Warum wir kooperieren

Menschen entwickeln, so der Autor, schon im frühen Kindesalter Fähigkeiten zu kooperieren, fair zu teilen und die Handlungsabsichten anderer intuitiv zu erkennen. Das ist das Ergebnis einer empirischen vergleichenden Studie mit Menschen und nahe verwandten Primaten.

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Tomasello, Michael 1950- (Auteur)
Collaborateurs: Zeidler, Henriette 1975- (Traducteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Berlin Suhrkamp 2010
Dans: Edition Unseld (36)
Année: 2010
Édition:Originalausgabe, Erste Auflage
Collection/Revue:Edition Unseld 36
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enfant en bas âge / Comportement coopératif / Disponibilité / Évolution / Socialisation / Norme sociale
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Menschen entwickeln, so der Autor, schon im frühen Kindesalter Fähigkeiten zu kooperieren, fair zu teilen und die Handlungsabsichten anderer intuitiv zu erkennen. Das ist das Ergebnis einer empirischen vergleichenden Studie mit Menschen und nahe verwandten Primaten.
Seit vielen Jahrhunderten wird die Frage nach der Natur des Menschen von zwei grundsätzlichen Positionen bestimmt: Hobbes' Meinung, daß die Menschen egoistisch zur Welt kommen und die Gesellschaft sie zur Kooperation erziehen muß, und Rousseaus Darstellung, nach der die Menschen von Natur aus kooperativ sind und später von ihrem Umfeld zu Egoisten gemacht werden. In "Warum wir kooperieren" berichtet Tomasello von wegweisenden Studien mit Kindern und Schimpansen, die neues Licht auf diese uralte Frage werfen. Kinder sind von Geburt an hilfsbereit und kooperativ, lernen aber im Laufe ihres Heranwachsens, eher selektiv zu kooperieren und beginnen den sozialen Normen ihrer Gruppe zu folgen.
Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Literaturverz. S. 125 - [138]
ISBN:3518260367