Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft

Die Einführung macht die Globalität der Bildungsprobleme sichtbar und argumentiert für ein neues Selbstverständnis der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. -- Bei zunehmender internationaler Verflechtung der Wirtschaft rückt der Faktor Wissen immer mehr in den Mittelpunkt, wird der Aufbau von Komp...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Allemann-Ghionda, Cristina 1949- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz 2004
In:Year: 2004
Series/Journal:Beltz-Studium
Standardized Subjects / Keyword chains:B Comparative pedagogics
Further subjects:B Textbook
Online Access: Inhaltsverzeichnis (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1609213572
003 DE-627
005 20230615173815.0
007 tu
008 040122s2004 xx ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N02,1036  |2 dnb 
016 7 |a 969587422  |2 DE-101 
020 |a 3407253486  |9 3-407-25348-6 
024 3 |a 9783407253484 
035 |a (DE-627)1609213572 
035 |a (DE-576)109251156 
035 |a (DE-599)DNB969587422 
035 |a (OCoLC)76614628 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
082 0 |a 370 
082 0 4 |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DV 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20050: 
100 1 |0 (DE-588)121104176  |0 (DE-627)08108952X  |0 (DE-576)165760869  |4 aut  |a Allemann-Ghionda, Cristina  |d 1949- 
109 |a Allemann-Ghionda, Cristina 1949-  |a Ghionda, Cristina Allemann- 1949-  |a Allemann, Cristina 1949-  |a Allemann Ghionda, Cristina 1949- 
191 |a 1 
245 1 0 |a Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft  |c Cristina Allemann-Ghionda 
263 |a Pb. : EUR 14.00, EUR AT 14.40, CHF 24.70 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz  |c 2004 
300 |a 240 S.  |b Ill., graph. Darst., Kt. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz-Studium 
520 |a Die Einführung macht die Globalität der Bildungsprobleme sichtbar und argumentiert für ein neues Selbstverständnis der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. -- Bei zunehmender internationaler Verflechtung der Wirtschaft rückt der Faktor Wissen immer mehr in den Mittelpunkt, wird der Aufbau von Kompetenzen lebensnotwendig, und zwar für alle Menschen. Die Bildungssysteme entwickeln sich kaum mehr im Rahmen ihrer nationalen oder regionalen Logik, sondern ihre Programme und Reformen, desgleichen auch ihre Probleme und die vorgeschlagenen Lösungen zeigen globalen Charakter. Ziel dieser Einführung in die Vergleichende Erziehungswissenschaft ist es, einige der zahlreichen Verflechtungen zwischen Globalisierung und Bildung zu beleuchten. Damit soll zugleich gezeigt werden, dass die Vergleichende Erziehungswissenschaft geeignete Sichtweisen und Forschungsinstrumente bereitstellt, um die Komplexität der Bildungsproblematik besser zu erfassen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Einführung 
601 |a Vergleich 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4124392-4  |0 (DE-627)105748145  |0 (DE-576)209567686  |2 gnd  |a Vergleichende Erziehungswissenschaft 
689 0 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/376068469.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
936 r v |a DV 1000  |b Allgemeines  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270809814  |0 (DE-625)rvk/20050:  |0 (DE-576)200809814 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3142965033 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609213572 
LOK |0 005 20041020000000 
LOK |0 008 041020||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 44 A 9914  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3142965122 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609213572 
LOK |0 005 20100408105332 
LOK |0 008 041203||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 04/1415 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sb I 125  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3142965157 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609213572 
LOK |0 005 20100407030659 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2004/219 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ja 383 1. Ex.  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043  |a exem 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3142965181 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609213572 
LOK |0 005 20070206101638 
LOK |0 008 070206||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2006/189 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ja 383 2. Ex.  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043  |a kneu 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3142965203 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609213572 
LOK |0 005 20120521111758 
LOK |0 008 120515||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 852   |z nicht entleihbar 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b in Abteilung Allgemeine Pädagogik  |9 00 
LOK |0 866   |x R 206 Beck 
LOK |0 935   |a k043  |a exem  |a stap 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Comparative pedagogics 
STB 0 0 |a Sciences de l'éducation comparées 
STC 0 0 |a Ciencia de la educación comparada 
STD 0 0 |a Scienze dell'educazione comparate 
STE 0 0 |a 比较教育学 
STF 0 0 |a 比較教育學 
STG 0 0 |a Ciência da educação comparada 
STH 0 0 |a Сравнительная педагогика 
STI 0 0 |a Συγκριτική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Vergleichende Pädagogik