Sinnstiftung als Beruf
Von jeher lag die Sinnstiftung in Expertengruppen, von den religiösen Virtuosen über die künstlerischen 'Genies' bis hin zu wissenschaftlichen Experten. Darüber hinaus ist in der modernen Gesellschaft die Sinnstifung zu einem Praxisfeld verschiedener Berufe bzw. Professionen geworden (etwa...
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Contributors: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
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In: | Year: 2010 |
Series/Journal: | SpringerLink Bücher
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Meaning
/ Working area
/ Occupational sociology
/ Religious sociology
|
Further subjects: | B
Profession
B Social Sciences B Religious sociology B Occupational sociology B Sociology B Industrial sociology B Conference program 2008 (Hagen) B Sinnstiftung B Work B Religion B Meaning B Conference program |
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Inhaltsverzeichnis (Verlag) Presumably Free Access Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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505 | 8 | 0 | |a Inhalt; Sinnstiftung und Beruf - einleitende Bemerkungen; Transformationen religiösen Sinns; Der letzte Sinn - Heilsarbeit im eschatologischen Büro; Handlungssinn und institutioneller Sinn; Lebenssinn: Autotelischer und heterototelischer Terminalsinn; Eschatologisches Büro; Die gesellschaftlichen Herausforderungen des eschatologischen Büros; Sinnbastelarbeit im eschatologischen Büro; Heilsarbeit am Fegefeuer; Heilsgeschenk für alle; Der allerletzte Sinn?; Literatur; Experte seiner selbst - Über die Selbstermächtigung desreligiösen Subjekts |
505 | 8 | 0 | |a 1 Der ‚Experte seiner selbst' - Eine Typenbeschreibung2 Der Bereich des Religiösen als letzter Hort der Freiheit; Literatur; Religiöse Inklusion über die Liturgie? Zum Verhältnis vonProfession und Publikum im Katholizismus; 1 Die Messe in professionssoziologischer Perspektive; 1.1 Inklusion über professionelle Betreuung; 1.2 Liturgie als Tätigkeit von Priestern; 1.3 Interaktion in der tridentinischen Messe?; 2 Das Publikum der Messe; 2.1 Leistungsrolle und Publikum; 2.2 Vorgängige Inklusion des Publikums; 2.3 Zur Beobachtung des Publikums; 3 Liturgische Professionalisierung?; Literatur |
505 | 8 | 0 | |a Der Sinn der Orthodoxie - Herrschaftsstrukturen undOrthodoxie in Byzanz und Griechenland1 Orthodoxie und Legitimation der Herrschaft; 2 Herausbildung der „politischen Orthodoxie" in Byzanz; 2.1 Veralltäglichung und Institutionalisierung des Christentums; 2.2 Orthodoxe Vergemeinschaftung und Politik; 3 Der Übergang: Metabyzantinische Periode und Osmanenherrschaft; 4 Kirche und Orthodoxie im Rahmen des griechischen Verfassungsstaates; 4.1 Differenzen zu und Gemeinsamkeiten mit Byzanz; 4.2 Säkularisierung des Staates versus Verweltlichung der Kirche: Gegensätze undSpannungen |
505 | 8 | 0 | |a 5 Abschließende FragenLiteratur; Sinnstiftung durch Professionen?; Die Vermittlung von System und Lebensweltals Bezugsproblem der Professionen - was dieProfessionssoziologie von der Theologie überProfessionen lernen kann; 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; Literatur; Repräsentant des Gemeinwesens - Zum Aspekt derSinnstiftung im professionellen Handeln des Politikers; Literatur; KontingenzarbeitÜber den Funktionsbereich der psycho-sozialen Beratung; 1 Funktionsbereiche1; 2 Funktionsbereich der psycho-sozialen Beratung; 2.1 Psychotherapie; 2.2 Seelsorge; 2.3 Coaching und Supervision |
505 | 8 | 0 | |a 3 Der Sinn der psycho-sozialen BeratungLiteratur; Macht Religionsunterricht Sinn? Eine exemplarische Analyse pädagogischer Praxis ausprofessionalisierungstheoretischer Sicht; 1 Einleitung; 2 Die in Anspruch genommene Professionalität des Lehrers; 3 Das didaktische Konzept der Stunde; 4 Das Material und die mit ihm gegebenen Möglichkeiten; 5 Der Arbeitsauftrag und seine Bewältigung; 6 Das Interesse eines Schüler meldet sich: Das Problem des Sinns vonSelbstmordattentaten; 7 Ein weiteres Schülerinteresse meldet sich - und wird „kaltgestellt"; 8 Die Dynamik des „Sammelns" von Vorurteilen |
