Ulamaa and religious competition in a Mrima town

Während der letzten 30 Jahre entstand in Tanga ein Netz von Medressen (muslimische Schulen) und Moscheen. Diese Schulen sind eng mit bestimmten rivalisierenden Gruppen verbunden. Der Aufsatz analysiert Struktur und Rivalität innerhalb der muslimischen Gemeinschaft. Er zeigt, daß der Führungskonflikt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Chande, Abdin N. 1953- (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Les Indes Savantes 1994
In: Islam et sociétés au sud du Sahara
Year: 1994, Issue: 8, Pages: 43-51
Further subjects:B Polarization
B School
B Mosque
B Religion
B Dignitaries
B Muslim

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1630024341
003 DE-627
005 20231219061312.0
007 tu
008 130709s1994 xx ||||| 00| ||eng c
035 |a (DE-627)1630024341 
035 |a (DE-576)388619589 
035 |a (DE-599)BSZ388619589 
035 |a (DE-615)00732968 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a eng 
084 |a RF04.04  |2 fivr 
084 |a SG09  |2 fivs 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1158450826  |0 (DE-627)102209520X  |0 (DE-576)503904198  |4 aut  |a Chande, Abdin N.  |d 1953- 
109 |a Chande, Abdin N. 1953-  |a Chande, Abdin Noor 1953-  |a Chande, Abdin 1953- 
245 1 0 |a Ulamaa and religious competition in a Mrima town 
264 1 |c 1994 
300 |e Lit. S. 51 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Während der letzten 30 Jahre entstand in Tanga ein Netz von Medressen (muslimische Schulen) und Moscheen. Diese Schulen sind eng mit bestimmten rivalisierenden Gruppen verbunden. Der Aufsatz analysiert Struktur und Rivalität innerhalb der muslimischen Gemeinschaft. Er zeigt, daß der Führungskonflikt, der seine Wurzeln in der Mitte des 19. Jahrhunderts hat, ein andauerndes Problem unter den Segeju ist. Dieser Konflikt zwischen zwei rivalisierenden Clans brach in Abständen erneut auf, jedesmal wenn eine Führungsposition zu besetzen war. Es ist dieser Cliquengeist, der Feindseligkeiten unter den Menschen der gleichen ethnischen Gruppe hervorgerufen hat und der eine wichtige Rolle im religiösen Leben der Stadt spielt. (DÜI-Ott) 
650 0 7 |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |a Muslim  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4201519-4  |0 (DE-627)105165328  |0 (DE-576)210142529  |a Polarisierung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |a Religion  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4244187-0  |0 (DE-627)104836199  |0 (DE-576)210460822  |a Würdenträger  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4040320-8  |0 (DE-627)106224115  |0 (DE-576)209039396  |a Moschee  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
773 0 8 |i In  |t Islam et sociétés au sud du Sahara  |d Paris : Les Indes Savantes, 1987  |g (1994), 8, Seite 43-51  |w (DE-627)169138488  |w (DE-600)896533-X  |w (DE-576)018289088  |x 0984-7685 
773 1 8 |g year:1994  |g number:8  |g pages:43-51 
935 |a mteo 
936 f i |0 (DE-627)1756133379  |a RF04.04  |b Tansania  |k Afrika südlich der Sahara  |k Ostafrika  |k Tansania  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136092  |a SG09  |b Religion/Religionsgemeinschaften  |k Gesellschaft  |k Religion/Religionsgemeinschaften  |2 fivs 
936 u w |j 1994  |e 8  |h 43-51 
938 1 0 |0 (DE-627)1756195226  |0 (DE-615)800499007  |a Tansania  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)105892211  |0 (DE-588)4105768-5  |a Tanga  |2 gnd  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756152586  |0 (DE-615)800020306  |a Muslime  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756142785  |0 (DE-615)800652509  |a Rivalität  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756237379  |0 (DE-615)800158264  |a Polarisierung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756155836  |0 (DE-615)800490308  |a Religiöse Funktionsträger  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756171866  |0 (DE-615)800167461  |a Moschee  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175621333X  |0 (DE-615)800349753  |a Schule  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756179190  |0 (DE-615)800630317  |a Ulema  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756169551  |0 (DE-615)800408743  |a Islam  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756231478  |0 (DE-615)800383159  |a Religiöse Erziehung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756240507  |0 (DE-615)800214605  |a Religiöser Konflikt  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756153310  |0 (DE-615)800367955  |a Ethnische Bevölkerungsgruppe/Volksgruppe  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756240175  |0 (DE-615)800702431  |a Interethnische Beziehungen  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756239096  |0 (DE-615)800374721  |a Ethnie/Volk  |2 fiva 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4426400538 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1630024341 
LOK |0 005 20231219172725 
LOK |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a fivi 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Dignitaries,Mosque,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Polarization,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,School,School 
STB 0 0 |a Dignitaire,Mosquée,Musulman,Musulman,Polarisation,Religion,Religions,Religion,École,École 
STC 0 0 |a Dignitario,Escuela,Escuela,Mezquita,Musulmán,Musulmán,Polarización,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Dignitario,Moschea,Musulmano,Musulmano,Polarizzazione,Religione,Religione,Religione,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 学校,宗教,宗教,极化,清真寺,回教堂,穆斯林,穆斯林 
STF 0 0 |a 學校,宗教,宗教,極化,清真寺,回教堂,穆斯林,穆斯林 
STG 0 0 |a Dignitário,Escola,Escola,Mesquita,Muçulmano,Muçulmano,Polarização,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Высокопоставленное лицо,Мичеть,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Поляризация (социальная),Религия (мотив),Религия,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Αξιωματούχος,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Μουσουλμανικό τέμενος,Τζαμί,Πόλωση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Polarization,Soziale Polarisierung , Religion,Mystik,Mythologie , Moscheen,Moscheen , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen