Religionsdidaktische Entwicklungsforschung: Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen
Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsfor...
Auteurs: | ; ; ; ; ; |
---|---|
Collaborateurs: | |
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2018
|
Dans: | Année: 2018 |
Édition: | 1. Auflage |
Collection/Revue: | Religionspädagogik innovativ
24 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement de la religion
/ Didactique des disciplines
/ Recherche sur l'enseignement
B Enseignement de la religion / Apprentissage |
Sujets non-standardisés: | B
Didactique des disciplines
B Unterrichtspraxis B Pédagogie des religions |
Accès en ligne: |
Couverture Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
Résumé: | Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung inhaltlich und methodologisch breit auszuweisen und zu diskutieren. So wird diese aus religionsdidaktischer Sicht programmatisch eingeführt, an einem christologiedidaktischen Projekt ausführlicher dargestellt und anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Zwei Außenblicke aus der Mathematikdidaktik und der Religionspädagigik legen mögliche blinde Flecken oder unentdeckte Potenziale offen. |
---|---|
ISBN: | 3170344625 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-034462-4 |