Geschlecht, Bildung und Kunst: Chancengleichheit in Unterricht und Schule

Die Herausgeber präsentieren Beiträge zu aktuellen Sichtweisen auf Möglichkeiten, die Lehrenden aber auch Lernenden zur Verfügung stehen, Unterricht geschlechtergerecht zu gestalten und durch aktives Handeln die große Herausforderung zu meistern, allen Beteiligten gleiche Chancen auf Wissen und Bild...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Schweiger, Teresa (Éditeur intellectuel) ; Hascher, Tina 1965- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2009
Dans:Année: 2009
Collection/Revue:SpringerLink Bücher
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Différences de genre / Égalité des chances / Enseignement / Éducation
Sujets non-standardisés:B Education
B Enseignement
B Différences de genre
B Égalité des chances
B Éducation
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Couverture
Accès probablement gratuit
Volltext (Verlag)
Description
Résumé:Die Herausgeber präsentieren Beiträge zu aktuellen Sichtweisen auf Möglichkeiten, die Lehrenden aber auch Lernenden zur Verfügung stehen, Unterricht geschlechtergerecht zu gestalten und durch aktives Handeln die große Herausforderung zu meistern, allen Beteiligten gleiche Chancen auf Wissen und Bildung zu ermöglichen. Die neuen Perspektiven, die sich zum Beispiel durch die Implementierung der Variabel Geschlecht in den Beobachtungszusammenhang Didaktik und Pädagogik verschiedenster Bereiche (Naturwissenschaften, Religion und Kunst) eröffnen, werden sowohl theoretisch als auch durch Beispiele aus der Praxis erörtert.
Description:Description based upon print version of record
ISBN:3531913328
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-91332-2