Die absurde Alternative von Ethik- und Religionsunterricht. Ein logisch-ethischer Kommentar

Der Artikel analysiert das argumentative Gewicht der Vergleiche zwischen Ethik- und konfessionellem Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Die unterstellte Konkurrenzbeziehung beider Fächer nimmt dabei Kategoriefehler in Kauf sowie ethische Widersprüche. Vermeidet man sie hingegen, kann man für...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ohly, Lukas 1969- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2017]
In: Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 260-274
RelBib Classification:AH Religious education
KBB German language area
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Ethics teaching
B Konfessioneller Religionsunterricht
B Scientific freedom
B Normativity (Ethics)
B Metaethics
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1575502569
003 DE-627
005 20221108101836.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180525s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw037  |2 doi 
035 |a (DE-627)1575502569 
035 |a (DE-576)505502569 
035 |a (DE-599)BSZ505502569 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124148476  |0 (DE-627)08566913X  |0 (DE-576)185417833  |4 aut  |a Ohly, Lukas  |d 1969- 
109 |a Ohly, Lukas 1969-  |a Ohly, L. 1969- 
245 1 4 |a Die absurde Alternative von Ethik- und Religionsunterricht. Ein logisch-ethischer Kommentar  |c Lukas Ohly 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Artikel analysiert das argumentative Gewicht der Vergleiche zwischen Ethik- und konfessionellem Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Die unterstellte Konkurrenzbeziehung beider Fächer nimmt dabei Kategoriefehler in Kauf sowie ethische Widersprüche. Vermeidet man sie hingegen, kann man für ein Nebeneinander beider Unterrichtsfächer plädieren. Die Legitimität von Unterrichtsfächern hängt von der wissenschaftlichen Rechtfertigung ihrer Inhalte ab. Dabei bildet die Wissenschaftsfreiheit den Hintergrund für den konfessionellen Religionsunterricht. Ein konfessionsübergreifendes Unterrichtsfach Religion impliziert hingegen epistemologisch eine Situation, in der über die Prüfung der Wahrheitsansprüche aller Religionen abschließend Kriterien in Geltung gebracht worden sind. 
601 |a Alternative 
601 |a Kommentar 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Ethikunterricht 
650 4 |a Konfessioneller Religionsunterricht 
650 4 |a Metaethik 
650 4 |a Normative Ethik 
650 4 |a Wissenschaftsfreiheit 
652 |a AH:KBB:NCA:RF:ZF 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 16(2017), 2, Seite 260-274  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:16  |g year:2017  |g number:2  |g pages:260-274 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/die-absurde-alternative-von-ethik-und-religionsunterricht-ein-logisch-ethischer-kommentar/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=f7415baedfaef4ada1ffe3eb30658199  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw037  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 16  |j 2017  |e 2  |h 260-274 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3010154712 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1575502569 
LOK |0 005 20221108101836 
LOK |0 008 180525||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #060 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzx 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Metaethics,Normativity (Ethics),Scientific freedom 
STB 0 0 |a Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Liberté de la recherche,Méta-éthique,Éthique normative 
STC 0 0 |a Enseñanza de ética,Libertad de la ciencia,Metaética,Ética normativa 
STD 0 0 |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Etica normativa,Libertà della scienza,Metaetica 
STE 0 0 |a 伦理学课程,伦理学教学,元伦理学 
STF 0 0 |a 倫理學課程,倫理學教學,元倫理學 
STG 0 0 |a Ensino de ética,Liberdade da ciência,Metaética,Ética normativa 
STH 0 0 |a Метаэтика,Нормативная этика,Преподавание этики,Свобода науки 
STI 0 0 |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Επιστημονική ελευθερία,Κανονιστική ηθική,Μεταηθική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Freiheit der Wissenschaft