Jordan, the Al-Aqsa Intifada and America's "war on terror"
Die Innenpolitik Jordaniens wird wesentlich von äußeren Faktoren bestimmt, namentlich von der Al-Aqsa Intifada der Palästinenser und dem "Krieg gegen den Terror" der USA. Seit dem Amtsantritt von König Abdullah 1999 werde das Land zunehmend illiberal regiert; das Parlament wurde aufgelöst...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Anglais |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Blackwell
2003
|
Dans: |
Middle East policy
Année: 2003, Volume: 10, Numéro: 3, Pages: 90-111 |
Sujets non-standardisés: | B
Es Safı Jordanien
B Droit civique B Politique intérieure B Politique étrangère B Einflussgröße B Intérêt politique B Opposition B Coopération internationale B Effet B Commerce extérieur |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1642434809 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230428051405.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130708s2003 xx ||||| 00| ||eng c | ||
035 | |a (DE-627)1642434809 | ||
035 | |a (DE-576)387713425 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ387713425 | ||
035 | |a (DE-615)00509541 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a RG02.12 |2 fivr | ||
084 | |a SF05 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Greenwood, Scott |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jordan, the Al-Aqsa Intifada and America's "war on terror" |
264 | 1 | |c 2003 | |
300 | |e Lit.Hinw. S. 109-111 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Innenpolitik Jordaniens wird wesentlich von äußeren Faktoren bestimmt, namentlich von der Al-Aqsa Intifada der Palästinenser und dem "Krieg gegen den Terror" der USA. Seit dem Amtsantritt von König Abdullah 1999 werde das Land zunehmend illiberal regiert; das Parlament wurde aufgelöst und verschiedene Gesetze erlassen, die die bürgerlichen Freiheiten weiter einschränken. Mit seinem Kurs versucht das Regime, die Intifada nicht auf das Königreich überschwappen zu lassen und sich als verlässlicher Partner der USA zu empfehlen. Die Rechnung ging bislang auf: die islamistische Opposition konnte in Schach gehalten werden und in das Land flossen massive US-Hilfen (2003 über 1 Mrd. US-$). (DÜI-Sbd) | ||
601 | |a Intifada | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027058-0 |0 (DE-627)106286234 |0 (DE-576)208968997 |a Innenpolitik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4003846-4 |0 (DE-627)10438896X |0 (DE-576)208852972 |a Außenpolitik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4112646-4 |0 (DE-627)105835684 |0 (DE-576)209469684 |a Auswirkung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4043649-4 |0 (DE-627)10620873X |0 (DE-576)209056975 |a Opposition |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4120503-0 |0 (DE-627)104529164 |0 (DE-576)209535644 |a Internationale Kooperation |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4003856-7 |0 (DE-627)106388479 |0 (DE-576)208852980 |a Außenwirtschaft |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4209283-8 |0 (DE-627)104353201 |0 (DE-576)210191112 |a Einflussgröße |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4795237-4 |0 (DE-627)394719972 |0 (DE-576)216469082 |a Politisches Interesse |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4146877-6 |0 (DE-627)105580910 |0 (DE-576)209752629 |a Bürgerrecht |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4458326-6 |0 (DE-627)230193560 |0 (DE-576)212644122 |a Es Safı |g Jordanien |2 gnd | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Middle East policy |d Malden, Mass. : Blackwell, 1992 |g 10(2003), 3, Seite 90-111 |w (DE-627)170827135 |w (DE-600)1112114-2 |w (DE-576)029166667 |x 1061-1924 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:10 |g year:2003 |g number:3 |g pages:90-111 |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756133670 |a RG02.12 |b Jordanien |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika |k Arabischer Osten/Israel |k Jordanien |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756135800 |a SF05 |b Innenpolitik |k Staat |k Innenpolitik |2 fivs |
