Religionsdidaktische Entwicklungsforschung: Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen

Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsfor...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Prediger, Susanne 1971- (Auteur) ; Strumann, Barbara 1980- (Auteur) ; Blanik, Nicole 1988- (Auteur) ; Faßbender, David (Auteur) ; Schwarzkopf, Theresa 1986- (Auteur) ; Roebben, Bert 1962- (Auteur)
Collaborateurs: Gärtner, Claudia 1971- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2018
Dans:Année: 2018
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Religionspädagogik innovativ 24
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Didactique des disciplines / Recherche sur l'enseignement
B Enseignement de la religion / Apprentissage
Sujets non-standardisés:B Didactique des disciplines
B Unterrichtspraxis
B Pédagogie des religions
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung inhaltlich und methodologisch breit auszuweisen und zu diskutieren. So wird diese aus religionsdidaktischer Sicht programmatisch eingeführt, an einem christologiedidaktischen Projekt ausführlicher dargestellt und anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Zwei Außenblicke aus der Mathematikdidaktik und der Religionspädagigik legen mögliche blinde Flecken oder unentdeckte Potenziale offen.
ISBN:3170344625
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-034462-4