Women's portable habitats
Wie die Autorin darlegt, ist der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Räumen für Frauen im Iran eng mit dem Schleier (chador) verbunden, der ihnen auch in öffentlichen Räumen einen gesonderten Raum zuweist. Diesen bezeichnet die Autorin in Anlehnung an architektonische Begriffe als "H...
Publié dans: | ISIM newsletter |
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Type de support: | Numérique/imprimé Article |
Langue: | Anglais |
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Publié: |
ISIM
2003
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ISIM newsletter
Année: 2003, Numéro: 13, Pages: 14-15 |
Sujets non-standardisés: | B
Foulard
B Art B Iran Frauen Foulard / Voile Relations hommes-femmes / Rôle de genre Art Public B Rôle de genre B Iran B Public B Femme |
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Résumé: | Wie die Autorin darlegt, ist der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Räumen für Frauen im Iran eng mit dem Schleier (chador) verbunden, der ihnen auch in öffentlichen Räumen einen gesonderten Raum zuweist. Diesen bezeichnet die Autorin in Anlehnung an architektonische Begriffe als "Habitat" - der Schleier als "Habitat". Sie geht v.a. auf die Darstellung von verschleierten Frauenkörpern in der zeitgenössischen iranischen Kunst ein, im Roman (Shahrnoush Parsipour) ebenso wie im Film (Samira Makhmalbaf) und in der Fotographie (Shadi Ghadirian). (DÜI-Mjr) |
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ISSN: | 1871-4374 |
Contient: | In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter
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