Einführung in die Theorie der Erziehung
Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein sollte mit Erziehung der neue Mensch hervorgebracht werden, die utopische Gesellschaft entstehen oder allgemeine Emanzipation auf den Weg gebracht werden. Die Einführung analysiert thematische Koppelungen, die die heutige Diskussion bestimmen.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz Verlag
2001
|
In: | Year: 2001 |
Series/Journal: | Beltz Studium
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogics
/ History 1770-2000
B Educational theory / History 1770-2000 |
Further subjects: | B
Erziehungswissenschaft
B Bildungsanforderungen der Gesellschaft B Educational content B Educational system B Education B Introduction B Educational goal B Philosophie der Bildung und Erziehung B Erziehungstheorie B Education policy B Germany |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1614869324 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240509202752.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 010102s2001 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 01,A21,0736 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 961277165 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407252366 |9 3-407-25236-6 | ||
024 | 3 | |a 9783407252364 | |
035 | |a (DE-627)1614869324 | ||
035 | |a (DE-576)08889424X | ||
035 | |a (DE-599)BSZ08889424X | ||
035 | |a (OCoLC)247662960 | ||
035 | |a (OCoLC)61083088 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
082 | 0 | 4 | |a 22 |
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a MB 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122307: | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a DF 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19536:761 | ||
084 | |a 80.00 |2 bkl | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
084 | |a 80.40 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)120480166 |0 (DE-627)080701647 |0 (DE-576)162424639 |4 aut |a Oelkers, Jürgen |d 1947- | |
109 | |a Oelkers, Jürgen 1947- |a Oelkers-Prior 1947- |a Oelkers, J. 1947- | ||
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Theorie der Erziehung |c Jürgen Oelkers |
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz Verlag |c 2001 | |
300 | |a 294 S. |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Studium | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 282 - 294 | ||
520 | |a Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein sollte mit Erziehung der neue Mensch hervorgebracht werden, die utopische Gesellschaft entstehen oder allgemeine Emanzipation auf den Weg gebracht werden. Die Einführung analysiert thematische Koppelungen, die die heutige Diskussion bestimmen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Einführung | ||
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Erziehungsziel | |
650 | 4 | |a Philosophie der Bildung und Erziehung | |
650 | 4 | |a Bildungsanforderungen der Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Bildungsinhalt | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Bildungssystem | |
650 | 4 | |a Erziehungstheorie | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
651 | 7 | |a Deutschland |2 gnd | |
655 | 7 | |a Einführung |0 (DE-588)4151278-9 |0 (DE-627)104450460 |0 (DE-576)209786884 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | 1 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1770-2000 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 1 | 1 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1770-2000 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 2 | 1 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1770-2000 |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz08889424Xrez.htm |m B:DE-576;DE-Fr129 |q application/pdf |v 20110222112140 |x Verlag |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/098062999.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-77 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)318890682 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
936 | r | v | |a MB 3000 |b Allgemeines und Beziehungen zu mehreren Bereichen |k Politologie |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |k Beziehungen der Politik zu anderen Disziplinen und Bereichen. Politik und Wissenschaft |k Allgemeines und Beziehungen zu mehreren Bereichen |0 (DE-627)1271424274 |0 (DE-625)rvk/122307: |0 (DE-576)201424274 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a DF 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Systematische Pädagogik, Disziplinen und Fachrichtungen |k Allgemeine und einführende Werke, Grundbegriffe |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270721909 |0 (DE-625)rvk/19536:761 |0 (DE-576)200721909 |
936 | b | k | |a 80.00 |j Pädagogik: Allgemeines |0 (DE-627)106414410 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
936 | b | k | |a 80.40 |j Erziehungsinhalte: Allgemeines |0 (DE-627)106414372 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 318721696X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1614869324 | ||
LOK | |0 005 20020307000000 | ||
LOK | |0 008 010523||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 41 A 5088 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3187217060 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1614869324 | ||
LOK | |0 005 20100408102603 | ||
LOK | |0 008 011121||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 01/2218 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sb I 99 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3187217087 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1614869324 | ||
LOK | |0 005 20100407025727 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2001/272 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Cba 31 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3187217095 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1614869324 | ||
LOK | |0 005 20240513170121 | ||
LOK | |0 008 130227||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-205 |c DE-627 |d DE-21-205 | ||
LOK | |0 541 |e 2013/133 | ||
LOK | |0 852 |p 614862384935 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-205 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pa 9 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1303 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education policy,Education,Education,Upbringing,Educational content,Educational goal,Educational intention,Educational system,Educational theory,Educational ideology,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Contenu éducatif,Objectif éducatif,Politique éducative,Pédagogie,Pédagogie,Système éducatif,Théorie de l’éducation,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Contenido educacional,Educación,Educación,Objetivo educacional,Pedagogía,Pedagogía,Política educacional,Sistema educacional,Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Contenuto educativo,Germania,Germania,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Obiettivo educativo,Pedagogia,Pedagogia,Politiche sull'istruzione,Sistema educativo,Sistema educativo di istruzione e formazione,Sistema educativo di istruzione e formazione,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 德国,德国,教育,教育,教养,教养,教育学,教育政策,教育理论,教育哲学,教育目标 |
STF | 0 | 0 | |a 德國,德國,教育,教育,教養,教養,教育學,教育政策,教育理論,教育哲學,教育目標 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Conteúdo educacional,Educação,Educação,Objetivo educacional,Pedagogia,Pedagogia,Política educacional,Sistema educacional,Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Педагогика (мотив),Педагогика,Политика образования,Система образования,Содержание образования,Теория образования,Цель воспитания |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό περιεχόμενο,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαιδευτικός στόχος,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Bildungsinhalte , Erziehungspolitik , Erziehungssystem,Bildungssysteme , Erziehungspraxis |
SYF | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland |
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie |
TIM | |a 100017700101_100020001231 |b Geschichte 1770-2000 |