139 |2 gnd |a Glaube |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4194649-2 |0 (DE-627)105217891 |0 (DE-576)21009558X |2 gnd |a Jugendforschung |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4077208-1 |0 (DE-627)106080857 |0 (DE-576)209204354 |2 gnd |a Schulpädagogik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1155027957 |0 (DE-627)1016331886 |0 (DE-576)501392831 |4 aut |a Wissner, Golde | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1150344326 |0 (DE-627)101064680X |0 (DE-576)496922157 |4 aut |a Bohner, Annette | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1155028147 |0 (DE-627)1016332203 |0 (DE-576)501393188 |4 aut |a Nowack, Rebecca | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)131403257 |0 (DE-627)508775167 |0 (DE-576)298455196 |4 aut |a Gronover, Matthias | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121353044 |0 (DE-627)081251246 |0 (DE-576)172952352 |4 aut |a Boschki, Reinhold |d 1961- | |
776 | 1 | |z 9783830937760 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Jugend - Glaube - Religion: Eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht |d Münster : Waxmann, 2018 |h 284 Seiten |w (DE-627)1015873200 |w (DE-576)501787828 |z 9783830937760 |z 3830937768 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität |v Band 13 |9 13 |w (DE-627)1012010554 |w (DE-576)49791588X |w (DE-600)2918448-4 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987765 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2018 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | r | v | |a DU 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Jugendsoziologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270809784 |0 (DE-625)rvk/20045:761 |0 (DE-576)200809784 |
936 | r | v | |a MS 2150 |b Allgemeine Darstellungen |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Jugendsoziologie |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270710710 |0 (DE-625)rvk/123632: |0 (DE-576)200710710 |
936 | r | v | |a BL 3050 |b Soziologie des religiösen Lebens |k Theologie und Religionswissenschaften |k Christliche Gesellschaftslehre |k Grundfragen der christlichen Gesellschaftslehre |k Soziologie des religiösen Lebens |0 (DE-627)1270726676 |0 (DE-625)rvk/12084: |0 (DE-576)200726676 |
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |q SEPA |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 11.05 |j Religionssoziologie |q SEPA |0 (DE-627)106404202 |
950 | |a Religion & Religionspädagogik 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Religiöse Ethik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Faith,Faith,Belief in God,Grammar school,Gymnasium,Lycée,Interrogation,Opinion poll,Poll,Surveys,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religiosity,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Study,Draft,Draft,Teenagers,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Youth (14-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-17 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (16-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (13-18 years),Youth (14-17 years),Youth in art,Adolescence in literature,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Teenagers,Youth (14-19 years),Youth (15-18 years),Youth,Young adult,Youth (15-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-18 years),Youth,Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Youth (17-18 years),Youth,Vocational school,Youth research |
STB | 0 | 0 | |a Centre de formation professionnelle,Enquête,Enquête,Sondage,Sondage,Sondage,Enseignement de la religion,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Foi,Foi,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (14-21 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-20 ans),Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Lycée,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Recherche sur la jeunesse,Religion,Religions,Religion,Religiosité,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale,Étude |
STC | 0 | 0 | |a Encuesta,Encuesta,Enseñanza religiosa,Enseñanza,Enseñanza,Escuela de enseñanza general para aprendices,Escuela secundaria,Estudio,Esbozo,Esbozo,Fe,Fe,Investigación sobre la juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Religiosidad,Religión,Religión,Religión,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Etica,Etica,Fede,Fede,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione secondaria,Gymnasium (sistema tedesco),Gymnasium,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Religione,Religione,Religione,Religiosità,Ricerca sui giovani,Sondaggio,Sondaggio,Studio |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,信念,信念,信心,信德,信心,信德,学校教育学,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,文理中学,民意调查,课程,教学,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 |
STF | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,倫理學,道德哲學,道德學,學校教育學,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,文理中學,民意調查,課程,教學,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 |
STG | 0 | 0 | |a Enquete,Enquete,Pesquisa de opinião,Pesquisa de opinião,Ensino religioso,Ensino,Ensino,Escola de ensino geral para aprendizes,Escola secundária,Estudo,Esboço,Esboço,Fé,Fé,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Pesquisa sobre a juventude,Religiosidade,Religião,Religião,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Вера (мотив),Вера,Исследование,Исследование молодёжи,Лицей,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Опрос,Педагогика религии,Преподавание религии,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Профшкола,Религиозность,Религия,Религия (мотив),Школьная педаогика,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a 'Ερευνα,Γκάλοπ,Έρευνα για τη νεολαία,Γυμνάσιο,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικότητα,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Πίστη (μοτίβο),Πίστη,Σπουδή,Μελέτη,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Religion,Mystik,Mythologie , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Schule , Entwurf |
SYG | 0 | 0 | |a Südweststaat,Bade-Wurtemberg,Baden-Vjurttemberg,Baden-Wirtemberg,Baden-Wuerttemberg,BW , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Rigisches Gymnasium,Städt. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Fürstliches Gymnasium,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Gymnasium Zwiccaviense,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Gymnasium Ascaniensis , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig , Religiösität,Religiösität , Bevölkerungsumfrage,Repräsentativumfrage,Meinungsbefragung,Meinungsumfrage,Volksbefragung,Befragung,Umfragen , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Jugendkunde , Schule |
TIM | |a 100019520101_100020241231 |b 1952 - 2024 |