Philosophie der Bildung und Erziehung: eine Einführung

Der Band vermittelt - ohne besondere philosophische Kenntnisse vorauszusetzen - grundlegende Einsichten in zentrale Strömungen und Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Jede dieser Denktraditionen wird exemplarisch anhand eines Protagonisten und einer kurzen Skizze der historische...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Reichenbach, Roland 1962- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2007
In: Grundriss der Pädagogik (14)
Jahr: 2007
Schriftenreihe/Zeitschrift:Grundriss der Pädagogik 14
normierte Schlagwort(-folgen):B Erziehungsphilosophie
weitere Schlagwörter:B Lehrbuch
B Geschichte
B Erziehungsphilosophie
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (kostenfrei)
Rezension
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Band vermittelt - ohne besondere philosophische Kenntnisse vorauszusetzen - grundlegende Einsichten in zentrale Strömungen und Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Jede dieser Denktraditionen wird exemplarisch anhand eines Protagonisten und einer kurzen Skizze der historischen Situation seines Denkens und Wirkens vorgestellt. Namentlich sind dies: die idealistische, realistische, naturalistische Erziehungs- und Bildungsphilosophie, die Pädagogik der Aufklärung, der Einfluss des Deutschen Idealismus, die pragmatische Erziehungsphilosophie, die existenzialistische Deutungen des Erziehens und der Bildung, die analytische Erziehungsphilosophie, die skeptische Tradition der Gegenwart und schließlich die postmoderne Pädagogik.
Beschreibung:Literaturverz. S. [242] - 253
ISBN:3170196065