Bildung und Liebe: Interdisziplinäre Perspektiven

Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenm...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Bildung & Liebe
Contributors: Köffler, Nadja Maria 1985- (Editor) ; Sojer, Thomas 1988- (Editor) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Editor) ; Stöger, Peter 1946- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript-Verlag [2018]
In:Year: 2018
Series/Journal:Pädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Love / Sexual abuse / Ethos
B Humanity / Fair play / School / Pupil / Teacher / Love / Emotion / Sympathy / Respect
Further subjects:B Collection of essays
B Education research
B Sociology of Education
B Abuse
B Educational theory
B Eros
B Educational Research
B Ethics
B Theory of Education
B Feeling
B Pedagogy
B Love
B Pedagogics
B Emotion
B Bildungssoziologie
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1030879613
003 DE-627
005 20240114000913.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190204s2018 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839443590  |9 978-3-8394-4359-0 
024 7 |a 10.14361/9783839443590  |2 doi 
035 |a (DE-627)1030879613 
035 |a (DE-576)517248468 
035 |a (DE-599)GBV1030879613 
035 |a (EBP)041917693 
035 |a (DE-B1597)496236 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 3000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a DG 5000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19557: 
084 |a DF 4500  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19547:761 
084 |a DF 4000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a 08.00  |2 bkl 
084 |a 77.63  |2 bkl 
084 |a 77.52  |2 bkl 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 77.46  |2 bkl 
084 |a 81.00  |2 bkl 
245 1 0 |a Bildung und Liebe  |b Interdisziplinäre Perspektiven  |c Peter Stöger, Thomas Sojer, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Maria Köffler 
246 1 |i Titel vom Umschlag  |a Bildung & Liebe 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript-Verlag  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (409 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
520 |a Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention. 
520 |a What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Abuse 
650 4 |a Bildungsforschung 
650 4 |a Bildungssoziologie 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Educational Research 
650 4 |a Emotion 
650 4 |a Eros 
650 4 |a Ethics 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Feeling 
650 4 |a Liebe 
650 4 |a Love 
650 4 |a Missbrauch 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Pedagogy 
650 4 |a Sociology of Education 
650 4 |a Theory of Education 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035646-2  |0 (DE-627)104589647  |0 (DE-576)209013818  |2 gnd  |a Liebe 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4126865-9  |0 (DE-627)105729094  |0 (DE-576)20958873X  |2 gnd  |a Sexueller Missbrauch 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4127351-5  |0 (DE-627)105725390  |0 (DE-576)209592907  |2 gnd  |a Ethos 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4026147-5  |0 (DE-627)106289462  |0 (DE-576)208965157  |2 gnd  |a Humanität 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4153589-3  |0 (DE-627)104790253  |0 (DE-576)20980453X  |2 gnd  |a Fairness 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |2 gnd  |a Lehrer 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4035646-2  |0 (DE-627)104589647  |0 (DE-576)209013818  |2 gnd  |a Liebe 
689 1 6 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |2 gnd  |a Gefühl 
689 1 7 |d s  |0 (DE-588)4058729-0  |0 (DE-627)104168501  |0 (DE-576)209127783  |2 gnd  |a Sympathie 
689 1 8 |d s  |0 (DE-588)4141283-7  |0 (DE-627)105621544  |0 (DE-576)209709987  |2 gnd  |a Achtung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)107779844X  |0 (DE-627)83752072X  |0 (DE-576)446689572  |4 edt  |a Köffler, Nadja Maria  |d 1985- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1174815612  |0 (DE-627)1045849243  |0 (DE-576)515940801  |4 edt  |a Sojer, Thomas  |d 1988- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)140353615  |0 (DE-627)618248382  |0 (DE-576)316554928  |4 edt  |a Steinmair-Pösel, Petra  |d 1975- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)118184016  |0 (DE-627)079292496  |0 (DE-576)164661166  |4 edt  |a Stöger, Peter  |d 1946- 
776 1 |z 9783837643596 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Bildung und Liebe  |d Bielefeld : transcript, 2018  |h 409 Seiten  |w (DE-627)1023295849  |w (DE-576)515736376  |z 383764359X  |z 9783837643596  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839443590  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839443590.jpg  |m X:GRUY  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839443590.jpg  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.14361/9783839443590  |x doi  |3 Volltext 
912 |a EBA-CL-SN 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-PPALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA14ALL 
912 |a PDA16SSH 
912 |a PDA1ALL 
912 |a PDA2 
912 |a PDA2HUM 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2018 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a DG 5000  |b Sexualerziehung  |k Pädagogik  |k Spezialfragen der Erziehung  |k Sexualerziehung  |0 (DE-627)1270769472  |0 (DE-625)rvk/19557:  |0 (DE-576)200769472 
