Digitale Theologie: Gott und die Medienrevolution der Gegenwart

Die digitale Revolution hat unser Denken dramatisch verändert. Wir betreten mit dieser Technik einen neuen Lebensraum, in dem herkömmliche Regeln nicht gelten und die Gesellschaften lernen müssen, neue Normen auszuhandeln. Der Umgang mit Texten und anderen traditionellen Autoritäten verändert sich,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Haberer, Johanna 1956- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Kösel [2015]
In:Year: 2015
Reviews:Digital theology Systematisch-theologische Perspektiven auf ein entstehendes Forschungsfeld (2020) (Oorschot, Frederike van, 1984 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B New media / Theological ethics
Further subjects:B Internet Religious aspects Christianity
B New media
B Digital communications Religious aspects Christianity
B Digital Media Religious aspects Christianity
B Theological ethics
Online Access: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 161427424X
003 DE-627
005 20231017024900.0
007 tu
008 141203s2015 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 14,N49  |2 dnb 
015 |a 15,A15  |2 dnb 
016 7 |a 1062649842  |2 DE-101 
020 |a 3466371244  |c  : EUR 16.99 (DE)  |9 3-466-37124-4 
020 |a 9783466371242  |c  : EUR 16.99 (DE)  |9 978-3-466-37124-2 
024 3 |a 9783466371242 
035 |a (DE-627)161427424X 
035 |a (DE-576)429200978 
035 |a (DE-599)DNB1062649842 
035 |a (OCoLC)897547613 
035 |a (OCoLC)907145605 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
050 0 |a BR99.74 
082 0 |a 303.4833 
082 0 |a 241.65 
082 0 4 |a 230  |a 300  |q DNB 
084 |a Ke  |2 asb 
084 |a KEH 2  |2 ssd 
084 |a Rel 225  |a REL 255  |a REL 850  |2 sfb 
084 |a E 826  |2 kab 
084 |a 200#DNB  |2 sdnb 
084 |a 3,5  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BK 7600  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11960: 
084 |a BK 8300  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11968: 
084 |a BL 9640  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12397: 
084 |a AP 15943  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6956: 
084 |a 11.62  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
084 |a 77.63  |2 bkl 
084 |a 05.20  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114599718  |0 (DE-627)47856418X  |0 (DE-576)173519563  |4 aut  |a Haberer, Johanna  |d 1956- 
109 |a Haberer, Johanna 1956-  |a Haberer, J. 1956- 
245 1 0 |a Digitale Theologie  |b Gott und die Medienrevolution der Gegenwart  |c Johanna Haberer 
264 1 |a München  |b Kösel  |c [2015] 
264 4 |c © 2015 
300 |a 206 Seiten  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 203-206 
520 |a Die digitale Revolution hat unser Denken dramatisch verändert. Wir betreten mit dieser Technik einen neuen Lebensraum, in dem herkömmliche Regeln nicht gelten und die Gesellschaften lernen müssen, neue Normen auszuhandeln. Der Umgang mit Texten und anderen traditionellen Autoritäten verändert sich, und damit auch ethische Fragestellungen aus christlicher Perspektive. Zum Beispiel: Wer ist mein Nächster? Es wird ein langer Weg, bis die herkömmliche Wissenschaft von Gott diesen neuen Lebensraum nach theologischen Kriterien einordnen und deuten kann. Dieses Buch möchte einen Anfang machen. Gott zwischen Google und Facebook Theologie in der digitalen Welt Kann Google die Welt als Ganzes erklären? Johanna Haberer, geb. 1956, ist evangelische Theologin und Professorin für Christliche Publizistik an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In der ARD sprach sie vier Jahre lang das Wort zum Sonntag. 
601 |a Theologie 
601 |a Gegenwart 
650 0 |a Internet  |x Religious aspects  |x Christianity 
650 0 |a Digital communications  |x Religious aspects  |x Christianity 
650 0 |a Digital Media  |x Religious aspects  |x Christianity 
650 4 |a Theologische Ethik 
650 4 |a Neue Medien 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-627)104456221  |0 (DE-576)210111151  |2 gnd  |a Neue Medien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4078249-9  |0 (DE-627)106077953  |0 (DE-576)209207957  |2 gnd  |a Theologische Ethik 
689 0 |5 DE-101 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Oorschot, Frederike van, 1984 -   |t Digital theology Systematisch-theologische Perspektiven auf ein entstehendes Forschungsfeld  |d 2020  |w (DE-627)1729059775 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1062649842/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2015-04-08  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4835786&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2015-04-08  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.randomhouse.de/leseprobe/Digitale-Theologie-Gott-und-die-Medienrevolution-der-Gegenwart/leseprobe_9783466371242.pdf  |m X:Kösel  |q application/pdf  |3 Auszug 
889 |w (DE-627)810570890 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i sf 
936 r v |a BK 7600  |b Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik  |k Verantwortung für die geistigen Güter  |k Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |0 (DE-627)1270725734  |0 (DE-625)rvk/11960:  |0 (DE-576)200725734 
936 r v |a BK 8300  |b Varia  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik  |k Grenzgebiete  |k Varia  |0 (DE-627)1270725785  |0 (DE-625)rvk/11968:  |0 (DE-576)200725785 
936 r v |a BL 9640  |b Allgemeines, Kommunikation, Öffentlichkeit  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Gesellschaftsformende, kulturelle Faktoren  |k Allgemeines, Kommunikation, Öffentlichkeit  |0 (DE-627)1270730223  |0 (DE-625)rvk/12397:  |0 (DE-576)200730223 
936 r v |a AP 15943  |b Ethik  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Computerunterstützte Kommunikation  |k Theorie, Methodologie, Didaktik  |k Ethik  |0 (DE-627)1391412125  |0 (DE-625)rvk/6956:  |0 (DE-576)321412125 
936 b k |a 11.62  |j Christliche Ethik  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)10640380X 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
936 b k |a 77.63  |j Soziale Interaktion  |j soziale Beziehungen  |0 (DE-627)106423460 
936 b k |a 05.20  |j Kommunikation und Gesellschaft  |0 (DE-627)106415123 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 318222459X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 161427424X 
LOK |0 005 20161120173411 
LOK |0 008 160804||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 16/716 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Ge V 100  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1611  |f E6 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3182225103 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 161427424X 
LOK |0 005 20240215133008 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt  |a RFBW  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Medienethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Internet,Internet,New media,Digital media,Theological ethics,Protestant ethics,Ethics 
STB 0 0 |a Internet,Internet,Nouveaux médias,Éthique théologique,Théologie morale 
STC 0 0 |a Internet,Internet,Nuevos medios digitales,Ética teológica 
STD 0 0 |a Etica teologica,Internet,Internet,Nuovi media,Media digitali,Media digitali 
STE 0 0 |a 互联网,互联网,网际网络,网际网络,新媒体,神学伦理 
STF 0 0 |a 互聯網,互聯網,網際網絡,網際網絡,新媒體,神學倫理 
STG 0 0 |a Internet,Internet,Novos meios digitais,Ética teológica 
STH 0 0 |a Богословская этика,Интернет (мотив),Интернет,Новые медиа 
STI 0 0 |a Διαδίκτυο <μοτίβο>,Διαδίκτυο,Internet,Ίντερνετ,Internet (μοτίβο),Ίντερνετ (μοτίβο),Θεολογική ηθική,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Evangelische Ethik,Evangelische Moraltheologie,Evangelisch-theologische Ethik , Digitale Medien 
SYG 0 0 |a Digitale Medien , Evangelische Ethik,Evangelische Moraltheologie,Evangelisch-theologische Ethik