Multikulturalismus in Theorie und Praxis – eine produktive Spannung?

Normative Theorie und praktische Erfahrung sind kein Gegensatzpaar, sondern stehen in einem wechselseitigen Spannungsverhältnis. Ausgehend von dieser Grundannahme entwickelt die interdisziplinäre Studie die Erörterung des Verhältnisses von philosophisch-normativer Reflexion und sozialer Praxis. Am B...

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Bibliographic Details
Main Author: Hohaus, Eva-Maria 1983- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2015
In: Nomos-Universitätsschriften (Band 1)
Year: 2015
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Nomos-Universitätsschriften Philosophie Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Muslim / Social situation / Acknowledgment
B Multi-cultural society
B Germany / Muslim / Religious minority / Multi-cultural society / Religious pluralism
Further subjects:B Justice
B Theorie und Praxis
B Islam
B Germany Multi-cultural society Ideology Theorie-Praxis-Problem Case study Controversy Islam Muslime Soziokulturelle Faktoren Religiöse Faktoren Normativer Ansatz Konfliktkonstellation
B Germany Multicultural societies Ideology Theory versus practice issues Case studies Controversy Muslims Socio-cultural factors Religious factors Normative approach Conflict constellation
B Head covering / Veil Protection of animals Mosque City Perzeption Identity Kollektive Identität Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft) Social psychology
B Headscarfs / Veils Animal protection Mosques Urban construction Perceptions Identity Collective identity Perceptions of threat (society) Social psychology
B Electronic books
B Minderheiten
B Thesis
B Liberalism
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

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502 |b Dissertation  |c Universität Würzburg  |d 2014 
505 8 0 |a Cover; 1 Einleitung ; 1.1 Spannungsgeladene Multikulturalität - zu einem zentralen Wesenszug (post)moderner Gesellschaften ; 1.2 Gerechtigkeit im Kontext kultureller Differenz - eine Grundfrage im Diskurs des Multikulturalismus ; 1.3 Die Fragestellung: In welcher Beziehung stehen multikulturalistische Theorie und praktische Erfahrung? ; 2 Forschungsstand und methodische Überlegungen: Das Verhältnis von normativer Theorie und sozialer Praxis als fruchtbares Wechselspiel ; 2.1 Der sozialphilosophische Diskurs des Multikulturalismus - theoretischer Ausgangspunkt der Untersuchung 
505 8 0 |a 2.1.1 Die Stellung des Multikulturalismus im gegenwärtigen akademischen Diskurs 2.1.2 Zentrale theoretische Positionen des Multikulturalismus ; 2.2 Die islamische Minderheit in Deutschland - empirischer Ausgangspunkt der Untersuchung ; 2.2.1 Auswahl und Begründung der empirischen Beispielfälle sowie Erkenntnisinteresse ; 2.2.2 Auswahl der Literatur - Ergebnisse qualitativer und quantitativer Sozialforschung ; 2.3 Methodisches Vorgehen - die Verknüpfung theoretischer und empirischer Zugangsweisen 
505 8 0 |a 2.3.1 Empirische Hintergrundannahmen der Theorie als Anknüpfungspunkte empirisch basierter Kritik 2.3.2 Die theoretische Durchdringung der sozialen Praxis ; 2.3.3 Das normative Potenzial der sozialen Praxis ; 2.4 Zum Gang der Untersuchung ; 3 Die Theorie des Multikulturalismus ; 3.1 Anerkennung von Differenzen als Ermöglichungsbedingung eines guten Lebens - differenzbetont-normative Ansätze ; 3.2 Kontingente Kultur, plurale Identitäten und die Bedeutung sozioökonomischer Benachteiligung - die analytisch-explanatorische Kritik des Multikulturalismus 
505 8 0 |a 3.3 Anerkennung und Umverteilung als fundamentale Kategorien sozialer Gerechtigkeit - soziologisch-historische Zugänge 3.3.1 Gerechtigkeit als Verteilungs- und Anerkennungsfrage - Nancy Frasers Theorie sozialer Gerechtigkeit ; 3.3.2 Moralische Enttäuschungs- und Unrechtserfahrungen sind die Krux sozialer Konflikte - die Anerkennungstheorie Axel Honneths ; 3.4 Empirische Hintergrundannahmen der Theorie - Anknüpfungspunkte empiriebasierter Kritik ; 3.5 Konkurrierende Diagnosen bestehender Spannungen - Möglichkeiten der Konfrontation mit empirischen Befunden 
505 8 0 |a 4 Die soziale Praxis des Multikulturalismus am Beispiel der islamischen Minderheit in Deutschland 4.1 Eine sozialwissenschaftliche Anamnese der allgemeinen Lebensumstände der muslimischen Minderheit - empirische Evidenzen ; 4.1.1 Benachteiligte Muslime? - zur Stellung der muslimischen Minderheit in Deutschland ; 4.1.1.1 Strukturelle Defizite - die sozioökonomische Situation ; 4.1.1.2 Der öffentliche Diskurs - die Dominanz von Sicherheitsdenken und die Kulturalisierung sozialer Problemlagen ; 4.1.1.3 Die Wahrnehmung der eigenen Situation - das Gefühl kollektiver Marginalisierung 
505 8 0 |a 4.1.2 Personale Identität und Gruppenidentität im Kontext der Migration 
520 |a Normative Theorie und praktische Erfahrung sind kein Gegensatzpaar, sondern stehen in einem wechselseitigen Spannungsverhältnis. Ausgehend von dieser Grundannahme entwickelt die interdisziplinäre Studie die Erörterung des Verhältnisses von philosophisch-normativer Reflexion und sozialer Praxis. Am Beispiel dreier exemplarischer Konfliktfälle um islamische Symbole und Riten (Kopftuch, Moscheebau, rituelle Schlachtung) sowie anhand ausgewählter Theorien des sozialphilosophischen Multikulturalismusdiskurses fragt die Studie nach Möglichkeiten der wechselseitigen Kritik und Anschlussfähigkeit. Durch eine methodische Verknüpfung von theoretischen wie empirischen Zugangsweisen gelingt es, einen konstruktiven Theorievorschlag zu unterbreiten, der Orientierung hinsichtlich der fraglichen Spannungen bietet. Es zeigt sich: Ein Zusammenspiel der Disziplinen erweist sich angesichts der multikulturellen Herausforderungen unserer Gesellschaft als vielversprechend. 
520 |a Normative theory and practical experience do not sharply conflict with one another, but are interwoven intensively. Ensuing from this hypothesis, the interdisciplinary study explores the relationship between philosophical reasoning and social practice. Starting from three exemplary cases of tensions and debates regarding Islamic symbols and rites (headscarf, building of mosques, ritual slaughter) and selected theories out of the socio-philosophical discourse of multiculturalism, the study aims at investigating not only how normative theory and social practice are consistent with one another but also how they are capable of being connected to each other. By combining different methodological (empirical and theoretical) approaches a constructive outcome to the theoretical debate of multiculturalism can be achieved. It is shown: A combination of different methodological approaches proves to be promising in the face of today´s multicultural challenges. 
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Gesellschaft,Kulturpluralismus,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturalität,Transkulturelle Gesellschaft,Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Kulturelle Vielfalt,Kulturelle Diversität,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturelle Gesellschaft,Multikulti,Multikulturalität , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of 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Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja 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