936 r v |a DF 4500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Pädagogische Anthropologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769421  |0 (DE-625)rvk/19547:761  |0 (DE-576)200769421 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 b k |a 08.00  |j Philosophie: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106415239 
936 b k |a 77.63  |j Soziale Interaktion  |j soziale Beziehungen  |q SEPA  |0 (DE-627)106423460 
936 b k |a 77.52  |j Differentielle Psychologie  |q SEPA  |0 (DE-627)106418467 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |q SEPA  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 77.46  |j Emotion  |q SEPA  |0 (DE-627)106418432 
936 b k |a 81.00  |j Bildungswesen: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106416219 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3937859403 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1030879613 
LOK |0 005 20220407101903 
LOK |0 008 210613||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p  |p   
LOK |0 689   |a s  |a eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839443590  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a EBA-EBKALL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4171178525 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1030879613 
LOK |0 005 20220720133322 
LOK |0 008 220720||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-DeGruyter-EBS-2022-Auswahl 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839443590  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a UBT-eBook-DeGruyter-EBS-2022-Auswahl 
LOK |0 935   |a ebok 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Lehrer-Schüler-Beziehung 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Abuse,Education research,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational theory,Educational ideology,Emotion,Emotion,Feeling,Emotions (Philosophy),Emotions in art,Eros,Eros,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Ethos,Fair play,Humanity,Humanity,Love,Love,Agape,Love in art,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Respect,Respect,School,School,Sexual abuse,Sexual abuse,Sympathy,Sympathy,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster 
STB 0 0 |a Abus,Abus sexuel,Abus sexuel,Amour,Amour,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Eros,Eros,Humanité,Humanité,Pédagogie,Pédagogie,Recherche sur l'éducation,Respect,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie),Sympathie,Sympathie,Théorie de l’éducation,École,École,Éducation,Culture,Culture,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier,Équité,Fairplay,impartialité,Fairplay,impartialité,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale,Éthos 
STC 0 0 |a Abuso,Abuso sexual,Abuso sexual,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Amor,Amor,Educación,Eros,Eros,Escuela,Escuela,Humanidad,Humanidad,Investigación sobre la educación,Justicia,Fairness,Fairness,Pedagogía,Pedagogía,Profesor,Profesor,Respeto,Sentimiento,Sentimiento,Simpatía,Simpatía,Teoría educacional,Ética,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Abuso,Abuso sessuale,Abuso sessuale,Amore,Amore,Correttezza,Eros,Eros,Ethos,Etica,Etica,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Istruzione,Pedagogia,Pedagogia,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Rispetto,Scuola,Scuola,Sentimento,Sentimento,Simpatia,Simpatia,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Teoria dell'istruzione,Umanità,Umanità 
STE 0 0 |a 人性,人性,伦理学,道德哲学,道德学,公平,公正,同情,好感,学校,学生,尊重,性虐待,性虐待,感情,情感,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教育,修养,教育学,教育理论,教育哲学,教育研究,爱,爱,虐待 
STF 0 0 |a 人性,人性,倫理學,道德哲學,道德學,公平,公正,同情,好感,學校,學生,尊重,性虐待,性虐待,愛,愛,感情,情感,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教育,修養,教育學,教育理論,教育哲學,教育研究,虐待 
STG 0 0 |a Abuso,Abuso sexual,Abuso sexual,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Amor,Amor,Educação,Eros,Eros,Escola,Escola,Etos,Humanidade,Humanidade,Justiça,Fairness,Fairness,Pedagogia,Pedagogia,Pesquisa sobre a educação,Professor,Professor,Respeito,Sentimento,Sentimento,Simpatia,Simpatia,Teoria educacional,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Злоупотребление,Исследования образования,Любовь (мотив),Любовь,Образование,Педагогика (мотив),Педагогика,Сексуальное насилие (мотив),Сексуальное насилие,Симпатия (мотив),Симпатия,Справедливость,Теория образования,Уважение,Учитель (мотив),Учитель,Человечность (мотив),Человечность,Чувство (мотив),Чувство,Школа (мотив),Школа,Школьник (мотив),Школьник,Эрос (понятие),Этика (мотив),Этика,Этос 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Έρως (έννοια),Ήθος,Αγάπη (μοτίβο),Αγάπη,Ανθρωπότητα (μοτίβο),Ανθρωπότητα,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Δικαιοσύνη,Fair play,Ευ αγωνίζεσθαι,Ίση μεταχείριση,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική έρευνα,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Κατάχρηση,Κακοποίηση,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σεβασμός,Εκτίμηση,Σεξουαλική κακοποίηση (μοτίβο),Σεξουαλική κακοποίηση,Συμπάθεια (μοτίβο),Συμπάθεια,Συναίσθημα <μοτίβο>,Συναίσθημα,Αίσθημα,Αίσθημα (μοτίβο),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Eros , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Liebesempfindung,Liebesgefühl , Abusus , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften 
SYG 0 0 |a Education , Liebesempfindung,Liebesgefühl , Sexuelle Ausbeutung , Musikalisches Ethos,Musik , Menschlichkeit,Menschlichkeit , Fair play , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schuljugend , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Liebesempfindung,Liebesgefühl , Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle , Zuneigung , Respekt,Wertschätzung