Jugend – Glaube – Religion: eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht

Die Studie „Jugend – Glaube – Religion“ stellt einen Beitrag zur Jugendforschung dar, mit Schwerpunkt auf Religion im Jugendalter. Sie wurde als quantitative Repräsentativstudie exemplarisch in einem Bundesland durchgeführt (Baden-Württemberg) und in einer qualitativen Untersuchung vertieft. Mit der...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Schweitzer, Friedrich 1954- (VerfasserIn) ; Wissner, Golde (VerfasserIn) ; Bohner, Annette (VerfasserIn) ; Nowack, Rebecca (VerfasserIn) ; Gronover, Matthias (VerfasserIn) ; Boschki, Reinhold 1961- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster New York Waxmann 2018
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 13)
Jahr: 2018
Schriftenreihe/Zeitschrift:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 13
normierte Schlagwort(-folgen):B Baden-Württemberg / Jugend / Gymnasium / Berufsschule / Religiosität / Umfrage
B Jugend / Religionsunterricht / Glaube / Jugendforschung / Schulpädagogik
weitere Schlagwörter:B Schulpädagogik
B Religionspädagogik
B Studie
B Jugend
B Unterricht
B Religion
B Ethik
B Glaube
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1655442074
003 DE-627
005 20240110025643.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180507s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830987765  |9 978-3-8309-8776-5 
024 3 |a 9783830987765 
035 |a (DE-627)1655442074 
035 |a (DE-576)504036904 
035 |a (DE-599)KEP015217426 
035 |a (EBP)015217426 
035 |a (UTB)9783830987765 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 1540  |2 wsb 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a DP 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a DU 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20045:761 
084 |a MS 2150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123632: 
084 |a BL 3050  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12084: 
084 |a BU 1720  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 11.05  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 aut  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
109 |a Schweitzer, Friedrich 1954-  |a Schweitzer, F. 1954-  |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954-  |a Shuvaitsā, F. 1954- 
245 1 0 |a Jugend – Glaube – Religion  |b eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht  |c Friedrich Schweitzer, Golde Wissner, Annette Bohner, Rebecca Nowack, Matthias Gronover, Reinhold Boschki 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (284 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität  |v Band 13 
490 0 |a Waxmann-E-Books  |a Religion und Religionspädagogik 
520 |a Die Studie „Jugend – Glaube – Religion“ stellt einen Beitrag zur Jugendforschung dar, mit Schwerpunkt auf Religion im Jugendalter. Sie wurde als quantitative Repräsentativstudie exemplarisch in einem Bundesland durchgeführt (Baden-Württemberg) und in einer qualitativen Untersuchung vertieft. Mit der gewählten Zugangsweise verfolgt sie mehrere innovative Perspektiven: ein differenziertes Verständnis von Glaube und Religion im Jugendalter, die Erfassung von Veränderungen mit Hilfe einer Mehrfachbefragung, den Einbezug von Schülerinnen und Schülern sowohl aus dem Religionsunterricht als auch aus dem Ethikunterricht mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und schulartendifferenzierende Auswertungen (allgemeinbildendes und berufliches Gymnasium sowie Berufsschule). Auf diese Weise werden erstmals systematische Vergleiche zwischen Schülerinnen und Schülern in den beiden Fächern „Religion“ und „Ethik“ sowie zwischen Angehörigen verschiedener Konfessionen und Religionen möglich. Die Befunde bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für alle, die mit Jugendlichen innerhalb oder außerhalb der Schule arbeiten. Speziell für den Religionsunterricht und den Ethikunterricht enthalten sie Impulse, die für die Unterrichtsgestaltung richtungsweisend sind. 
520 |a Die Fülle der Daten, vor allem aber die exemplarischen und authentischen Äußerungen des qualitativen Parts werden die gegenwärtige Situation und Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern [...] vor allem denen vor Augen führen können, die vielleicht selbst im eigenen Tun keinen direkten Kontakt zur Gruppe der Lernenden (mehr) haben. Daher bietet die vorliegende Publikation vor allem für die in universitärer Ausbildung Tätigen einen echten Mehrwert. – Matthias Werner, in: Religionspädagogische Beiträge, 82/2020, S. 135. 
