Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie: Lehrbuch

Das Lehrbuch gibt einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das weite Feld der menschlichen Kommunikation aus psychologischer Sicht. Behandelt werden sowohl die direkte Kommunikation, also die zwischenmenschliche Kommunikation ohne Einsatz von Medien, als auch die mediale Kommunikation (Wisse...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie
Contributors: Six, Ulrike 1947- (Editor) ; Gleich, Uli 1960- (Editor) ; Gimmler, Roland 1964- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz PVU 2007
In:Year: 2007
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Communication / Psychology
B Psychology / Media
Further subjects:B Communication Psychological aspects
B Interpersonal Communication
B Psychology
B Media
B Textbook
B Mass Media Psychological aspects
B Communication
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1603562400
003 DE-627
005 20240202135129.0
007 tu
008 070124s2007 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 07,N06,0171  |2 dnb 
015 |a 07,A34,0351  |2 dnb 
016 7 |a 982581777  |2 DE-101 
020 |a 3621275916  |c  : EUR 49.90, EUR 48.20 (AT)  |9 3-621-27591-6 
020 |a 9783621275910  |c  : EUR 49.90, EUR 48.20 (AT)  |9 978-3-621-27591-0 
024 8 |a 127591  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 127591 
035 |a (DE-627)1603562400 
035 |a (DE-576)261219022 
035 |a (DE-599)DNB982581777 
035 |a (OCoLC)238596143 
035 |a (OCoLC)123537941 
035 |a (OCoLC)123537941 
035 |a (JUB)b10629944 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-CH 
050 0 |a BF637.C45 
050 0 |a BF637.C45 
082 0 |a 150  |a 302.2  |q BSZ 
082 0 |a 302.23  |q DE-101  |2 22/ger 
082 0 |a 302.2 
082 0 4 |a 150 
084 |a ALLG 1010  |a ALLG 1350  |a S 150  |2 sfb 
084 |a 3,5  |a 5,2  |2 ssgn 
084 |a AP 12800  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6869: 
084 |a CV 3500  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19155: 
084 |a 05.12  |2 bkl 
084 |a 77.93  |2 bkl 
090 |a a 
245 1 0 |a Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie  |b Lehrbuch  |c Ulrike Six, Uli Gleich, Roland Gimmler (Hrsg.) 
246 1 |i Nebent.  |a Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz PVU  |c 2007 
300 |a XV, 496 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 26 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |a Kommunikationspsychologie -- Informationsaufnahme und -verarbeitung -- Soziale Kognition und Urteilsbildung -- Die Rolle von Einstellungen im Kontext des Kommunikations- und Medienhandelns -- Selbst und Kommunikation -- Emotionen im Kommunikationskontext -- Aggression, Gewalt und prosoziales Verhalten im Kommunikationskontext -- Interpersonale Kommunikation, Beziehungen und Zusammenarbeit in Gruppen -- Interkulturelle Kommunikation -- Organisationskommunikation -- Gesundheitsbezogene Risikokommunikation -- Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik -- Vergleich zwischen direkter und medialer Individualkommunikation -- Qualität von Medienangeboten : Analyse und Bewertung -- Medienhandeln -- Wissensvermittlung, Lernen und Bildung mit Medien -- Politische Kommunikation -- Unterhaltung durch Medien -- Werbung -- Erotik und Pornographie in den Medien -- Computer- und Videospiele. 