936 | u | w | |d 10 |j 2003 |e 3 |h 90-111 |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756236232 |0 (DE-615)800096576 |a Jordanien |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756182744 |0 (DE-615)800086487 |a Innenpolitische Lage/Entwicklung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756206821 |0 (DE-615)800256366 |a Innenpolitik |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756218005 |0 (DE-615)800074668 |a Innerstaatliche Faktoren der Außenpolitik |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756190771 |0 (DE-615)800415235 |a Innerstaatliche Auswirkungen der Außenpolitik |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756191565 |0 (DE-615)800624336 |a Gesellschaftliche/Politische Opposition |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175613717X |0 (DE-615)800059460 |a Außenpolitische Zusammenarbeit |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756233837 |0 (DE-615)800151684 |a Außenwirtschaftliche Faktoren |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756197512 |0 (DE-615)800126724 |a Außenwirtschaftliche Interessen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175620022X |0 (DE-615)800078162 |a Staatsbürgerrechte |2 fivt |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756241724 |0 (DE-615)800019592 |a Vereinigte Staaten |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)175616732X |0 (DE-615)800410074 |a Bilaterale internationale Beziehungen |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756140286 |0 (DE-615)800621865 |a Finanzielle Auslandshilfe |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756224005 |0 (DE-615)800206660 |a Innerstaatliche Willensbildung zur Außenpolitik |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756215936 |0 (DE-615)800342709 |a Innerstaatliche Darstellung der Außenpolitik |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)339018909 |0 (DE-588)4665525-6 |a Intifada |g 2000-2005 |2 gnd |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756190011 |0 (DE-615)800350655 |a Palästinenser |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756218285 |0 (DE-615)800053030 |a Politischer Islam |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756158797 |0 (DE-615)800399540 |a Parlament |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756241767 |0 (DE-615)800566204 |a Wahl/Abstimmung |2 fiva |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Civil rights,Political rights,Effects,Results,Outcome,After-effects,Foreign policy,Internal policy,Home policy,Domestic policy,International business,International cooperation,Opposition,Opposition,Political opposition,Political interest |
STB | 0 | 0 | |a Commerce extérieur,Coopération internationale,Droit civique,Droits civils et politiques,Effet,Répercussion,Répercussion,Intérêt politique,Opposition,Opposition,Politique intérieure,Politique étrangère |
STC | 0 | 0 | |a Cooperación internacional,Derecho ciudadano,Economía internacional,Efecto,Interés político,Oposición,Oposición,Política exterior,Política interior |
STD | 0 | 0 | |a Cooperazione internazionale,Diritti civili,Economia internazionale,Scambi con l'estero,Scambi con l'estero,Effetto,Interesse politico,Opposizione,Opposizione,Politica estera,Politica interna |
STE | 0 | 0 | |a 公民权利,公民权,内部政策,反对党,反对派,国际合作,外交政策,对外政策,效果,影响 |
STF | 0 | 0 | |a 內部政策,公民權利,公民權,反對黨,反對派,国际经济学,國際合作,外交政策,對外政策,效果,影響 |
STG | 0 | 0 | |a Cooperação internacional,Direito de cidadania,Economia internacional,Efeito,Interesse político,Oposição,Oposição,Política externa,Política interna |
STH | 0 | 0 | |a Внешняя политика,Внешняя экономика,Внутренняя политика,Воздействие,Гражданские права,Международное сотрудничество,Оппозиция (лингвистика),Оппозиция,Политическая заинтересованность |
STI | 0 | 0 | |a Αντίθεση (γλωσσολογία),Αντιπολίτευση,Διεθνής συνεργασία,Εξωτερική πολιτική,Επίδραση,Εσωτερική πολιτική,Πολιτικά δικαιώματα,Δικαιώματα των πολιτών,Πολιτικό ενδιαφέρον,Συναλλαγές εξωτερικού |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Aussenpolitik,Auswärtige Angelegenheiten,Auswärtige Politik,Außenbeziehungen , Fortwirken,Nachwirkung,Folge , Dichotomie,Politische Opposition , Internationale Beziehungen,Internationale Zusammenarbeit , Einflussfaktor , Politik , Bürgerrechte,Staatsbürgerrecht |
SYF | 0 | 0 | |a Zoara,Zoar,Zohar,Soar,Zoaras,Zoora,Ghor Es-Safi,Safi,Aş Şāfī,Ġōr ẹs-Ṣāfiye,Zōara,Zara,Zora |