505 | 8 | 0 | |a 9 Weitere Folgen dessen, dass der Begriff des Vorurteils ungeklärt ist |
505 | 8 | 0 | |a Inhalt; Sinnstiftung und Beruf - einleitende Bemerkungen; Transformationen religiösen Sinns; Der letzte Sinn - Heilsarbeit im eschatologischen Büro; Handlungssinn und institutioneller Sinn; Lebenssinn: Autotelischer und heterototelischer Terminalsinn; Eschatologisches Büro; Die gesellschaftlichen Herausforderungen des eschatologischen Büros; Sinnbastelarbeit im eschatologischen Büro; Heilsarbeit am Fegefeuer; Heilsgeschenk für alle; Der allerletzte Sinn?; Literatur; Experte seiner selbst - Über die Selbstermächtigung desreligiösen Subjekts |
505 | 8 | 0 | |a Der Sinn der Orthodoxie - Herrschaftsstrukturen undOrthodoxie in Byzanz und Griechenland1 Orthodoxie und Legitimation der Herrschaft; 2 Herausbildung der „politischen Orthodoxie" in Byzanz; 2.1 Veralltäglichung und Institutionalisierung des Christentums; 2.2 Orthodoxe Vergemeinschaftung und Politik; 3 Der Übergang: Metabyzantinische Periode und Osmanenherrschaft; 4 Kirche und Orthodoxie im Rahmen des griechischen Verfassungsstaates; 4.1 Differenzen zu und Gemeinsamkeiten mit Byzanz; 4.2 Säkularisierung des Staates versus Verweltlichung der Kirche: Gegensätze undSpannungen |
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505 | 8 | 0 | |a 9 Weitere Folgen dessen, dass der Begriff des Vorurteils ungeklärt ist |
505 | 8 | 0 | |a 3 Der Sinn der psycho-sozialen BeratungLiteratur; Macht Religionsunterricht Sinn? Eine exemplarische Analyse pädagogischer Praxis ausprofessionalisierungstheoretischer Sicht; 1 Einleitung; 2 Die in Anspruch genommene Professionalität des Lehrers; 3 Das didaktische Konzept der Stunde; 4 Das Material und die mit ihm gegebenen Möglichkeiten; 5 Der Arbeitsauftrag und seine Bewältigung; 6 Das Interesse eines Schüler meldet sich: Das Problem des Sinns vonSelbstmordattentaten; 7 Ein weiteres Schülerinteresse meldet sich - und wird „kaltgestellt"; 8 Die Dynamik des „Sammelns" von Vorurteilen |
505 | 8 | 0 | |a 1 Der ‚Experte seiner selbst' - Eine Typenbeschreibung2 Der Bereich des Religiösen als letzter Hort der Freiheit; Literatur; Religiöse Inklusion über die Liturgie? Zum Verhältnis vonProfession und Publikum im Katholizismus; 1 Die Messe in professionssoziologischer Perspektive; 1.1 Inklusion über professionelle Betreuung; 1.2 Liturgie als Tätigkeit von Priestern; 1.3 Interaktion in der tridentinischen Messe?; 2 Das Publikum der Messe; 2.1 Leistungsrolle und Publikum; 2.2 Vorgängige Inklusion des Publikums; 2.3 Zur Beobachtung des Publikums; 3 Liturgische Professionalisierung?; Literatur |
520 | |a Von jeher lag die Sinnstiftung in Expertengruppen, von den religiösen Virtuosen über die künstlerischen 'Genies' bis hin zu wissenschaftlichen Experten. Darüber hinaus ist in der modernen Gesellschaft die Sinnstifung zu einem Praxisfeld verschiedener Berufe bzw. Professionen geworden (etwa Theologen und Seelsorger, Mediziner, Psychologen und Psychotherapeuten oder auch Journalisten). Die Analyse dieses Feldes steht im Mittelpunkt des Buches. | ||
520 | |a Von jeher lag die Sinnstiftung in Expertengruppen, von den religiösen Virtuosen über die künstlerischen 'Genies' bis hin zu wissenschaftlichen Experten. Darüber hinaus ist in der modernen Gesellschaft die Sinnstifung zu einem Praxisfeld verschiedener Berufe bzw. Professionen geworden (etwa Theologen und Seelsorger, Mediziner, Psychologen und Psychotherapeuten oder auch Journalisten). Die Analyse dieses Feldes steht im Mittelpunkt des Buches. Dr. Dr. Michael N. Ebertz ist Professor an der Katholischen Fachhochschule Freiburg. Dr. Rainer Schützeichel vertritt die Professur Mikrosoziologie und qualitative Methoden an der FernUniversität in Hagen. | ||
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