520 |a Das Lehrbuch gibt einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das weite Feld der menschlichen Kommunikation aus psychologischer Sicht. Behandelt werden sowohl die direkte Kommunikation, also die zwischenmenschliche Kommunikation ohne Einsatz von Medien, als auch die mediale Kommunikation (Wissensvermittlung durch Medien, Werbung, Unterhalten durch Medien) und die Massenkommunikation. Zu diesen Themengebieten werden jeweils wichtige Fragestellungen, Theorien und Forschungsergebnisse vorgestellt und durchgängig um Hinweise auf ihre Praxisrelevanz ergänzt. Zahlreiche Grafiken, Beispiele, Hervorhebungen wichtiger Begriffe und Definitionen, Zusammenfassungen und Leseempfehlungen sorgen für eine gute didaktische Aufbereitung der Stofffülle. In 1. Linie für Studierende einsetzbar und als Lehrbuch für diese Klientel derzeit ohne Konkurrenz, darüber hinaus auch für Praktiker. (3) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Lehrbuch 
650 0 |a Interpersonal Communication 
650 0 |a Communication  |x Psychological aspects 
650 0 |a Mass Media  |x Psychological aspects 
650 0 |a Communication  |x Psychological aspects 
650 4 |a Kommunikation 
650 4 |a Psychologie 
650 4 |a Medien 
650 4 |a Psychologie 
650 4 |a Lehrbuch 
650 4 |a Lehrbuch 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4031883-7  |0 (DE-627)10454869X  |0 (DE-576)208994653  |2 gnd  |a Kommunikation 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4047704-6  |0 (DE-627)106193821  |0 (DE-576)209074426  |2 gnd  |a Psychologie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4047704-6  |0 (DE-627)106193821  |0 (DE-576)209074426  |2 gnd  |a Psychologie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)109524136  |0 (DE-627)534468012  |0 (DE-576)163092796  |4 edt  |a Six, Ulrike  |d 1947- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)140058303  |0 (DE-627)615252230  |0 (DE-576)170785939  |4 edt  |a Gleich, Uli  |d 1960- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)123884381  |0 (DE-627)085501328  |0 (DE-576)293925445  |4 edt  |a Gimmler, Roland  |d 1964- 
776 1 |z 9783621279093 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/ilmenau/toc/523260318.PDF  |m V:DE-601  |m B:DE-ilm1  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-621-27591-0  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz261219022inh.htm  |m V:DE-576  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)523260318 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i sf 
936 r v |a AP 12800  |b Einführungen, Abrisse  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Nachschlagewerke, Allgemeine Darstellungen  |k Einführungen, Abrisse  |0 (DE-627)1270684183  |0 (DE-625)rvk/6869:  |0 (DE-576)200684183 
936 r v |a CV 3500  |b Interpersonelle Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation)  |k Psychologie  |k Sozialpsychologie  |k Interpersonelle Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation)  |0 (DE-627)1437673694  |0 (DE-625)rvk/19155:  |0 (DE-576)36767369X 
936 b k |a 05.12  |j Kommunikationsprozesse  |0 (DE-627)106403702 
936 b k |a 77.93  |j Angewandte Psychologie  |0 (DE-627)106423479 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3095187912 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1603562400 
LOK |0 005 20071025154715 
LOK |0 008 071002||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 47 B 915  |9 00 
LOK |0 938   |l 38  |8 2 
LOK |0 938   |l 25/10/07  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3095188021 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1603562400 
LOK |0 005 20080115112718 
LOK |0 008 080115||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2007/879 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Cbg 49  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 309518803X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1603562400 
LOK |0 005 20080623091938 
LOK |0 008 080623||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 08/668 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pv III a 35  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Kommunikationspsychologie,Medienpsychologie 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Psychology,Textbook 
STB 0 0 |a Communication,Communication,Manuel,Médias,Médias,Psychologie 
STC 0 0 |a Comunicación,Comunicación,Manual,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Psicología 
STD 0 0 |a Comunicazione,Comunicazione,Manuale didattico,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Psicologia 
STE 0 0 |a 媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,心理学,教科书,联系,通信,沟通 
STF 0 0 |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,心理學,教科書,聯繫,通信,溝通 
STG 0 0 |a Comunicação,Comunicação,Manual,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Psicologia 
STH 0 0 |a Общение (мотив),Общение,Психология,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Учебник 
STI 0 0 |a Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Ψυχολογία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Psychology,Psyche,Psychologische Theorie,Psychologischer Aspekt,Theoretische Psychologie,Mensch , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Psychology,Psyche,Psychologische Theorie,Psychologischer Aspekt,Theoretische Psychologie,Mensch , Kompendium , Kompendium 
SYG 0 0 |a Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Psychology,Psyche,Psychologische Theorie,Psychologischer Aspekt,Theoretische Psychologie,Mensch , Psychology,Psyche,Psychologische Theorie,Psychologischer Aspekt,Theoretische Psychologie,Mensch , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium