Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen

Dieser Band eröffnet die neue Schriftenreihe ''Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung'' der Eugen-Biser-Stiftung, die von Dr. iur. Heiner Köster, M.C.J. herausgegeben wird. Islamwissenschaftler, Erziehungswissenschaftler, muslimische, christliche und jüdische...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Graf, Peter 1943- (HerausgeberIn) ; Ucar, Bülent 1977- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2011]
In: Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung (Band 1)
Jahr: 2011
Rezensionen:Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen (2012) (Meyer, Karlo, 1968 -)
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung Band 1
normierte Schlagwort(-folgen):B Christentum / Religiöse Bildung / Interreligiöser Dialog / Islam
B Deutschland / Imam / Religionslehrer / Berufsausbildung / Hochschule
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Judaism Study and teaching (Germany)
B Religious Education (Germany)
B Islamic Religious Education (Germany)
B Christianity Study and teaching (Germany)
Online Zugang: Auszug
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Inhaltsverzeichnis
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Band eröffnet die neue Schriftenreihe ''Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung'' der Eugen-Biser-Stiftung, die von Dr. iur. Heiner Köster, M.C.J. herausgegeben wird. Islamwissenschaftler, Erziehungswissenschaftler, muslimische, christliche und jüdische Theologen sowie Juristen gehen auf Grundfragen religiöser Bildung und Sozialisation in Familie, Schule und Gemeinde ein. Dabei stehen die Voraussetzungen eines künftigen islamischen Unterrichts an öffentlichen Schulen und die Ausbildung des erforderlichen Lehrpersonals im Vordergrund. Weitere Themen sind die Ausbildung von Imamen sowie Aspekte einer islamischen Theologie. Neben der Ausgangslage, wie sie sich in Deutschland darstellt, wird auch der europäische Kontext beachtet.
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3170220330