Theologische Musikästhetik
Mit der Aufklärung hat sich um 1800 zugleich eine theologisch-aversive Tendenz verstetigt, die im 20. Jahrhundert einen säkularen Prozess radikaler Entmythologisierung bzw. Atheisierung des westlichen Musikbegriffs vehement beförderte. Ästhetische Reflexion über Musik führte in der Konsequenz zu ein...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
De Gruyter
2015
|
Dans: |
Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Année: 2015, Volume: 57, Numéro: 4, Pages: 501-520 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Μουσική αισθητική
/ Ερμηνευτική
/ Θεολογία (μοτίβο)
/ Bach, Johann Sebastian 1685-1750
|
RelBib Classification: | CD Christianisme et culture FA Théologie KAH Époque moderne RD Hymnologie VB Herméneutique; philosophie |
Sujets non-standardisés: | B
Demythologization Concept of Music
Musical Esthetics
Theological Hermeneutics
|
Accès en ligne: |
Volltext (Verlag) |