Die Illusion der Chancengleichheit: Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs

Aus dem Vorwort: Pierre Bourdieu und Jean-Claude Passeron behaupten in diesem Buch, daß die formale Bildungsgleichheit in der Realität eine Illusion ist: Das bürgerliche Bildungssystem überzeugt die Unterprivilegierten, daß ihr soziales Schicksal und ihr Bildungsschicksal auf ihren Mangel an Fähigke...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:L' examen d'une illusion
La comparabilité des systèmes d'enseignement
Les adversaires complices
Les partenaires désaccordés
VerfasserInnen: Bourdieu, Pierre 1930-2002 (VerfasserIn) ; Passeron, Jean-Claude 1930- (VerfasserIn)
Beteiligte: Hartig, Irmgard
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Klett 1971
In:Jahr: 1971
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Texte und Dokumente zur Bildungsforschung
normierte Schlagwort(-folgen):B France / Education / Equal opportunity
B France / Educational sociology
B Equal opportunity / Education / France
weitere Schlagwörter:B Education research
B Educational system
B University didactics
B Hochschulen
B Wissenschaft und Forschung
B Ranking and selection (Statistics) / Ausleseverfahren Zugang zu Bildungseinrichtungen Performance measurement Abschlussprüfung / Educational achievement University education Training / Berufliche Bildung Learning Didactics Bildungsziele Communication Native language Hochschulsystem Pupil / Studenten Social origins Sozialer Status Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen
B Pädagogische Empirie
B Soziologie der Erziehung und Bildung
B Bildungschancen
B Prüfungen
B Schüler und Studenten
B France
B France Educational system Privilegierung Equal opportunity Bildungschancen Education research
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Aus dem Vorwort: Pierre Bourdieu und Jean-Claude Passeron behaupten in diesem Buch, daß die formale Bildungsgleichheit in der Realität eine Illusion ist: Das bürgerliche Bildungssystem überzeugt die Unterprivilegierten, daß ihr soziales Schicksal und ihr Bildungsschicksal auf ihren Mangel an Fähigkeiten oder Verdienst beruhen.
Beschreibung:Teil 2 entspricht der überarb. Form folgender in franz. Fachzeitschriften ersch. Aufsätze: Les adversaires complices, Les partenaires désaccordés, L'examen d'une illusion, La comparabilité des systèmes d'enseignement
ISBN:3129211209