Einführung in die Theorie der Erziehung

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein sollte mit Erziehung der neue Mensch hervorgebracht werden, die utopische Gesellschaft entstehen oder allgemeine Emanzipation auf den Weg gebracht werden. Die Einführung analysiert thematische Koppelungen, die die heutige Diskussion bestimmen.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Oelkers, Jürgen 1947- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz Verlag 2001
In:Year: 2001
Series/Journal:Beltz Studium
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogics / History 1770-2000
B Educational theory / History 1770-2000
Further subjects:B Erziehungswissenschaft
B Bildungsanforderungen der Gesellschaft
B Educational content
B Educational system
B Education
B Introduction
B Educational goal
B Philosophie der Bildung und Erziehung
B Erziehungstheorie
B Education policy
B Germany
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1614869324
003 DE-627
005 20240509202752.0
007 tu
008 010102s2001 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 01,A21,0736  |2 dnb 
016 7 |a 961277165  |2 DE-101 
020 |a 3407252366  |9 3-407-25236-6 
024 3 |a 9783407252364 
035 |a (DE-627)1614869324 
035 |a (DE-576)08889424X 
035 |a (DE-599)BSZ08889424X 
035 |a (OCoLC)247662960 
035 |a (OCoLC)61083088 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
082 0 4 |a 22 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a MB 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122307: 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a DF 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19536:761 
084 |a 80.00  |2 bkl 
084 |a 80.02  |2 bkl 
084 |a 80.40  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)120480166  |0 (DE-627)080701647  |0 (DE-576)162424639  |4 aut  |a Oelkers, Jürgen  |d 1947- 
109 |a Oelkers, Jürgen 1947-  |a Oelkers-Prior 1947-  |a Oelkers, J. 1947- 
245 1 0 |a Einführung in die Theorie der Erziehung  |c Jürgen Oelkers 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz Verlag  |c 2001 
300 |a 294 S.  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz Studium 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 282 - 294 
520 |a Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein sollte mit Erziehung der neue Mensch hervorgebracht werden, die utopische Gesellschaft entstehen oder allgemeine Emanzipation auf den Weg gebracht werden. Die Einführung analysiert thematische Koppelungen, die die heutige Diskussion bestimmen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Einführung 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Erziehungsziel 
650 4 |a Philosophie der Bildung und Erziehung 
650 4 |a Bildungsanforderungen der Gesellschaft 
650 4 |a Bildungsinhalt 
650 4 |a Bildungspolitik 
650 4 |a Bildungssystem 
650 4 |a Erziehungstheorie 
650 4 |a Erziehung 
651 7 |a Deutschland  |2 gnd 
655 7 |a Einführung  |0 (DE-588)4151278-9  |0 (DE-627)104450460  |0 (DE-576)209786884  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 1 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1770-2000 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 1 1 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1770-2000 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 2 1 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1770-2000 
689 2 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz08889424Xrez.htm  |m B:DE-576;DE-Fr129  |q application/pdf  |v 20110222112140  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/098062999.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-77  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)318890682 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
936 r v |a MB 3000  |b Allgemeines und Beziehungen zu mehreren Bereichen  |k Politologie  |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches  |k Beziehungen der Politik zu anderen Disziplinen und Bereichen. Politik und Wissenschaft  |k Allgemeines und Beziehungen zu mehreren Bereichen  |0 (DE-627)1271424274  |0 (DE-625)rvk/122307:  |0 (DE-576)201424274 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a DF 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Systematische Pädagogik, Disziplinen und Fachrichtungen  |k Allgemeine und einführende Werke, Grundbegriffe  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270721909  |0 (DE-625)rvk/19536:761  |0 (DE-576)200721909 
936 b k |a 80.00  |j Pädagogik: Allgemeines  |0 (DE-627)106414410 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |0 (DE-627)106414437 
936 b k |a 80.40  |j Erziehungsinhalte: Allgemeines  |0 (DE-627)106414372 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 318721696X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1614869324 
LOK |0 005 20020307000000 
LOK |0 008 010523||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 41 A 5088  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187217060 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1614869324 
LOK |0 005 20100408102603 
LOK |0 008 011121||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 01/2218 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sb I 99  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187217087 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1614869324 
LOK |0 005 20100407025727 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2001/272 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Cba 31  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187217095 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1614869324 
LOK |0 005 20240513170121 
LOK |0 008 130227||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-205  |c DE-627  |d DE-21-205 
LOK |0 541   |e 2013/133 
LOK |0 852   |p 614862384935 
LOK |0 852   |a DE-21-205 
LOK |0 852 1  |c Pa 9  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1303 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education policy,Education,Education,Upbringing,Educational content,Educational goal,Educational intention,Educational system,Educational theory,Educational ideology,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Contenu éducatif,Objectif éducatif,Politique éducative,Pédagogie,Pédagogie,Système éducatif,Théorie de l’éducation,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Contenido educacional,Educación,Educación,Objetivo educacional,Pedagogía,Pedagogía,Política educacional,Sistema educacional,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Contenuto educativo,Germania,Germania,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Obiettivo educativo,Pedagogia,Pedagogia,Politiche sull'istruzione,Sistema educativo,Sistema educativo di istruzione e formazione,Sistema educativo di istruzione e formazione,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 德国,德国,教育,教育,教养,教养,教育学,教育政策,教育理论,教育哲学,教育目标 
STF 0 0 |a 德國,德國,教育,教育,教養,教養,教育學,教育政策,教育理論,教育哲學,教育目標 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Conteúdo educacional,Educação,Educação,Objetivo educacional,Pedagogia,Pedagogia,Política educacional,Sistema educacional,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Педагогика (мотив),Педагогика,Политика образования,Система образования,Содержание образования,Теория образования,Цель воспитания 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό περιεχόμενο,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαιδευτικός στόχος,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Bildungsinhalte , Erziehungspolitik , Erziehungssystem,Bildungssysteme , Erziehungspraxis 
SYF 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland 
SYG 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie 
TIM |a 100017700101_100020001231  |b Geschichte 1770-2000