Praxisleitfaden Unternehmensethik: Kennzahlen, Instrumente, Handlungsempfehlungen

Einführung -- Unternehmens- und Wirtschaftsethik: Häufig gestellte Fragen -- Shortcut Ethik — Geschichte und Grundbegriffe -- Kennzahlen in der Übersicht: Erfolgsfaktor Ethik -- Individualebene: Ethik für die Führungskraft -- Institutionenebene: Unternehmensethik -- Systemebene: Wirtschaftsethik --...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Dietzfelbinger, Daniel 1968- (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler 2008
In:Jahr: 2008
Schriftenreihe/Zeitschrift:SpringerLink Bücher
normierte Schlagwort(-folgen):B Unternehmensethik
B Führungskraft / Wirtschaftsethik
weitere Schlagwörter:B Economics
B Wirtschaftsethik
B Leadership
B Verantwortung
B Erfolgsfaktor
B Unternehmensethik
B Führungskraft
B Economics/Management Science
B Führungsstil
Online Zugang: Cover
Vermutlich kostenfreier Zugang
Volltext (Verlag)
Parallele Ausgabe:Buchausg. u.d.T.: 978-3-8349-0552-9
Beschreibung
Zusammenfassung:Einführung -- Unternehmens- und Wirtschaftsethik: Häufig gestellte Fragen -- Shortcut Ethik — Geschichte und Grundbegriffe -- Kennzahlen in der Übersicht: Erfolgsfaktor Ethik -- Individualebene: Ethik für die Führungskraft -- Institutionenebene: Unternehmensethik -- Systemebene: Wirtschaftsethik -- Supplement: Theoretische Konzepte -- Schluss: Orientierungen.
Geleitwort „Was sollen wir morgen anders machen?“ Die Frage, die mir Manager in der Zeit meines Mandats als Sonderbe- ter des UNO Generalsekretärs für Angelegenheiten der globalen Unt- nehmensverantwortung am häufigsten stellen, war: „Und was genau sollen wir morgen anders machen als heute?“ Die Antwort, zum Beispiel in Bezug auf die Zehn Prinzipien des UN Global Compact, ist nur auf allerhöchstem Abstraktionsniveau leicht, unterschiedliche Branchen und die Rechtslage verschiedener Länder stellen unterschiedliche ethische Probleme. Dabei geht es nicht um das Einhalten von Gesetzen und Regulierun- auflagen. Diese Entscheidungen sind eher eine Intelligenz- denn eine Moralfrage. Zugegeben, kurzfristig mag es sich lohnen, gesetzeswidrig aber „clever“ zu handeln, über die langfristigen Folgen gibt das Schicksal von Firmen wie Enron oder Arthur Anderson leicht verständlichen - schauungsunterricht. Aber über das legale Minimum hinaus? Was kann ein Management tun, wenn es über die bloße „Legalität“ hinaus „Legi- mität“ des unternehmerischen Handelns und Verhaltens anstrebt? Wie kann man gute Vorsätze in der Praxis nachhaltig umsetzen und dennoch am Markt erfolgreich gegen Konkurrenten bestehen? Auf diese Fragen gibt Daniel Dietzfelbinger Antworten – das ist das Verdienst dieses Buches.
Beschreibung:Literaturverz. S. 335 - 337
ISBN:3834995703
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-8349-9570-4