520 |a Insgesamt gesehen stellt die Tübinger Studie einen großen Schritt nach vorne in der Erforschung weltanschaulicher und religiöser Einstellungen Jugendlicher dar, gerade auch deshalb, weil die Ergebnisse neuen Forschungsbedarf deutlich machen. [...] [Sie] setzt für einen zukünftigen Religions- und Ethikunterricht äußerst aufschlussreiche und richtungsweisende Impulse. – Josef Freise auf socialnet 
601 |a Religion 
601 |a Ethikunterricht 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Jugend 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Glaube 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Studie 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4004176-1  |0 (DE-627)106387154  |0 (DE-576)208854444  |2 gnd  |a Baden-Württemberg 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4022648-7  |0 (DE-627)10445928X  |0 (DE-576)208945024  |2 gnd  |a Gymnasium 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4005935-2  |0 (DE-627)10637916X  |0 (DE-576)208863656  |2 gnd  |a Berufsschule 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049428-7  |0 (DE-627)10618704X  |0 (DE-576)209082011  |2 gnd  |a Religiosität 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4005227-8  |0 (DE-627)104768029  |0 (DE-576)208859845  |2 gnd  |a Umfrage 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4071867-0  |0 (DE-627)104707917  |0 (DE-576)209185139  |2 gnd  |a Glaube 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4194649-2  |0 (DE-627)105217891  |0 (DE-576)21009558X  |2 gnd  |a Jugendforschung 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4077208-1  |0 (DE-627)106080857  |0 (DE-576)209204354  |2 gnd  |a Schulpädagogik 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1155027957  |0 (DE-627)1016331886  |0 (DE-576)501392831  |4 aut  |a Wissner, Golde 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1150344326  |0 (DE-627)101064680X  |0 (DE-576)496922157  |4 aut  |a Bohner, Annette 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1155028147  |0 (DE-627)1016332203  |0 (DE-576)501393188  |4 aut  |a Nowack, Rebecca 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)131403257  |0 (DE-627)508775167  |0 (DE-576)298455196  |4 aut  |a Gronover, Matthias 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121353044  |0 (DE-627)081251246  |0 (DE-576)172952352  |4 aut  |a Boschki, Reinhold  |d 1961- 
776 1 |z 9783830937760 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Jugend - Glaube - Religion: Eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht  |d Münster : Waxmann, 2018  |h 284 Seiten  |w (DE-627)1015873200  |w (DE-576)501787828  |z 9783830937760  |z 3830937768  |k Non-Electronic 
830 0 |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität  |v Band 13  |9 13  |w (DE-627)1012010554  |w (DE-576)49791588X  |w (DE-600)2918448-4  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987765  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2018 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2018 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |a mteo 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 r v |a DU 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Jugendsoziologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270809784  |0 (DE-625)rvk/20045:761  |0 (DE-576)200809784 
936 r v |a MS 2150  |b Allgemeine Darstellungen  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Jugendsoziologie  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270710710  |0 (DE-625)rvk/123632:  |0 (DE-576)200710710 
936 r v |a BL 3050  |b Soziologie des religiösen Lebens  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Grundfragen der christlichen Gesellschaftslehre  |k Soziologie des religiösen Lebens  |0 (DE-627)1270726676  |0 (DE-625)rvk/12084:  |0 (DE-576)200726676 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |q SEPA  |0 (DE-627)106412698 
936 b k |a 11.05  |j Religionssoziologie  |q SEPA  |0 (DE-627)106404202 
950 |a Religion & Religionspädagogik 2018 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Religiöse Ethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Faith,Faith,Belief in God,Grammar school,Gymnasium,Lycée,Interrogation,Opinion poll,Poll,Surveys,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religiosity,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Study,Draft,Draft,Teenagers,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Youth (14-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-17 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (16-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (13-18 years),Youth (14-17 years),Youth in art,Adolescence in literature,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Teenagers,Youth (14-19 years),Youth (15-18 years),Youth,Young adult,Youth (15-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-18 years),Youth,Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Youth (17-18 years),Youth,Vocational school,Youth research 
STB 0 0 |a Centre de formation professionnelle,Enquête,Enquête,Sondage,Sondage,Sondage,Enseignement de la religion,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Foi,Foi,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (14-21 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-20 ans),Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Lycée,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Recherche sur la jeunesse,Religion,Religions,Religion,Religiosité,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale,Étude 
STC 0 0 |a Encuesta,Encuesta,Enseñanza religiosa,Enseñanza,Enseñanza,Escuela de enseñanza general para aprendices,Escuela secundaria,Estudio,Esbozo,Esbozo,Fe,Fe,Investigación sobre la juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Religiosidad,Religión,Religión,Religión,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Etica,Etica,Fede,Fede,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione secondaria,Gymnasium (sistema tedesco),Gymnasium,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Religione,Religione,Religione,Religiosità,Ricerca sui giovani,Sondaggio,Sondaggio,Studio 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,信念,信念,信心,信德,信心,信德,学校教育学,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,文理中学,民意调查,课程,教学,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STF 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,倫理學,道德哲學,道德學,學校教育學,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,文理中學,民意調查,課程,教學,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STG 0 0 |a Enquete,Enquete,Pesquisa de opinião,Pesquisa de opinião,Ensino religioso,Ensino,Ensino,Escola de ensino geral para aprendizes,Escola secundária,Estudo,Esboço,Esboço,Fé,Fé,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Pesquisa sobre a juventude,Religiosidade,Religião,Religião,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Вера (мотив),Вера,Исследование,Исследование молодёжи,Лицей,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Опрос,Педагогика религии,Преподавание религии,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Профшкола,Религиозность,Религия,Религия (мотив),Школьная педаогика,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a 'Ερευνα,Γκάλοπ,Έρευνα για τη νεολαία,Γυμνάσιο,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικότητα,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Πίστη (μοτίβο),Πίστη,Σπουδή,Μελέτη,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Religion,Mystik,Mythologie , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Schule , Entwurf 
SYG 0 0 |a Südweststaat,Bade-Wurtemberg,Baden-Vjurttemberg,Baden-Wirtemberg,Baden-Wuerttemberg,BW , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Rigisches Gymnasium,Städt. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Fürstliches Gymnasium,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Gymnasium Zwiccaviense,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Gymnasium Ascaniensis , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig , Religiösität,Religiösität , Bevölkerungsumfrage,Repräsentativumfrage,Meinungsbefragung,Meinungsumfrage,Volksbefragung,Befragung,Umfragen , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Jugendkunde , Schule 
TIM |a 100019520101_100020241231  |b 1952 - 2024