Corporate Social Responsibility auf dem Finanzmarkt: Nachhaltiges Investment — politische Strategien — ethische Grundlagen

Finanzmärkte stellen in erster Linie Märkte zur Geldbeschaffung dar, auf denen Nachhaltigkeit kaum eine Rolle zu spielen scheint. Trotzdem reagieren Finanzmärkte auch auf Forderungen nach mehr gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen. Welche Rolle spielen dabei soziale Gerechtigkeit und Umwe...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Ulshöfer, Gotlind 1967- (Autre) ; Bonnet, Gesine (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2009
Dans:Année: 2009
Collection/Revue:SpringerLink Bücher
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Marché du crédit / Placement de capitaux / Responsabilité sociale / Durabilité
Sujets non-standardisés:B Allemagne
B Sociology
B Finanzmarkt
B Social Sciences, general
B Nachhaltige Kapitalanlage
B Monde
B Responsabilité sociale de l'entreprise
B Recueil d'articles
B Éthique d'entreprise
B Political Science
Accès en ligne: Couverture
Accès probablement gratuit
Volltext (Verlag)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Finanzmärkte stellen in erster Linie Märkte zur Geldbeschaffung dar, auf denen Nachhaltigkeit kaum eine Rolle zu spielen scheint. Trotzdem reagieren Finanzmärkte auch auf Forderungen nach mehr gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen. Welche Rolle spielen dabei soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz wirklich? Antworten geben in diesem Sammelband ganz unterschiedliche Akteure und Beobachter des Finanzmarkts: Experten aus Banken und Ratingagenturen, Wirtschaftswissenschaftler, Vertreter der Politik und der Zivilgesellschaft. Sie diskutieren, welcher Anreize oder auch politischer Rahmenbedingungen dieser Markt bedarf, um auch im globalen Maßstab zum Wohl von Mensch und Umwelt ausgerichtet zu sein. Und sie erkunden, wie die Investoren selbst Unternehmensentscheidungen hin zu mehr Nachhaltigkeit zu befördern können.
Description:Description based upon print version of record
ISBN:3531917927
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-91792-4