Medienwissenschaft

Verlagstext: Ein Lehrbuch, welches in knapper und didaktisch ausgearbeiteter Form Einführungen in wesentliche Fachgebiete bietet. Es richtet sich gezielt an Studenten, die sich in das für sie neue Fachgebiet "Medienwissenschaft" einarbeiten und dafür vorlesungsbegleitende oder zum Selbstst...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Faulstich, Werner 1946-2019 (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Paderborn Wilhelm Fink [2004]
In:Jahr: 2004
Schriftenreihe/Zeitschrift:UTB basics 2494
normierte Schlagwort(-folgen):B Medienwissenschaft
weitere Schlagwörter:B Lehrbuch
B Mass Media Study and teaching
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
PURE Lüneburg
Beschreibung
Zusammenfassung:Verlagstext: Ein Lehrbuch, welches in knapper und didaktisch ausgearbeiteter Form Einführungen in wesentliche Fachgebiete bietet. Es richtet sich gezielt an Studenten, die sich in das für sie neue Fachgebiet "Medienwissenschaft" einarbeiten und dafür vorlesungsbegleitende oder zum Selbststudium geeignete Literatur suchen. Die Kenntnis von Fremdwörtern und Fachbegriffen wird nicht vorausgesetzt
Als "absolut voraussetzungslosen Einstieg" in die Medienwissenschaft annonciert der bekannte Lüneburger Medienwissenschaftler diese Einführung in der neuen Reihe, die 2. innerhalb kurzer Zeit (vgl. ID 22/03). Nach Klärung grundsätzlicher Begrifflichkeiten und Fachverständnisse werden vornehmlich sämtliche Einzelmedien seit Beginn der Kulturgeschichte bis hin zu Computer, Multimedia, Internet, E-Mail und Chat vorgestellt, gemäß dem schon mehrfach dargestellten medienhistorischen Verständnis des Autors; es folgen kurze Kapitel über Methoden und gesellschaftliche Zusammenhänge. Definitionen und Merksätze sind hervorgehoben; jedes Kapitel schließt mit Übungs- und Wiederholungsfragen, weiterführenden Arbeitsaufgaben, Zusammenfassungen und einer annotierten Literaturauswahl, blau abgesetzt, sodass der Band - besser noch als der von 2003 - auch schon in der Oberstufe eingesetzt werden kann. Allerdings ist es die Lüneburger Sicht der Medienwissenschaft, die ergänzt werden muss. (2 S) (Hans-Dieter Kübler)
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3825224945