Bildung und Liebe: Interdisziplinäre Perspektiven

Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenm...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Bildung & Liebe
Beteiligte: Köffler, Nadja Maria 1985- (HerausgeberIn) ; Sojer, Thomas 1988- (HerausgeberIn) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (HerausgeberIn) ; Stöger, Peter 1946- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld transcript-Verlag [2018]
In:Jahr: 2018
Schriftenreihe/Zeitschrift:Pädagogik
normierte Schlagwort(-folgen):B Bildung / Liebe / Sexueller Missbrauch / Ethos
B Humanität / Fairness / Schule / Schüler / Lehrer / Liebe / Gefühl / Sympathie / Achtung
weitere Schlagwörter:B Bildungsforschung
B Aufsatzsammlung
B Sociology of Education
B Abuse
B Bildungstheorie
B Liebe
B Missbrauch
B Eros
B Educational Research
B Ethics
B Theory of Education
B Feeling
B Pädagogik
B Pedagogy
B Love
B Ethik
B Emotion
B Bildungssoziologie
Online Zugang: Cover
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention.
What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration.
ISBN:3839443598
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839443590