Integration versus Salafismus: Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland; Analysen; Methoden der Prävention; Praxisbeispiele

Dies ist die erste Publikation, die in einem interdisziplinären Ansatz Wissenschaft, Sicherheitspolitik, Integrationspolitik, Jugend- und Bildungspolitik verzahnt und die Thematik Salafismus/Islamismus aus diesen verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Der Band gibt Impulse, wie pädagogische Arbeit d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Gayar, Wael el- (HerausgeberIn) ; Strunk, Katrin (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Schwalbach am Taunus Wochenschau Verlag 2014
In:Jahr: 2014
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Jugend / Muslim / Soziale Integration / Identitätsfindung / Islam / Fundamentalismus / Einfluss / Bekämpfung
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Muslime in Deutschland
B Salafija
B Muslim
B Islamic fundamentalism (Germany)
B Deutschland
B Muslim youth (Germany)
B Religiöse Identität
B Salafīyah (Germany)
B Jugend
B Jugendkultur
B Bevölkerungsgruppe
B Identität
B Immigrants (Germany) Social conditions
B Identitätskrise
B Muslims Cultural assimilation (Germany)
B Kulturelle Identität
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Dies ist die erste Publikation, die in einem interdisziplinären Ansatz Wissenschaft, Sicherheitspolitik, Integrationspolitik, Jugend- und Bildungspolitik verzahnt und die Thematik Salafismus/Islamismus aus diesen verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Der Band gibt Impulse, wie pädagogische Arbeit der spezifischen Suche junger Musliminnen und Muslime nach Orientierung und Identität gerecht werden und auf diese Weise Integration in die demokratische Gesellschaft gefördert werden kann. Von zivilgesellschaftlichen und staatlichen Stellen werden Projekte und konkrete Schritte vorgestellt, um in der pädagogischen Praxis Prävention und Integration zu stärken. (Quelle: Text Verlagseinband / Verlag)
Beschreibung:Wael El-Gayar, Katrin Strunk (Hrsg.)
Formal falsche ISBN von der Rückseite der HTS übernommen
ISBN:3899749448