Religionsdidaktische Entwicklungsforschung: Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen

Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsfor...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Prediger, Susanne 1971- (VerfasserIn) ; Strumann, Barbara 1980- (VerfasserIn) ; Blanik, Nicole 1988- (VerfasserIn) ; Faßbender, David (VerfasserIn) ; Schwarzkopf, Theresa 1986- (VerfasserIn) ; Roebben, Bert 1962- (VerfasserIn)
Beteiligte: Gärtner, Claudia 1971- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2018
In:Jahr: 2018
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik innovativ 24
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsunterricht / Fachdidaktik / Unterrichtsforschung
B Religionsunterricht / Lernen
weitere Schlagwörter:B Religionspädagogik
B Unterrichtspraxis
B Fachdidaktik
Online Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung inhaltlich und methodologisch breit auszuweisen und zu diskutieren. So wird diese aus religionsdidaktischer Sicht programmatisch eingeführt, an einem christologiedidaktischen Projekt ausführlicher dargestellt und anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Zwei Außenblicke aus der Mathematikdidaktik und der Religionspädagigik legen mögliche blinde Flecken oder unentdeckte Potenziale offen.
ISBN:3170344625
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-034462-4